Damwild 2017/2018

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Zielsetzung des maximalen Gewinns mit minimalem Aufwand?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Sitze grade am Brunftplatz. Eben verschwindet der Hirsch, den ich schießen wollte und wer kommt? 4 Wölfe:evil:
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Meldung vom Grenzgebiet Sachsen Anhalt, Niedersachsen:
Völlig stumme Brunft, bisher tatsächlich keinen rufen hören und auch nur wenig an den Brunftplätzen gesehen.
Normalerweise sind bei uns die besten Tage um den 26. Mal schauen, ob da noch was kommt... Ich glaube es bald nicht.

Meldet irgendwer eine gute Brunft, oder scheint es tatsächlich ein unheimlich schlechtes Jahr zu sein? Unser Nachbarn melden alle das gleiche.

PS: keine Wölfe im Revier
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
... die ihr aktuell bestätigen konntet.
Bisher wurde keiner gesichtet, die Nachbarn haben teilweise Kameras, auch da nix und das Wild verhält sich ansonsten normal (bis auf die Brunft). Kann aber durchaus sein, dass schon mal einer durchgezogen ist, weit weg sind die nächsten bestätigten ja nicht.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
In Brandenburg (Uckermark) ist eigentlich normale Brunft. Es fehlen die alten Hirsche, aber das hat etwas mit Forst- und Jagdpolitik und nicht mit dem Wolf zu tun.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nabend, komme aus (noch) wolfsfreiem Terrain. Hast du dich mit den Nullen vertan oder ist das euer Ernst?

Gruß von der See

Wie mans nimmt ... Das ist SEIN Ernst und die Leute, von denen er das hat, als "Nullen" zu bezeichnen ist nicht nett, aber diese Zahlen sind nicht die (momentane) Realität. :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Wie hier schon beschrieben läuft auch bei uns die Brunft ziemlich ruhig ab. Bei meinen letzten Ansitzen war vom Damwild nix zusehen! So ging es auch bei meinem gestrigen Morgenansitz los , die ersten zwei Stunden Null Anblick. Im Kopf schon beim Abbaumen betritt ein "dicker" Hirsch die Bühne, ich schätze 7-8jährig mit mächtigen Schaufeln, als wenn er wüsste das er für mich nicht frei ist , zieht er seelenruhig in einem großen Bogen vor mir entlang des Waldrandes und wechselt dann über eine Straße und entzieht sich meinen Blicken. Noch mit Stiller Freude über den Anblick in Gedanken tritt ein Knieper aus und folgt dem Weg des Alten..leider zu weit weg! Der Knieper ist dann kaum verschwunden, wechseln aus der Richtung wo eben noch die Hirsche verschwunden sind Drei Tiere und ein Kalb an, ich spreche die vier nochmal durchs Glas an und und mache mich fertig ! Als sie kurz vorm Wald verhoffen steht das Kalb auf 70m breit und ich lasse fliegen! Das Kalb liegt im Knall ich repetiere und schaue nach dem Tier das ist zurück auf den Acker und sichert zusammen mit den anderen Tieren , leider völlig verschoben voreinander....da ist kein sicherer Schuss möglich . Keine drei Sekunden und sie springen in Richtung Kreisstraße ab. Die Tiere sind kaum verschwunden da tritt auf Dreihundert Meter ein weiterer junger Hirsch aus und zieht den selben Wechsel den die ersten beiden schon zogen....als auch er verschwunden ist sitze ich mit einem Lächeln auf meiner Kanzel , nach ca. 20 Ansitzen ohne Anblick von Damwild jetzt diese Szenerie innerhalb von 15 min....ich Bäume in Ruhe an und breche das Hirschkalb auf ! Mein erstes Kalb dieses Jahr bringt Zuhause 20,3 kg auf die Waage. Zufrieden konnte ich den Rest des Feiertags mit den Gedanken an den erfolgreichen Ansitz genießen!
 
A

anonym

Guest
Niedersachsen. Bei uns ruhig, kaum Anblick über viele mir bekannte Reviere und eigenes Revier, allerdings haben wir Wolf im oder am Nachbarrevier sicher. Ich gehe jetzt mal so vor, schwache Stücke nicht mehr zu schiessen, sind für meine Wölfe und wenn ich ein gutes Stück (DW) mal sehe, wird es für die Küche erlegt. Geben und nehmen, sozusagen. Vor 2 Jahren Damwild reichlich. Und ich meine reichlich. kein Tag ohne Anblick, man hat aussuchen können.
dorn
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Weiß nicht ob schon einen Faden fürs neue Jahr Jahr gibt.? Ich konnte heute mein erstes Schmaltier in diesem Jagdjahr strecken. Eigentlich saß ich auf Schwarzwild an, als das Stück im letzten Licht austrat. Mit 308 auf 60m lag es im Knall. Was mir bei meinen letzten Ansitzen aufgefallen ist , das bei uns im Verhältnis zur Stärke der Kahlwildrudel relativ wenig Kälber zu sehen sind.... Wie schaut das bei euch aus?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Weiß nicht ob schon einen Faden fürs neue Jahr Jahr gibt.? Ich konnte heute mein erstes Schmaltier in diesem Jagdjahr strecken. Eigentlich saß ich auf Schwarzwild an, als das Stück im letzten Licht austrat. Mit 308 auf 60m lag es im Knall. Was mir bei meinen letzten Ansitzen aufgefallen ist , das bei uns im Verhältnis zur Stärke der Kahlwildrudel relativ wenig Kälber zu sehen sind.... Wie schaut das bei euch aus?


Moin @ Hans77,

wo ist denn bitte schön "bei uns"? Wolfsgebiet? Ansonsten ist es schwer, sich eine Meinung zu bilden.

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
484
Oben