Niederwildjagden 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
So, Schüsseltreiben beendet!

Heute war Jagd unter uns!
Fünf Flinten, zwei Hunde und nur auf Hähne.
Ein Großteil des Revieres wurde nicht bejagt, da der örtliche Reitverein ein Turnier veranstaltete, somit fielen die Sahnestücke flach.
Im ersten Treiben war nichts los, lediglich ein junger Bock wurde von meinem Hund in den Brombeeren gefangen. Der war ernsthaft der Meinung, er könnte sich überlaufen lassen....
Die nächsten Treiben brachten fünf Hähne, wovon der erste von mir gestreckt wurde. Insgesamt hatten wir guten Anblick, haben aber einige Hähne aus Sicherheitsgründen unbeschossen abstreichen lassen.
Geschossen wurde gut. Sechs Stück Wild mit fünf Schuss!

Das Schüsseltreiben war gemütlich und wie immer sehr unterhaltsam!

Sprecht ihr euch nicht mit dem Reitverein ab.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
Doch,
aber es gab Schwierigkeiten bei der Terminfindung unsererseits!
Normalerweise läuft das besser und unser Verhältnis zum Reitverein ist gut! Es war für uns auch kein Drama gestern nicht überall jagen zu können. Wir haben ja trotzdem einen Spitzentag gehabt!
Und die guten Ecken bejagen wir dann halt beim nächsten Mal!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Hab mal den Titel geändert; so weiß jeder was gemeint ist und es entsteht keine Konkurrenz zum DJen-Thread. :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
DerWaidgerechte

Leider ist unser artenreiches Niederwildrevier über die Jahre so gänzlich von dem "artenreich" weg gekommen.

Das ist wirklich schade drum :sad:
Aber auch bei uns sind die Sauen mittlerweile wesentlich mehr geworden..............

Dernixdurchläßt

WMH zur Schnepf,
Hab auch erst eine,diese hab ich präparieren lassen.wollte ein hängendes Stilleben

Waidmannsdank
So stelle ich mir das auch vor! Hoffentlich klappt es besser als bei dir! Darüber wäre ich echt sauer:evil:

@ Anton grauer: Waidmannsheil zu eurer Strecke und schön das es doch noch so viele gibt die sich an der Niederwildjagd erfreuen und nicht "nur" Sauen im Kopf haben obwohl auch diese Wildart ihren Reiz hat :)

@ Steve: besten Dank :thumbup:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Eine schöne Klüngeljagd mit ein paar Freunden hat für mich mindestens den gleichen Stellenwert wie ein Drücken auf Rotwild und Sauen!
Man kann nicht nur mit der Büchse schöne Jagd erleben.

Eine solche Jagd hat für mich einen deutlich höheren Wert als eine Rotwild-DJ...und ich jage quasi beruflich mit der Kugel.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir waren auch einmal los 4 Schützen ein Treiber, 4 Hunde. Strecke 3 Kaninchen. Es waren leider nicht so viele Kaninchen da wie erhofft und erwartet. Ein paar Hasen wurden hoch gemacht, waren aber nicht frei. Der Fuchs der vor kam, ist leider weg gekommen.
Auf Niederwild zu jagen macht wesentlich mehr Spaß als auf Hochwild. Aber bei uns rücken auch immer mehr die Sauen in den Vordergrund .
Da wir im Revier gut mit Hunden aber im Verhältnis dazu schlecht mit Schützen ausgestattet sind brauchen wir ab und zu mal Vorstehschützen, find mal welche wenn man sagt es geht hauptsächlich auf Fuchs und Kaninchen...

Waidmanns Heil für die kommende Saison

Georg-Franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil zu den Kaninchen :thumbup:
Also je nachdem wo in Nds das ist und ihr mal wieder einen Vorstehschützen braucht ich kenne mindestens zwei die sich über so eine Gelegenheit sehr freuen würden! :bye:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Da wir im Revier gut mit Hunden aber im Verhältnis dazu schlecht mit Schützen ausgestattet sind brauchen wir ab und zu mal Vorstehschützen, find mal welche wenn man sagt es geht hauptsächlich auf Fuchs und Kaninchen...

Oh, mein Gott, wer so was ablehnt hat es einfach nicht verdient.
Die Kanickeljagden bei einem Foristen haben mich drei Tage vorher nicht richtig schlafen lassen und die Fahrt morgens zu ihm war von einem Tranceähnlichen lächeln und (zum leidwesen der mitfahrenden/jagenden Freundin) tourettartigen "Kanickelnickelnickel" rufen begegleitet.

Niederwildjagd is einfach etwas unglaublich tolles. Sicherlich spielt sa auch mit rein das ich nicht all zu oft die Möglichkeit dazu habe.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wenn man sich umschaut, viele Jäger sind eine Einladung zur Niederwildjagd nicht mehr wert, weil sie diese Jagd nicht mehr zu schätzen wissen. Für mich eine der schönsten Jagdarten überhaupt und ich bin sehr froh, daß ich diesen Herbst schon 2 mal die Möglichkeit hatte.

Gestern kleine Klüngeljagd auf Niederwild in einer kleinen Eigenjagd.

12 Flinten
6 Hunde
5 Hasen
3 Hähne
2 Enten

Ich selber konnte einen Hahn erlegen.

Letzte Woche kleine Klüngeljagd zum Aufgang der Saison.

14 Flinten
6 Hunde
1 Fuchs
2 Hasen
3 Kanin
6 Hähne
3 Tauben

Ich habe mit einem Kanin zur Strecke beigetragen.

Sicherlich haben wir nur noch kleine Strecken, aber wenn die Bejagung ganz eingestellt wird, brechen die Bestände ganz weg und es wird viel jagdliches Wissen und Tun wegfallen. Für mich ist jagen deutlich mehr als massenhaft Schalenwild abzuknipsen, ich kann mich an erlegtem Niederwild sehr erfreuen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Ich habe jedes Jahr nur eine Niederwildjagd zu der ich eingeladen werde, aber jedesmal freue ich mich darauf wie Bolle. Ich bin jagdlich Ende der 80er in Unterfranken gross geworden. Da war ich mit meinem Lehrprinzen fast jedes Woe auf irgendeiner TJ unterwegs. Für mich gibt es nix schöneres als mit netten Leuten über die Felder und an den Hecken lang zu klüngeln.

Ich vermute mal das die heutige niedrige Wertschätzung zum Teil daran liegt das ein Grossteil der heutigen Jäger so was gar nicht mehr kennen gelernt haben. Die sagen sich " da stelle ich mich doch lieber 3Stunden auf der DJ in den Wald, als 6Stunden über irgendwelche Äcker zu stolpern".

Was man nicht kennt kann man nicht vermissen und wertschätzen.

A.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Ich habe jedes Jahr nur eine Niederwildjagd zu der ich eingeladen werde, aber jedesmal freue ich mich darauf wie Bolle. Ich bin jagdlich Ende der 80er in Unterfranken gross geworden. Da war ich mit meinem Lehrprinzen fast jedes Woe auf irgendeiner TJ unterwegs. Für mich gibt es nix schöneres als mit netten Leuten über die Felder und an den Hecken lang zu klüngeln.

Ich vermute mal das die heutige niedrige Wertschätzung zum Teil daran liegt das ein Grossteil der heutigen Jäger so was gar nicht mehr kennen gelernt haben. Die sagen sich " da stelle ich mich doch lieber 3Stunden auf der DJ in den Wald, als 6Stunden über irgendwelche Äcker zu stolpern".

Was man nicht kennt kann man nicht vermissen und wertschätzen.

A.


Ich kenn es auch nicht, richtig. Weil ich bisher überhaupt keine Gelegenheit dazu hatte, jage in einem reinen Waldrevier. Würde mich aber sehr interessieren. Falls irgendwo (in überschaubarer Entfernung) noch Treiber gebraucht werden, wäre ich gerne dabei. Schießen muss ich nicht, hab auch gar keine Flinte;-)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Bei uns ist nun auch die erste Jagd vorüber. Hasen waren nicht frei. Also ging es auf Hähne, Raubwild und Enten die aber mit Abwesenheit glänzten. An den großen Schilfflächen mussten wir den großen Teil der Hähne pardonieren weil sie nur extrem Flach übers Schilf abgestrichen sind. Diesmal haben wir mal andersrum getrieben und haben sie einfach nicht hoch bekommen, der starke Wind tat sein übriges. Beim anderen Treiben waren, aus welchem Grund auch immer, haufenweise Hennen aber sehr wenig Hähne.
Am Ende waren es somit 5 Fasanen (leider eine Henne) und 3 Füchse.
Beim Raubwild hat's zumindest gepasst.:-D
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Wir machen am Samstag auch wieder unsere Treibjagd, aber auch dieses mal geht es nur aufs Raubwild/ Fuchs und so haben wir wieder ein paar hübsche Triebe ausgesucht, die Treiber müssen da aber schon Motiviert sein:biggrin: ich freu mich jedenfalls schon:thumbup:
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
@Girgil70: Klasse - dann ist Jagd auch echt angewandter Naturschutz!! Wünschte das täten alle Jäger, bei denen der Hasen-/Fasanenbesatz im Keller ist....

@Fuhnejäger: Warum werden bei Euch Hasen geschont? Zu wenige? Wie sah der Hasenbesatz bei der Jagd selbst aus, wurden viele Hasen hochgemacht?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
455
Oben