Beide bestanden und erste Fragen

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab keine Ahnung von den jagdlichen Ambitionen des Threadstarterpärchens.
Aber eine Waffe für beide ist normaler Weise ein jagdpraktisches NO GO.
Dann doch lieber 2 Remingtons, Savages, Tikkas, Browning XBolts kaufen...

Aaaaaaber egal.

Ich hab jetzt das 2. Swaroski und würde nach einigen Zeissgläsern und einem Meopta IMMER wieder ein Swaro kaufen.

Kauft das Z6i wenns euch gefällt. Der Service von Swarovski ist fast schon legendär.

Und viel Waidmannsheil bei möglichst wenig Streit um die Kanone und wer die erste Macke drangehauen hat. :p
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das Glas gefiel mir auch von der Funktion her gut. Dann habe ich den Tip (Gott sei Dank) bekommen, das Conquest von Zeiss mit dem Meopta Meostar R2 2,5-15 x 56 LA 4c zu vergleichen und das isses jetzt geworden. Meinem Empfinden nach kommt das Zeiss da trotz des höheren Preises nicht ran. Für mich war das Dämmerungsverhalten, der Kontrast und die Randschärfe wichtiger als der Preis und da war für mich das Meopta klarer Sieger.

Die Meinungen zu Meopta-Gläsern gehen sehr weit auseinander.
Ich wünsch dir viel Waidmannsheil damit.

Aber wer Geld für ein Zeiss oder sogar Swarovski einplanen kann (Threadstarterpärchen), der tut sich mit nem Meopta niemals einen Gefallen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Immer wieder spaßig wie JJ auf gutes Marketing hereinfallen.
Aber immer zu. Frankonia :roll: will ja auch leben.
Geld scheint ja genug zumindest für eine Kanone vorhanden.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Es ist halt nicht jeder Allwissend :roll:

Blaser hat es eben geschafft in sehr vielen Jagdkursen präsent zu sein und die JJ kaufen gerne was im Kurs einwandfrei funktioniert hat und mit was sie umgehen können. So what? Mit einer R8 macht man nichts verkehrt, zahlt vielleicht ein bisschen mehr wegen des guten Marketings. Aber nochmals: warum nicht? Nur weil ein anderes Gewehr auch schießt, vielleicht sogar ein paar mm bessere Schusskreise auf 100 Meter zustande bringt, ist eine R8 sicherlich eine gute Investition. Wichtig ist dass der Schütze sich mit dem Gewehr wohlfühlt, ist schließlich ein wichtiges Arbeitsgerät.

Das dann mit einem nichtssagenden, verschwörerisch-wissend dahin gemurmelten Marketingsbashing herabzuwürdigen ist nicht wahrlich eine feine Art...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ist absurd sich so in Unkosten zu stürzen, daß es für zwei Jäger nur für eine Kanone langt.

Eine Tikka, Browning, Savage mit einer Picaschiene plus S&B Zenith oder meinetwegen auch das Z4i drauf kostet die Hälfte und reicht den Rest des Jägerlebens.
So kann wenigstens jeder der beiden gleichzeitig auf die Jagd.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Das ist doch mal was aussagefähiges, etwas greifbares. Aber zu spät, die Büchse ist schon da. Und das man für das gleiche Geld 2 oder mehr günstige und gute Büchsen bekommen hätte, merken die JJ auch noch.

Aber danach wurde nicht gefragt und wir wissen nichts über die Motive des Fragestellers. Es kann genau so gut sein dass die beiden nur zusammen auf dem Hochsitz sitzen und daher nur ein Gewehr benötigt wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
JJ eben, keine Ahnung aber vom Marketing geprägt.
Wahrscheinlich bleibt kein Geld, weil man sich erst mal standesgemäß bei Härkila oder auch Blaser einkleiden muss.:twisted:
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Es ist absurd sich so in Unkosten zu stürzen, daß es für zwei Jäger nur für eine Kanone langt.

Eine Tikka, Browning, Savage mit einer Picaschiene plus S&B Zenith oder meinetwegen auch das Z4i drauf kostet die Hälfte und reicht den Rest des Jägerlebens.
So kann wenigstens jeder der beiden gleichzeitig auf die Jagd.

da hat cast nicht ganz unrecht.

Ansonsten soll doch jeder kaufen was er mag. Warum man die Dinge immer wirtschaftlich sieht ist mir eh ein Rätsel. Ich fahr im Revier ein Niva und hab im Kofferaum auch ne R8 liegen, passt ja im Prinzip für die meisten auch nicht :roll:
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
JJ eben, keine Ahnung aber vom Marketing geprägt.

(...)

Gottesglück gibt es alte Hasen wie dich, die nicht nur alles wissen, sondern auch noch alles besser wissen. :thumbup:


Ich persönlich würde euch zum Swarovski Z6i raten. Damit macht ihr sicher nichts falsch.
In Sachen Qualität, Service etc. meine erste Wahl bei den genannten

Nachtrag: Fast untergegangen. Waidmannsheil euch beiden zur bestandenen Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo und Weidmannsheil zur bestandenen Prüfung. Mir ist bewusst das eure Überlegung zu einer R8 schon steht. Ich meine aber, das ihr euch eure Entscheidung nochmal durch den Kopf gehen lassen solltet. Die R8 ist ein wirklich tolles Gewehr aber eine Waffe für zwei Leute empfinde ich als eine suboptimale Lösung. Überlegt euch nochmal genau ob ihr nicht lieber zwei R8 nehmt + zwei guten Optiken oder (aus finanziellen Gründen) zwei grünstige Waffen + zwei guten Optiken. Es wird der Zeitpunkt kommen, da wollt ihr beide zur gleichen Zeit raus und dann muss einer zurückstecken. Außerdem kann sich jeder sein Werkzeug so einrichten wie er sich wohlfühlen und sicher damit umgehen kann.

Zur Optik: Als Sudent hab ich nicht viel Kohle, als ich mich entschieden habe mir eine neue Büchse zu kaufen, hab ich mir auch Optiken aus dem mittleren Preissegment angeschaut. Die Zeiss Conquest kann ich nicht empfehlen! Tendiert lieber zwischen Meopta und dem Swarovski.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Was die Foristen in diesem Faden wissen:
1. Der Threadstarter (oder vielmehr seine Gattin) hat sich bereits zum Kauf einer R8 entschlossen und fragt nach Montage und Glas.
2. Beim Glas schwankt er zwischen Zwaro und Zeiss - dazu hätte er gerne ´ne Meinung.

Was die Foristen in diesem Faden unterstellen:
1. Die Wahl der R8 war falsch, weil eine Waffe für zwei Schützen zu wenig ist
2. Die Frage nach Zwaro vs. Zeiss war überflüssig, weil Meopta auch geht.
3. Der Threadstarter fällt auf Marketing rein.
4. Es ist Geld genug vorhanden.
5. Aber nicht genug für zwei Waffen.
6. Weil es für überteuerte Bekleidung ausgegeben wurde (wieder ein "Beweis" für 3.)
:biggrin:

Ernsthaft:
Ich führe eine R8 mit einem Z6i auf einer Blaser-Montage. Ich täte das nicht, wenn ich eine andere Lösung für besser hielte.

Ebenfalls ernsthaft:
Seht zu, dass Ihr so schnell als möglich an einen zweiten Repetierer kommt. Seit ein paar Jahren hat meine Tochter den Schein. In dieser Zeit kommt es regelmäßig und vermehrt vor, dass wir zu gemeinsamen Drückjagden eingeladen werden. Auf genau diesen Drückjagden führe ich meine R8 dann nicht. Ratet mal, warum ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es ist absurd sich so in Unkosten zu stürzen, daß es für zwei Jäger nur für eine Kanone langt.

Eine Tikka, Browning, Savage mit einer Picaschiene plus S&B Zenith oder meinetwegen auch das Z4i drauf kostet die Hälfte und reicht den Rest des Jägerlebens.
So kann wenigstens jeder der beiden gleichzeitig auf die Jagd.

Ja, aber auch hier braucht man kompetente Hilfe als Neuling. Sonst kaufst du bei Frankonia eine Zenith für 2000€ ;-)

Also ganz wichtig, Kontakte in der Jägerschaft knüpfen und sich kompetente Hilfe vor Ort suchen. Dann anfassen, schauen, probieren etc. Ganz zum Schluss auswählen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
come on - immer werden alle über einen Kamm geschoren. Unnötig!

Woher soll auch jemand, der noch kein jagdliches Umfeld hat und anscheinend deswegen hier fragen muss Erfahrung haben?
Wahrscheinlich vom Kurs in der Jagdschule und da sieht man ja wohin das führt, R8.

und dann die Auswahl an Gläsern.

Z6i oder ein Conquest V6? wie kommt man da drauf, Werbebroschüren in der Jagdschule?

Auf genau diesen Drückjagden führe ich meine R8 dann nicht. Ratet mal, warum ...

Weil du so ein armes Jägerlein bist, der sich auch nicht zwei leisten kann.:twisted:

Ja, aber auch hier braucht man kompetente Hilfe als Neuling. Sonst kaufst du bei Frankonia eine Zenith für 2000€

Kein Problem, wem Egun nichts taugt, ein ganz regulärer Händler. das 50er kostet das gleiche.

http://www.sml-jagd-shop.de/index.php?route=product/product&path=76_70_99_144&product_id=125

Aber natürlich völlig veraltet, so ohne 6fach bzw 8fach Zoom und nur 1.BE....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
820
Oben