Beide bestanden und erste Fragen

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Woher soll auch jemand, der noch kein jagdliches Umfeld hat und anscheinend deswegen hier fragen muss Erfahrung haben?
Wahrscheinlich vom Kurs in der Jagdschule und da sieht man ja wohin das führt, R8.

und dann die Auswahl an Gläsern.

Z6i oder ein Conquest V6? wie kommt man da drauf, Werbebroschüren in der Jagdschule?



Weil du so ein armes Jägerlein bist, der sich auch nicht zwei leisten kann.:twisted:



Kein Problem, wem Egun nichts taugt, ein ganz regulärer Händler. das 50er kostet das gleiche.

http://www.sml-jagd-shop.de/index.php?route=product/product&path=76_70_99_144&product_id=125

Aber natürlich völlig veraltet, so ohne 6fach bzw 8fach Zoom und nur 1.BE....

Du siehst, es braucht Hilfe (jetzt von dir). M.E. sollte das nicht nur virtuell erfolgen.
Wenn ich jetzt sage, dass eigentlich ein 6x42 reicht, werde ich gesteinigt... ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Problem ist nicht was "reicht", sondern was Sinn macht.
Produkte deren Preis in Relation zum Nutzwert viel zu hoch ist machen IMHO zumindest wenig Sinn.

Wenn einen Geld nicht juckt, kauft man ohne nachzudenken und verschenkt den Krempel anschließend, der sich als nicht tauglich herausgestellt hat.

Hier scheint mir das nicht unbedingt der Fall zu sein.

und es hat sich in einer Beziehung in den letzten Jahrzehnten nichts geändert. Kanone kann billig sein, Optik muss die beste sein, nicht die teuerste.
 
A

anonym

Guest
Größte offene Frage bleibt bei uns die Optik. Klar, man soll hier nicht sparen, dennoch Fragen wir uns, muss es ein top Swarovski sein, oder reicht ein Zeiss conquest v6?

konkret schwanken wir zwischen dem z6i 2-12x50
und dem conquest V6 2-12x 50
nun wurde uns noch das z4i 2,5-10x56 angeboten.

Einsatz ist überwiegend Wald und Feld.

das z4i ist preislich das günstigste. Wie schaut es im Vergleich mit dem Zeiss aus? Das ist ja 2017 vorstellt worden und Stand neuster Technik . Das z6i gefällt uns auch sehr gut, nur hier ist die Frage, ob es wirklich notwendig ist?

freuen uns über eure Tipps

Genau wird die Frage hier so niemand beantworten können. Am besten Ihr leiht Euch die drei mal vom Händler Eures Vertrauens aus, geht damit bei Dämmerung ins Revier und macht den Praxistest.

Viel ist dabei nämlich subjektiv.

Grundsätzlich sind mittelpreisige Optiken für den Alltag ausreichend, wenn es aber aufs letzte Licht ankommt, zählen Durchmesser und Linsenqualität.

An Eurer Stelle würde ich es mir überlegen, ob die Strategie "eine Waffe für 2" mittelfristig zielführend ist. Schnell kommt man auf die Idee, dass eine Flinte noch ganz gut wäre, oder eine Bockbüchsflinte oder .... eben je nach Revier und Jagdart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das Problem ist nicht was "reicht", sondern was Sinn macht.
Produkte deren Preis in Relation zum Nutzwert viel zu hoch ist machen IMHO zumindest wenig Sinn.

Wenn einen Geld nicht juckt, kauft man ohne nachzudenken und verschenkt den Krempel anschließend, der sich als nicht tauglich herausgestellt hat.

Hier scheint mir das nicht unbedingt der Fall zu sein.

und es hat sich in einer Beziehung in den letzten Jahrzehnten nichts geändert. Kanone kann billig sein, Optik muss die beste sein, nicht die teuerste.

Sinn ergeben kann es grundsätzlich nur dann, wenn man seine Möglichkeiten abschätzen kann und weiß was die nächsten Jahre überhaupt an Aktivitäten auf mich zukommen. M.E. ergibt es schon mal keinen Sinn, wenn 2 sich eine Waffe teilen!
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Beim Jagdkurs waren bei uns alle Frauen auch vom R8 begeistert. Mir haben es allerdings die Mauser Systeme angetan.

Nur bei zwei Dingen waren wir uns einig: Kein Drilling und kein Stecher.


Zeiss oder Swarowski ist doch als wenn man fragt: Soll ich mir BMW und Mercedes kaufen?
Ich bin immer noch vom Swarowski zi6 2,5-16x56 begeistert. Habe mich aber im Nachhinein geärgert, dass ich mir die Zeiss ZF’s nicht angesehen habe. Da gibt es in der gleichen Preisklasse auch Schmuckstücke.
Auf unseren älteren Waffen sind Zeiss Optiken verbaut. Von der Dämmerungsleistung und den anderen Kleinigkeiten, ist das allerdings kaum vergleichbar. Schießen kann man damit aber auch geradeaus und in Anbetracht des Alters der Zeiss ZF's kann man auch nichts Schlechtes sagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Soll ich mir BMW und Mercedes kaufen?

Das Marketing wirkt.:biggrin:

Sorry, bei den Ösis gehe ich ja noch teilweise mit, aber das was da als Zeiss verkauft wird, sorry, da gibts mittlerweile andere, sowohl aus Österreich, als auch aus Deutschland.
Du darfst nicht das was Zeiss mal unter Jägern groß gemacht hat mit dem vergleichen was da heute so angeboten wird.

Nur bei zwei Dingen waren wir uns einig: Kein Drilling und kein Stecher.

:no:

Typisch JJ. :biggrin:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Typischer Thread wo man seitenlang diskutiert und der TS sich wohl nicht mehr äußern wird.

Wer wirklich Wert auf eine Einschätzung von erfahreneren Jägern legt, der fragt VOR der Festlegung auf ne R8 für 2 Personen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... Auf genau diesen Drückjagden führe ich meine R8 dann nicht. Ratet mal, warum ...
... Weil du so ein armes Jägerlein bist, der sich auch nicht zwei leisten kann.:twisted: ...

Nicht "kann", "WILL", mein Lieber. Sie erbt den Kram doch sowieso. Kein Grund also, noch zu Lebzeiten zu kapitulieren und die gute R8 abzugeben.

Aber sei versichert, dass ich zu den gemeinsamen Drückjagden nicht mit dem Treiberstock anreise. Etwas, dass knallt und rumst, findet sich noch regelmäßig im Waffenschrank. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bis du den Löffel abgibst ist das eine alte, ausgelutschte Plempe.
Weihnachten ist nicht mehr fern, kauf deiner Tochter eine hübsche Krachlatte.:biggrin:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Aber natürlich völlig veraltet, so ohne 6fach bzw 8fach Zoom und nur 1.BE....

Die Sache ist die, dass man mit dem 6 fach Zoom dann den üblichen und ausreichenden Vergrößerungsbereich von 12x hat, aber gleichzeitig mit 2x ein 50% größeres Sichtfeld als das Zenith bei 2,5.

Von daher nicht unbedingt nur ein Gimmick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Jetzt ist der Groschen gefallen. Der Junge ist schlau, die Jagd macht doppelt Frau frei. Wenn er jagen geht und wenn sie geht hat er frei.
Zumal er beim Kauf der Waffe nicht mitreden durfte.
Schlau schlau
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nicht, durfte! Wollte!! Nach dem Motto, du hast Recht und ich meine Ruhe.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Sache ist die, dass man mit dem 6 fach Zoom dann den üblichen und ausreichenden Vergrößerungsbereich von 12x hat, aber gleichzeitig mit 2x ein 50% größeres Sichtfeld als das Zenith bei 2,5.Von daher nicht unbedingt nur ein Gimmick
Es ist ein Gimmick.Die eyebox bei 6 fach erfordert deutlich konzentrierter genau zentrisch durchzuschauen.Vergleiche einfach mal ein echtes DJ Glas auf zweifach gestellt.Der Wunsch statt Spezialisierung lieber eine Wollmilchsau zu führen ist den Preisen geschuldet, sonst nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es ist ein Gimmick.Die eyebox bei 6 fach erfordert deutlich konzentrierter genau zentrisch durchzuschauen.Vergleiche einfach mal ein echtes DJ Glas auf zweifach gestellt.Der Wunsch statt Spezialisierung lieber eine Wollmilchsau zu führen ist den Preisen geschuldet, sonst nichts.
Wahnsinn....

Wie schaffen es die tausenden Jäger in DE nur ohne S&B Zenith und Sako überhaupt Wild zu erlegen????
Warten die bis es an Altersschwäche stirbt?
Weil, ehrlich, schießen kann man mit dem ganzen anderen Krempel kein Wild...

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
964
Oben