Kirrungsalarm im ALDI-Nord

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
wie war das nochmal??
Das ist des Jägers Ehrenschild dass er beschützt und hegt sein Wild, Waidmännisch jagd wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Sind wir Jäger oder Totschiesser?

Jäger nutzen seit eh und je den technischen Vorteil ihrer Zeit. Sei es Pfeil und Bogen, Schwarzpulver, Zielfernrohre, Wildkameras und mittlerweile auch Nachsicht- und Wärmebild-Technik. Wo genau siehst du ein Problem, wenn dir angezeigt wird, da ist was auf dem Weg zu dir? Man könnte natürlich auch ne WK mit Mms Funktion an den Wechsel hängen, dann vibriert es noch in der Hose und man weiß genau was kommt. Aber das ist ja extra Technik für die Jagd und vermutlich in Ordnung.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
wie war das nochmal??
Das ist des Jägers Ehrenschild dass er beschützt und hegt sein Wild, Waidmännisch jagd wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Sind wir Jäger oder Totschiesser?

Hast natürlich total Recht. Dutzende Tröts bez. FLIR bzw. ahnlicher Nachtsichttechnik, unter dem Deckmantel "Österreich" seitenlange Diskussionen über Nachtzieltechnik mit Verweis auf Filme im Netz, usw..

Hier habe ich die obige Anmerkung bislang vermisst.

Wenn ich Freitags, nach getaner Arbeit 260 Kilometer ins Revier fahre und mich um 18 Uhr, nach dem Kirren, in die Schlafkanzel lege, gibt es wenig/nichts besseres, als sich von dem Melder das Vorhandensein von Kirrungsbesuchern anzeigen zu lassen. Das passiert in der Regel 3 bis 4 mal in der Nacht. Dachse, Damies und Sauen im Wechsel. Ziegelsteine und Nüsse helfen mir nicht weiter.


Irgendwie verstehe ich grade nicht was der Melder nur optisch nützt? Wenn ich die Augen offen habe kann ich sehen und hören was an der Kirrung abgeht, warum dann ein optischer Melder?

Wie bereits geschrieben, 12 Stunden Ansitz ohne Schlaf ist nach einem Arbeitstag bei mir nicht drin. Die LED in meinen Meldern ist sehr hell und man wird wach wenn sie ins Gesicht scheinen. Bei geschlossenen Fenstern hörst Du nicht was draußen passiert.

Für Leute die 30 Meter von der Kirrung, für 2 Stunden auf einer Ansitzleiter sitzen, war der Tipp auch nicht gedacht. Trotzdem kann es Sinn machen, den Melder am Wechsel aufzuhängen ( wie bereits angemerkt ), um sich auf den Besuch an der Kirrung vorzubereiten.

Das schöne an dem Teil aus dem Aldi ist : man muss es nicht kaufen und man braucht es auch nicht schreiben wenn man es nicht tut.

OT
Mir fällt in diesem Forum auf, das viele Mitglieder ( oft die selben ) erst mal abwarten, wer sich zum Thema meldet und dann schaut wo die Reise hingeht. Dann wird draufgehauen, an Jägerehre appeliert, oft beschimpft und beleidigt, IQs von unter 10 bescheinigt usw. .

Gut das es die Funktion einer "IGNORE-LISTE" gibt. :thumbup:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Off topic

...................................................

Wenn ich Freitags, nach getaner Arbeit 260 Kilometer ins Revier fahre und mich um 18 Uhr, nach dem Kirren, in die Schlafkanzel lege, gibt es wenig/nichts besseres, als sich von dem Melder das Vorhandensein von Kirrungsbesuchern anzeigen zu lassen. Das passiert in der Regel 3 bis 4 mal in der Nacht. Dachse, Damies und Sauen im Wechsel. Ziegelsteine und Nüsse helfen mir nicht weiter.


Wie bereits geschrieben, 12 Stunden Ansitz ohne Schlaf ist nach einem Arbeitstag bei mir nicht drin. Die LED in meinen Meldern ist sehr hell und man wird wach wenn sie ins Gesicht scheinen. Bei geschlossenen Fenstern hörst Du nicht was draußen passiert.

OT
Mir fällt in diesem Forum auf, das viele Mitglieder ( oft die selben ) erst mal abwarten, wer sich zum Thema meldet und dann schaut wo die Reise hingeht. Dann wird draufgehauen, an Jägerehre appeliert, oft beschimpft und beleidigt, IQs von unter 10 bescheinigt usw. .

Gut das es die Funktion einer "IGNORE-LISTE" gibt. :thumbup:

Hei Snaggels,
ist das das was du unter Jagd verstehst?
Futter auslegen, sich schlafen legen, nichts von der Natur erleben um geweckt zu werden um ein Stueck Wild zu schiessen und weiterzuschlafen?

Es waere nett wenn du mir antworten koenntest, gerne au mit PN.
Im Voraus vielen Dank

tømrer
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wo ist das Problem bei Müdigkeit zu schlafen und sich, wenn´s interessant wird, wecken zu lassen?
Die meisten haben sicher auch eine Uhr dabei und lesen die Zeit nicht mehr vom Stand der Sterne ab.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267



Hei Snaggels,
ist das das was du unter Jagd verstehst?
Futter auslegen, sich schlafen legen, nichts von der Natur erleben um geweckt zu werden um ein Stueck Wild zu schiessen und weiterzuschlafen?


tømrer

Moin Wikinger,

ich bin zwar nicht Snaggels, möchte aber anmerken, dass wir hier von der Nachtjagd sprechen,
da kann man die Natur nur sehr begrenzt erleben und wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat,
werden spätestens nach Mitternacht die Augen schwer.

Früher habe ich ganze Nächte (Feldbewachung) durch gesessen, am anderen Tag arbeiten...
das geht nicht ohne Schlaf.

;-)

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wo ist das Problem bei Müdigkeit zu schlafen und sich, wenn´s interessant wird, wecken zu lassen?
Die meisten haben sicher auch eine Uhr dabei und lesen die Zeit nicht mehr vom Stand der Sterne ab.

Ich schlafe auch wenn ich muede bin, aber dann bin ich nicht auf der Jakt!
Fuer mich bedeutet Jakt mehr wie nur der Schuss. Ein Teil der Natur zu sein und diese auch zu erleben. Mit allen Sinnen. Auch mein Vilt zu erbeuten, als Teil des Ganzen.

Baikal, von deinen sonstigen Beitraegen habe ich nicht den Eindruck das du zu Snaggels "IQ unter 10" Mitgliedern zaehlst und du sehr gut verstanden hast was ich meinte.

Ich selbst habe auch 3 Viltkamera aufgestellt und richte meine Jakt danach aus welche Meldung ich bekomme.

tømrer
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Also jedes Wochenende 500km plus nur für die Jagd zu fahren zeigt jetzt tatsächlich keine übermäßige Intelligenz.

Nein, ich fahre nicht jedes Wochenende und es ist auch nicht mein Revier. Ich bekomme ein vollgetanktes Auto, mit Kirrmaterial und Werkzeug auf der Ladefläche um u.a. Revierarbeiten zu erledigen. Zudem bin ich dabei NIEMALS allein unterwegs. Ganz nebenbei habe ich freie Büchse auf alles was der Jagdschein hergibt.

Die von Dir interpretierte, fehlende Intelligenz kann ich nicht bestätigen. Was ich mache, hat u.a. etwas mit Freundschaft zu tun. Mag sein das Du so etwas nicht kennst, ist mir aber auch egal.

Was Du von Dir gibst, empfinde ich auch oftmals als beschämend und beleidigend. Ist Dir aber auch bestimmt egal.

OT
Und die IGNORE-Liste ist schon wieder um einen Eintrag länger geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Es mag ja sein, dass für viele die Jagd mit Idylle zusammenhängt (für mich auch).
Aber ebenso gibt es Jäger, die sich mit vollem Einsatz darum kümmern müssen, dass der Wildschaden im Rahmen bleibt. Und da geht es dann nicht um das tolle Jagderlebnis, sondern darum, dass was liegt.
Da ist es schön, wenn neben der Arbeit noch etwas Schlaf zusammenkommt.
Und wenn das Gerät von Aldi dafür geeignet ist... Waidmannsheil!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es mag ja sein, dass für viele die Jagd mit Idylle zusammenhängt (für mich auch).
Aber ebenso gibt es Jäger, die sich mit vollem Einsatz darum kümmern müssen, dass der Wildschaden im Rahmen bleibt. Und da geht es dann nicht um das tolle Jagderlebnis, sondern darum, dass was liegt.
Da ist es schön, wenn neben der Arbeit noch etwas Schlaf zusammenkommt.
Und wenn das Gerät von Aldi dafür geeignet ist... Waidmannsheil!


Danke Andimann fuer deine Antwort, die ich im Grunde von Snaggels gewunscht hatte.
Wenn euer System mit Jagd so anders ist wie unser, dann kann ich es teilweise verstehen.

Danke

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich schlafe auch wenn ich muede bin, aber dann bin ich nicht auf der Jakt!
....

tømrer

Wie viele Nächte sitzt Du unter dem Eindruck von umgebrochenen Wiesen denn monatlich so an?

Wenn Du anders keine Chance hast, schadverursachendes Schwarzwild zu erlegen, dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass ein Nachtansitz mit Zwischenschlaf in der Kanzel etwas bringt.

Z.B. frühmorgens schon da zu sein, wenns Schwarzwild wuselt, bringt vielfach auch den Erfolg.
Diesen Erfolg versaust Du Dir im wahrsten Sinne des Wortes, wenn Du auf dem Weg zur Kirrung in die Überläufertruppe oder eine Rotte mit wachsamer Leitbache pirscht....

Das Angehen solcher Rotten klappt nicht immer!
Schon gar nicht, wenn es stockdunkel ist...

Womit sich hier übrigens auch der Kreis zu WärmeBildKameras und NachtS i c h tGeräten (er)schließt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Für mal ist das ja auch ok, aber wie du schon sagst so möchte ich nicht jagen müssen ich genieße die Zeit auf der Jagd viel zu sehr als das ich auf dem Ansitz schlafen und mich zum finale kurz Wecken lassen wollte!
Da wäre jede Schießbude auf der Kirmes besser als das........
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Vielleicht sollte man das Jagdgesetz entsprechend ändern und Fahrten zur Jagd auf 20km begrenzen? :unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bist du auch so einer der solchen quatsch macht. Gibts nicht genug Jagd vor der Tür? Oder sagen wir mal in vernünftigr Entfernung?

was hältst Du denn davon, wenn ich z.B. 85 Km/Seite ins Revier.. 6x wöchentlich, für vernünftig hielte?

Das war ein paar Jahre für mich vernünftig.... Irgendwann nicht mehr.
Hat halt einfach nicht gepasst.

Ich kann mir aber auch ein Revier pachten, für die Kleinigkeit bei uns um ~ 10000,- € nen p.A..

D a s wiederum wäre unvernünftig.. für mich jetzt, so rein persönlich betrachtet.

Aber wir sollten es damit auch schon gut sein lassen. Ich habe, eine für mich persönlich, akzeptable Lösung gefunden.

So lange, wie es mir gefällt..... dazu muss ich mich nämlich nicht verbiegen, wie so ein Gummihampel ohne Rückgrat.

In Ärsche kriechen, das war noch niemals so das Meine.
Zum Jagan schon zwei Mal nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vielleicht sollte man das Jagdgesetz entsprechend ändern und Fahrten zur Jagd auf 20km begrenzen? :unbelievable:

Nö das ist nicht nötig jeder muss selbst wissen was er für richtig hält!
Mir wärs nichts aber wer meint zu müssen und dann Tricks braucht um sich in die Lage zu versetzen Beute zu machen bitte schön.
Ich werde so jedenfalls nicht jagen!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wer ohne Tricks jagt werfe die/das/den erste Zielfernrohr, Wärmebildkamera, Fernglas, Wilduhr, Hund, Hochsitz, Taschenofen, Jagdforum, Pfeil, Bogen, Keule, Fallgrube, Klippe....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
481
Oben