Überlegungen zur ersten Büchse

Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt so langsam den auf die Jägerprüfung folgenden Amtskram bewältigt habe, widme ich mich nun der Frage nach der ersten Repetierbüchse. Das heißt ich lese Fleißig hier im Forum rum und stöbere ein bisschen auf E-Gun. Da ich mich aber nicht gut auskenne, wirkt letzteres bisher wenig erfolgsversprechend.
Grundsätzlich: Ich habe mir als Noch-Student ein (möglichst einzuhaltendes) Budget von 1500€ für Büchse + Optik gesetzt. Die Waffe soll daher nichts für die Ewigkeit sein, aber durchaus ein paar Jahre genutzt werden können.

Bisher wurde mir von allen geraten, gebraucht zu kaufen. Am Freitag war ich das erste mal auf dem Schießstand bei der KJV und da waren dann vor allem Neukauf-Verfechter (Wie sagt man; 5 Jäger und 8 Meinungen?)
Über einen Freundesfreund habe ich ein Angebot für eine kaum gebrauchte Mauser 66s (siehe auch der Fan-Thread) in 30-06 mit Zeiss 2,5-10x52 für 1500€ bekommen, die ich in zwei Wochen probeschießen werde. Ich bin mir sicher, dass er mir damit ein gutes Angebot macht, aber ein paar Bedenken habe ich trotzdem. Mein Wunschkaliber wäre eigentlich .308 und auf dem Schießstand wurde mir wegen dem Abzugsystem (Deutscher Stecher) intensiv von der Mauser abgeraten.
Deshalb habe ich mir heute einen Kompromiss überlegt: Moderne, neue Budget-Büchse + gebrauchte Markenoptik.

Diese Ruger
gefällt mir zum Beispiel auf den ersten Blick gar nicht schlecht und für die Optik blieben noch ~850€ übrig. https://www.frankonia.de/Repetierbü...lastSelected=f_s_kaliber&f_s_kaliber=.308+Win.

Und auch diese Savage würde sich im Budget evtl. noch realisieren lassen. https://www.frankonia.de/Repetierbü...vage&navCategoryId=62205&f_s_kaliber=.308+Win.

Auf diese Waffen würde sich relativ problemlos eine gebrauchte Markenoptik montieren lassen, oder? Mit wie viel Montagekosten müsste ich da rechnen?
Und was sagt ihr insgesamt zu meinen Überlegungen? Würdet ihr eine andere Budget-Büchse empfehlen? Oder doch gebraucht kaufen? Schreibt mir einfach mal eure Meinungen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Gerne auch E-Gun-Links mit Angeboten, die evtl. einen Blick wert sind.

Vielen Dank!
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bevor ich über Patrone oder Fabrikat der Büchse nachdenke, sollte ich erst einmal meine Jagdgelegenheiten überprüfen.
Für alles europ. Schalenwild reichen .308 oder 30-06.
der Rest ist Glaubenssache und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
eine solche Waffe wirst du auch wieder los - zwar mit Verlust, aber der hält sich bei einer gebrauchten in Grenzen.
.....und da kann man die Schußleistung vorher auf dem Stand prüfen.
.... und Tests : Papier ist geduldig....:roll:
P.:)
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Die ruger ist eine sehr vernünftige Büchse. Trotz ihrer Leichtigkeit tritt sie in .308 nicht. Das muss am recoilpad liegen. Das plasteschaft ist nicht sonderlich steif, trotzdem schisst sie gut.
war auch meine erste Büchse.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288

Deshalb habe ich mir heute einen Kompromiss überlegt: Moderne, neue Budget-Büchse + gebrauchte Markenoptik.
!

Ersteinmal kein schlechter Ansatz

Allein deswegen, weil eine Büchse bei falscher ( nicht statt findender ) Pflege viel schneller vergammelt als ein ZF.


Schau dir mal die Bergara B14 an.
Das ist ein prima System ( Rem 700), ausbaufähig, aber auch "out of the box" mehr als brauchbar.

Ich hatte Ruger ( American ) und Savage 16, beide wieder verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Mit der Mauser 66 und dem Zeiss bist du qualitativ sehr gut aufgestellt. Was den Abzug betrifft, kann man sich viel erzählen und raten lassen. Letztlich entscheidest du aber selbst, ob er passt oder nicht. Das kannst du beim Probeschießen herausfinden. Ansonsten gibt es für diese Waffe auch einen Flintenabzug zum nachrüsten. Vielleicht kannst du den Preis noch etwas runterhandeln aufgrund des Anzugs und dann ist die Umrüstung ggf. mit im Budget. Die verlinkte Ruger schlägt die 66 um Längen. Schau hier im Forum mal in die 66erGruppe, da bekommst du viele Ratschläge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die M66 mit dem Hervorragenden Zeiss Zielfernrohr, würde ich jeder Billig Lösung vorziehen! Alleine schon das Zielfernrohr ist besser oder mind. genau so gut wie jeder das die heute für 850€ bekommst. Wenn die Schussleistung und der Zustand passen, nimm sie. Das mit dem Abzug ist Blödsinnn, der meist von Leuten kommt die nicht in der Lage sind einen Stecher richtig zu bedienen. Das lerst du aber während der Prüfungsvorbereitung bis zum erbrechen.
Und wenn alle Stricke reissen, könntest den Abzug ja immer noch tauschen. Ich wüsste aber nicht wieso.

WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
http://www.otto-repa.de/ueber-uns.html

Der hier hat den passenden Abzug für die Mauser.

Dann ist die Mauser für die Ewigkeit und wenn irgendwann die Kohle für ein neues Glas reicht, machst du ein neues drauf und jagst fröhlich die nächsten Jahrzehnte weiter.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wenn die Mauser einigermaßen schießt würde ich diese wählen.
schöne führige Waffe und gute Optik - macht man nichts falsch mit
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ein neuer Abzug für die Mauser 66 kostet inkl Einbau um die 650 Euro. Wenn Du keinen Stecher willst holst Du dir damit eine teure Baustelle ins Haus, oft mit SEM montiert was einen Wechsel der Optik oder eine zusätzliche Drückjagdvisierung teuer macht.
Wenn Du dich aber mit dem Stecher anfreunden kannst hast du eine gute solide Büchse.
Über das Kaliber brauchst du dir keine Gedanken machen. Alle Universalkaliber sind für alles deutsche Wild mehr als ausreichend, viel entscheidender ist welches Geschoss zu verschiesst.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
459
Hallo,

eine Savage 11/111 lässt sich teilweise noch günstiger bekommen, hier ein Beispiel für 619€:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6615674

Schießt gut und hat einen prima Abzug, besonders in dem Preissegment :thumbup:

Montage+Mittelklasse Gas drauf und Du bist erstmal ausgerüstet

Viele Grüße,

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die 66 ist mit Sicherheit ein feines Gerät, hat jedoch auch Nachteile. Ich würde zum Beispiel nie auf ein entnehmbares Magazin verzichten wollen und Stecher ist leider so was von out und das zu Recht. Man kann damit klar kommen, ein Direktabzug ist aber vorzugswürdig. Die verbaute Optik ist gut, aber schon alt. Du weißt nicht wie oft das Ding schon umgefallen ist, oder ob die Mechanik noch richtig funktioniert. Ich habe zudem den direkten Vergleich zu den neuen Nikon. Das neue ist einfach besser und hat 30Jahre Garantie. Zudem nicht viel teurer als ein uralt Zeiss. Dann wie ist das Glas Montiert? Wahrscheinlich SEM? Das ist dann wirklich blöd, ZF-Wechsel wird teuer. Soviel zur M66.
Zu deinen verlinkten Knarren. Beide brauchbare Arbeitsgeräte, aber beide keine Schagbolzensicherung. Würde mit nur eine Waffe ohne kaufen. Wahrscheinlich wirst du die nicht oft brauchen, aber haben ist besser als brauchen. Habe mit ne Browning X-Bolt gekauft. Bin rundum zufrieden. Das ist ne andere Liga als die Savage oder die Ruger. Wenn Ruger, dann die Hawkeye. Die Savage ist nicht gerade eine Schönheit, die Haptik ist verbesserungswürdig und das Magazin ist ein Krampf. Davon abgesehen ist das große F die Apotheke unter den Waffenhändlern.
Auf egun hab ich auf die Schnelle das

http://www.egun.de/market/item.php?id=6524838

gefunden. Ist etwas über deinen Budget, aber dann hast du was Gutes ohne Kompromisse oder Uralthardware.
Und ein guter Ratschlag zuletzt. Warte ein bisschen ab. Es bieten sich immer mal Gelegenheiten wenn man sich etwas Zeit lässt. Ich habe für meine X-Bolt stainless mit Gegewinde 800€ bezahlt. Neuwertig. Listenpreis 1250€. Das Nikon ZF hab ich im Superduperangebot für 420€ bekommen. NP 700€. Montiert habe ich selbst mit Chinamontage aus Stahl. Hält und ist wiederholgenau. 30€. Und nein, das Glas ist wirklich nicht schlechter als das alte Zeiss 2,5-10x52 T* welches auf meiner alten Steyer L Jagdmatch .243win verbaut ist. Dabei habe ich noch ziemlich viel über meine Waffe und über die Margen bei Büchsenmachern gelernt. Also, locker bleiben und nichts überstürzen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wäre für mich garkeine Frage, ob Billigplempe oder Mauser 66.
Selbstverständlich die Mauser, wenn Zustand und Schußleistung passen.
Kaliber paßt auch, egal ob Waldrevier oder Feld.
Einzig die Murmel macht da den Unterschied.
Will ich weiter raus langen, nehme ich eine etwas leichtere.
Gehe ich auf Kirrungsentfernung bevorzuge ich etwas schwerer Geschosse.
Das sieht aber jeder etwas anders.
Aktuell schieße ich in .30-06 die Norma Oryx und bin mehr als Zufrieden damit.
Gut, der Fuchs gestern sah etwas ........ähmmmmmmmmm...... nicht so schön aus.
Dafür hat der Frischling aber sehr gut ausgesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
1500€ für eine Waffe eines Freundesfreundes ohne jegliche Grarantie oder Gewährleistung wenn man nur beschränkte Ahnung von Waffen hat. Keine Angaben zur Schussbelastung (nur ganz wenig geführt, nö ist klar) kann man machen, muss man aber nicht. Zumal ahnungslose Jungjäger gerne dazu missbraucht werden dass der Verkäufer sich dann doch die R8 Professional Success leisten kann.....Ich wäre sehhhhhhr vorsichtig beim Gebrauchtwaffenkauf von nem Freund von nem Freund.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
1500€ für eine Waffe eines Freundesfreundes ohne jegliche Grarantie oder Gewährleistung wenn man nur beschränkte Ahnung von Waffen hat. Keine Angaben zur Schussbelastung (nur ganz wenig geführt, nö ist klar) kann man machen, muss man aber nicht. Zumal ahnungslose Jungjäger gerne dazu missbraucht werden dass der Verkäufer sich dann doch die R8 Professional Success leisten kann.....Ich wäre sehhhhhhr vorsichtig beim Gebrauchtwaffenkauf von nem Freund von nem Freund.

Der JJ knüpft Kontakte zu Jägern, sucht Jagdmöglichkeiten etc. Sicher wird sich jemand finden, der die Waffe mit ihm zusammen begutachtet und ihm entsprechend raten kann. Zur X-Bolt z.B. würde ich nicht raten, dann eher die Heym Soho. Aber natürlich wie in allen Lebenslagen Geschmackssache.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich würd die Mauser erst mal schiessen, ob 308 oder 30-06 ist dem Wild egal. Die 1500 Euro ist das Teil auf alle Fälle wert

Wenn du dann mit dem Stecher nicht klar kommst, dann stellt sich halt die Frage, ob du die 650 Euro drauf packst und in was:cool: Für die dann fällige Gesammtsumme vom 2150Euro hättest du dann ganz andere Optionen. Beispielsweise ein neues S&B Stratos 2,5-13*56 und günstigen "Unterbau", der dann auch gerne gebraucht sein darf. Oder du sparst dann noch etwas länger und holst dir z.B Etwas im Bereich einer Tikka CRT.

Oder schau erst mal, wo du jagdlich unterkommst. Oft hast du da die Möglichkeit, erst mal mit geliehenem rauszugehen. Dadurch siehst erst mal, was dir wirklich taugt. Und vielleicht trennt sich da ein Jagdkamerad dann von enem "Spielzeug" dass dir liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
786
Oben