Damwild 2017/2018

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Wie schaut es aus, läuft die Brunft schon langsam? [emoji4]
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Bei uns jagen bis zu 4 Wölfe. Nix los bisher in der Brunft. Letztes Jahr gings noch richtig rund. Mal sehen, wie es sich bis zum 27.10 entwickelt. Dann war hier meistens alles wieder ruhig. Bin gespannt, was Teufelsmoorer schreibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei uns ist auch noch keine Brunft. Am Brunftplatz ist schon ordentlich gelplötzt, aber bisher kein Hirsch im Anblick gewesen und auch nichts zu hören. Wölfe haben wir auch reichlich, vorgestern Abend hatte ich 5 vor, die ein Rudel Damwild in die Flucht trieben, ohne aber ernsthaft nachzusetzen. Noch vor paar Jahren hat man bei uns die ersten Hirsche schon am 15.-17. rum melden hören. Letztes Jahr der erste am 23. Ich denke es liegt eher am sehr warmen Wetter. Das war letztes Jahr auch so. Aber die Wölfe bringen natürlich viel Unruhe rein.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Bei uns ist auch noch keine Brunft. Am Brunftplatz ist schon ordentlich gelplötzt, aber bisher kein Hirsch im Anblick gewesen und auch nichts zu hören. Wölfe haben wir auch reichlich, vorgestern Abend hatte ich 5 vor, die ein Rudel Damwild in die Flucht trieben, ohne aber ernsthaft nachzusetzen. Noch vor paar Jahren hat man bei uns die ersten Hirsche schon am 15.-17. rum melden hören. Letztes Jahr der erste am 23. Ich denke es liegt eher am sehr warmen Wetter. Das war letztes Jahr auch so. Aber die Wölfe bringen natürlich viel Unruhe rein.

Moin,

wo kommst du her? Interessiert mich wegen der Wölfe.

Gruß
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Im nördlichen Brandenburg war die Hochbrunft in den letzten Jahren immer verlässlich zwischen dem 23. und 26.10. Dieses Jahr ist es bisher noch komplett ruhig, auch ohne Wölfe. Wird aber sicher noch. :-D
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Die erste Brunftkuhle am Haupt-Brunftplatz wurde vom älteren Hirsch in diesem Jahr am 6./7. Oktober geschlagen. Danach wurden nur noch Neben-Brunftplätze am Hauptwechsel bestätigt, die alle 2-3 Tage erneut aufgesucht wurden. Leider hat ein auffallend starker Wolf gerade diesen Hauptwechsel wiederholt kontrolliert. Danach wurden nur noch jüngere Hirsche dort gesichtet, die aber weiterzogen. Kahlwild ist ganz selten in diesem Sommer gesichtet worden, obwohl im April noch starke Rudel da waren, wie in den Jahren vorher auch. Abwarten und Sitzfleisch haben ist jetzt gefragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Endlich hat die Brunft angefangen. Bin gespannt, was sie an Anblick bringen wird. Sehr sehr spät dieses Jahr. Leider ist Samstag mein Urlaub zu Ende:sad:
 
P

Parabuteo

Guest
Südheide meldet: leiseste Brunft aller Zeiten. Wenn man sie nicht sehen und klappern hören würde könnte man meinen die Alttiere hätten alle Migräne...
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Genau, es ist fast stumm da in Brandenburg. Sicherlich spielt das Wetter eine Rolle, aber was dort an Wölfen seine Fährte zieht ist ein Schlag ins Gesicht jeder vernünftigen Schalenwild Bewirtschaftung. Und dazu eine Landesforst, die aus diesen ohnehin schon unter das Zielmass abgesenkten Beständen noch JEDEN Spiesser töten lässt, statt einer besseren Brunft durch Ruhe eine Chance zu geben. Die Kollegen dort, viel jagende ! Förster und Berufsjäger, die Ihre Reviere kennen und gut untereinander vernetzt sind, schätzen den aktuellen Wolfsbestand in Brandenburg eher auf tausend als auf 800 Stück. Vom Dienstherrn zum Schweigen genötigt, ist die " offizielle" Bestandszahl 150 unwidersprochen. Es ist aber vor Ort zu bemerken, dass die Stimmung kippen kann, sollte der erste ernste Zwischenfall publik werden. So wird schon nicht mehr in der Presse von den zunehmenden Rissen in Dorfnähe berichtet.
Ein Schuft, wer Böses dabei denkt ....:no:
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Und da war da noch die einst so hoch stehende Jagdkultur in diesem Land, die auf der solide ausgebildeten Forstpartie begründet war. Es durfte um Holzertrag und Wildbewirtschaftung gehen, heute bekommen die Holzknechte nur noch die Schalenwildvernichtung eingeimpft und im Obrigkeitsdruck im Sinne der politischen Idiologie den Mund verboten. Das wäre als Brandstiftung zu bezeichnen. Es gibt reichlich Bestände zu sehen dort, die in Zeiten hoher Schalenwildbestände ungezäunt hochkamen. Statt dessen wird mehr oder weniger unverholen gedroht, sollte Jemand kritische Ansichten transportieren. All das erinnert stark an die Hirarchien vor 1990, allerdings lief da im Sinne von Wald mit Wild das Meiste deutlich besser als heute. Ich bin sehr gespannt, wann der Wolf in eine vernünftige und Standortangepasste Bewirtschaftung/Regulierung überführt wird. Hier kann die idiologisierte Leitung erst wieder meine wertschätzende Achtung erlangen
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es gibt reichlich Bestände zu sehen dort, die in Zeiten hoher Schalenwildbestände ungezäunt hochkamen.

Ja, DIE gibt es auch ... die sehen aber auch so aus!! :no: Das wollen wir heute nicht mehr haben, das erfüllt nämlich die heutigen Zielsetzungen nicht mehr.

Btw.: Bei uns war der Plan bei den Damspiessern schon vor 4 Wochen erfüllt, bis auf Reste, die für die DJ zurückgehalten werden. Auch Landeswald ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
520
Oben