Niederwildjagden 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da es für dieses Jahr noch keinen entsprechenden Faden gibt und die Zeit dafür langsam gekommen ist für alle Freunde des Niederwildes,fange ich einfach mal an!

Wir hatten heute unsere erste Treibjagd auf Niederwild mit der Option auf Sauen.
Das erste Treiben blieb völlig erfolglos ohne jeden Anblick beendet und das 2. ebenso, ich dachte schon das kann ja heiter werden!
Im 3. treiben vielen dann die ersten beiden Schüsse und auch mir kam ein Hase den ich glänzend fehlte:evil: da war ich schon ziemlich Sauer auf mich selbst.
Die nächsten 3 Treiben keinerlei Anblick im 4. kamen ein paar Stücke Rehwild und kurz darauf ging eine Schnepfe neben mir hoch und nach hinten weg, ich drehte mich um der erste Schuss drunter durch und im 2. fiel die Schnepfe auf den Weg hinter mir flatterte aber noch also schnell mit dem jungen Hund hin dieser griff kurz die Schnepfe und gab sie mir brav aus so das ich diese erlösen konnte, erst danach sah ich das die nicht mehr weg gekommen wäre da der Treffer schon tödlich war aber nicht zum sofortigen verenden führte!
Somit konnte ich meine erste Schnepfe erlegen und freue mich riesig:cool:
Danach folgte noch ein Stück Rehwild bis auch dieses Treiben beendet war.
Eigentlich sollte dort Schluss sein, aber ein paar Flächen waren noch über da bisher die Strecke 1 Hasen und eine Schnepfe betrug, kurzerhand noch beschlossen ein Waldstück und einen Schlag Rüben noch mitzunehmen!
Im Wald wurde noch eine weitere Schnepfe beschossen und ein Stück Rehwild wurde hochgemacht die Schnepfe kam leider nicht zur Strecke :sad:
Im letzten treiben entdeckten wir beim Angehen schon Fasane, die in die Rüben flüchteten :thumbup:
Angestellt und los gings zum vorletzten Treiben, kurz vor Ende ging erst eine Henne vor mir hoch dann ein Hahn der erlegt werden konnte,vorher aber sich als Infanterist versucht hat aus dem Staub zu machen ein Hund fand ihn und konnte die Flucht verhindern, zum Schluss ging neben mir Rehwild hoch beinahe wäre ich draufgetreten es ließ mich bis auf einen Meter rankommen bevor es hochwurde und flüchtete, ganz zum Ende kam noch ein weiterer Hahn der allerdings das Glück hatte und gefehlt zu werden:twisted:
Insgesamt hatten wir 1 Hasen 1 Hahn und 1 Schnepfe:help:
Dafür das ich auf dem Ansitz regelmäßig über 10 Hasen auf einmal vor habe eine echt geringe Strecke :unbelievable:was die Hasenstrecke angeht hätte ich locker mit dem 30 fachen der Strecke gerechnet und bei den Fasanen hätte man auch locker 10 oder mehr auf der Strecke haben können vom Besatz her!
Da sind genug, die Frage ist nur wo hat sich das ganze Wild versteckt?
Durch die Sache mit dem Rehwild habe ich schon überlegt ob es daran lag das aufgrund des schlechten Wetters der letzten Tage das Wild einfach zu fest lag?

Immerhin keine Nullnummer und das Wetter hat zumindest während der Jagd noch mitgespielt es wurde ein wenig Beute gemacht, ich konnte meine erste Schnepfe erlegen und einen jungen Hund auf seiner ersten Bewegungsjagd an Wild bringen da sein Herrchen leider verletzungsbedingten vorzeitig aufgeben musste, aber da der Hund mich gut kennt ging auch das und fürs erste mal hat sie sich gut gemacht ließ sich vom Rehwild abrufen und hatte Spaß dabei:thumbup:
Die Strecke wurde verblasen und dann gings zum letzten Treiben!


Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und Anbei gibts noch ein Bild der Strecke

IMG-20171021-WA0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Der Faden heißt Drückjagden hier geht es um die Treib/Klüngeljagd etc auf Niederwild ;-)
Sonst hätte ich es dort eingestellt da ich den Faden kenne............
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Waidmannsheil Baummarder.
Eine schöne Klüngeljagd mit ein paar Freunden hat für mich mindestens den gleichen Stellenwert wie ein Drücken auf Rotwild und Sauen!
Man kann nicht nur mit der Büchse schöne Jagd erleben.
Horrido
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Von mir ebenfalls ein Weidmannsheil! Die Schnepfe ist nächst dem Wolf eine der wenigen Arten
die meine Schrote bisher nicht angenommen haben.:)

Grüße La
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Von mir ebenfalls ein Weidmannsheil! Die Schnepfe ist nächst dem Wolf eine der wenigen Arten
die meine Schrote bisher nicht angenommen haben.:)

Grüße La

... welche Art harmoniert eher auf / mit Schrotschußentfernung und persönlicher Wohlfühlzone?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Um so besser! Kann man drüber Denken wie man möchte. Aber für mich gehört es dazu! Und die armen Würstchen für die nur Saujagd zählt, tun mir leid.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil Baummarder.
Eine schöne Klüngeljagd mit ein paar Freunden hat für mich mindestens den gleichen Stellenwert wie ein Drücken auf Rotwild und Sauen!
Man kann nicht nur mit der Büchse schöne Jagd erleben.
Horrido

Waidmannsdank!

Ja eine meiner liebsten Jagdarten und für mich die Highlights des Jagdjahres!
Ein paar gute Freunde darunter auch eim Forist waren heute ebenfalls dabei:thumbup:


@ Rico:

Eine Schnepfe war mir vorher auch noch nicht vergönnt und es war die Zweite die ich überhaupt im Revier gesehen habe,
woanders hatte ich schonmal welche vor aber immer zu weit:twisted: diese geht zum präparieren als bleibende Erinnerung :)
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Leider ist unser artenreiches Niederwildrevier über die Jahre so gänzlich von dem "artenreich" weg gekommen.

Ich vermisse die schönen Niederwildjagden mit Hasenbesatz und dergleichen. Ist aber leider bei uns in der Region gänzlich abgeflaut. Es gibt mittlerweile nur noch Sau, Sau, Sau. Für mich als passionierten Niederwildjäger absolut schrecklich. Habe mich dem Trend von Niederwild zu Schwarzwild angepasst und führe nun einen Drilling.
Waren die Zeiten damals noch schön, als mit Bockflinte es auf Tauben, Hasen, Fuchs, Schnepfe, etc. ging. Heute hat auf jeder Jagd 99% der Personen nur noch Büchse dabei.

Ich vermisse die alten Zeiten mit dem Wildbestand und vor allem mit den anschließenden Schüsseltreiben... *Nostalgie off*
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
WMH zur Schnepf,
Hab auch erst eine,diese hab ich präparieren lassen.wollte ein hängendes Stilleben allerdings hat der Präperator das wohl missverstanden.Jetzt steht sie halt.Die nächste wird dann hängend präpariert.
Auf DJ ist aber schon ein paar mal eine in passender Entfernung an mir vorbei,leider immer nur die Kugel dabei.
Na falls mal meine TraumDJ Waffe DBDR in 8x75R(evtl auch 9,3x74R)20-70(76) in den Schrank einzieht, hoffe ich das nochmal eine passend kommt.
Gezielt die Schnepfe bejagen lohnt nicht bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
So, Schüsseltreiben beendet!

Heute war Jagd unter uns!
Fünf Flinten, zwei Hunde und nur auf Hähne.
Ein Großteil des Revieres wurde nicht bejagt, da der örtliche Reitverein ein Turnier veranstaltete, somit fielen die Sahnestücke flach.
Im ersten Treiben war nichts los, lediglich ein junger Bock wurde von meinem Hund in den Brombeeren gefangen. Der war ernsthaft der Meinung, er könnte sich überlaufen lassen....
Die nächsten Treiben brachten fünf Hähne, wovon der erste von mir gestreckt wurde. Insgesamt hatten wir guten Anblick, haben aber einige Hähne aus Sicherheitsgründen unbeschossen abstreichen lassen.
Geschossen wurde gut. Sechs Stück Wild mit fünf Schuss!

Das Schüsseltreiben war gemütlich und wie immer sehr unterhaltsam!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
694
Oben