Autogas (LPG) oder Diesel? Besteuerung >2018

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Hasenklage,

wie ist denn der amerikanische Grand Cherokee mit dem großen Motor für die LPG-Umrüstung geeignet? Leide findet man dazu im Jeep Forum keine substantiellen Aussagen...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
106
Mbogo,
hab zwar keinen Granny aber einen Cherokee XJ 4,0 L. Fahre schon seit über 100 000km mit LPG; keinerlei Probleme bisher.
Bekannter von mir hat den 5,2 L Granny und fährt auch schon länger mit LPG. Kilometer weiß ich jetzt aktuell nicht. Auch keine Probleme bisher.
Die Motoren dieseer Jeeps scheinen alle gasfest zu sein.
Hasenklage hat mit seinen Ausführungen absolut recht. Hauptproblem bei Gasbetrieb sind die Ventilsitze.

WaiHei
Horst
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich kann zu den Jeeps nicht viel sagen. Ich rüste auch nicht gewerblich um sondern habe die entsprechenden Schulungen gemacht damit ich das darf. Meine ganze Familie fährt LPG.
(von mir umgerüstet)
Die 4,0i Jeeps bekommt man oft mit LPG. Werden viel in Benelux gefahren. Der 4 Liter galt aber schon immer als robuster wie der V8.
Gruß Hasenklage
 
A

anonym

Guest
Ja mach ich, ich hab eine BMW k75 und eine k1100lt umgerüstet. Morgen stell ich sie hier rein. Komisch wird doch wohl kein lpg Forum werden? Jahrelang hat sich keiner dafür interessiert und jetzt wo der Diesel tot ist haben wir es geschafft unsere Benziner mit Hochdruck Turbo aufgeladenen benzindirekteinspritzern auszurüsten die gänzlich ungeeignet sind um sie mit LPG zu fahren! Und nun ist es zu spät! Naja dann wird es wohl Elektro werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Sense 0815, als KFZ Meister und Autogasfachmann (selbst Umrüßter) muß ich Dir leider widersprechen. Das Autogas heißer verbrennt ist ein nicht auszurottendes Gerücht. Die Wahrheit ist das es sogar kälter verbrennt. Quelle kann ich benennen steht im Fachkundebuch für die GAP/GSP Fachkräfte und ist vom ZDK herausgebracht.
Fetter eingestellt geht bei keinem Kfz nicht ohne weiteres da die Lambdasonde dagegen regelt, es sei denn sie schaft es nicht dann geht die MKL Leuchte an.
Falsch eingebaut geht natürlich. Überwiegend sind die Düsen ungünstig positioniert was für eine schlechtere Verbrennung sorgt.
Autogas kann in diesem Fall auch schädlich für den Motor sein, die größere Gefahr liegt jedoch in der Beschaffenheit der Ventilsitze und Ventile. Die sind bei einigen Herstellern zu schwach ausgelegt und es fehlt den Bauteilen tatsächlich Ruß um eine Dämpfung zu erreichen (da LPG sehr sauber verbrennt). Dafür sind auch die sogenannten Ventilschutzmittel. Der LPG Verbrauch darf bis zu 25% über dem Benzinverbrauch liegen. Das ist normal und immer noch sehr billig. Man bedenke auch das der Bordcomputer nur noch den Verbrauch anzeigt denn er mit Benzin gebraucht hätte, nicht den tatsächlichen. Einen Renault/Nissan halte ich persönlich für wenig geeignet. Ich würde mich an einen Hersteller orientieren der LPG Kfz anbietet. Der TS liegt da mit dem Subaru genau richtig! Erdgas währe für mich keine Option da keine Tankstellen vorhanden sind. Wer Angst hat sollte das bei Erdgas (200bar) mehr haben wie bei LPG 8-14Bar.
Zu guterletzt möchte ich noch hinzu fügen das ich seit ca. 15 Jahren Autogas fahre, und mir seit 15 Jahren anhören muß: Lohnt sich das denn, und das wird ja bald teuerer...Fahre BMWX3 2,5i LPG und besitze auch ein Motorrad das ich auf LPG umgerüstet habe. Jedes Tanken ist einfach nur schön! Seit 15 Jahren!!! Waidmannsheil
Angst bei Erdgas unbegründet. Schon eher bei lpg. Einfach googlen. Am sichersten beim Crash ist der Diesel gefolgt von Erdgas, Benzin, Lpg. In dieser Reihenfolge. Am umweltfreundlichsten ist Erdgas, welches ja jetzt schon zt aus Müll etc. Synthetisiert wird, ohnehin.
 
A

anonym

Guest
Ja glaub ruhig was du gelesen hast, die VWs sind da mit Unfällen ganz vorne mit dabei, da die Tanks durchrosten und das ist bei 200bar nicht mehr witzig. Du solltest es auch begründen können. Ich helfe Dir: Erdgas steigt nach oben=gut lpg nach unten=böse.
Soweit die Theorie. Das Erdgas kann sich oben (nicht unter freien Himmel zB Tiefgarage) genau so sammeln wie LPG im Keller der Tiefgarage. Was die Umweltfreundlichkeit angeht liegst Du nur dann richtig wenn das Erdgas nicht zb durch Fraking gefördert wird. Bei LPG (Propan/Butan) schaut das anders aus, es wird bei der Ölförderung abgefangen. Jetzt könnte man das weiter spinnen und sagen, warum überhaupt Erdöl gefördert werden muss.
Es gibt ja Elektroautos und die Photovolt Panele werden auch ganz umweltfreundlich produziert und entsorgt. Ganz ehrlich das ist mir schnuppe. Ich glaube sowiso daran das jeder der sein Auto nicht nur 5 sondern 15 Jahre fährt der Umwelt mehr gutes tut wie derjenige der den neusten Schrei kauft. Beispiel Benzindirekteinspritzer die nun einen Partikelfilter brauchen da sie doch nicht so sauber sind wie sie scheinen. Waihai
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ja glaub ruhig was du gelesen hast, die VWs sind da mit Unfällen ganz vorne mit dabei, da die Tanks durchrosten und das ist bei 200bar nicht mehr witzig. Du solltest es auch begründen können. Ich helfe Dir: Erdgas steigt nach oben=gut lpg nach unten=böse.
Soweit die Theorie. Das Erdgas kann sich oben (nicht unter freien Himmel zB Tiefgarage) genau so sammeln wie LPG im Keller der Tiefgarage. Was die Umweltfreundlichkeit angeht liegst Du nur dann richtig wenn das Erdgas nicht zb durch Fraking gefördert wird. Bei LPG (Propan/Butan) schaut das anders aus, es wird bei der Ölförderung abgefangen. Jetzt könnte man das weiter spinnen und sagen, warum überhaupt Erdöl gefördert werden muss.
Es gibt ja Elektroautos und die Photovolt Panele werden auch ganz umweltfreundlich produziert und entsorgt. Ganz ehrlich das ist mir schnuppe. Ich glaube sowiso daran das jeder der sein Auto nicht nur 5 sondern 15 Jahre fährt der Umwelt mehr gutes tut wie derjenige der den neusten Schrei kauft. Beispiel Benzindirekteinspritzer die nun einen Partikelfilter brauchen da sie doch nicht so sauber sind wie sie scheinen. Waihai
Du vermengst hier desolate Tanks von vw und deren Bersten mit crashsicherheit. Zudem ist das Problem dass das lpg eben wie eine Flüssigkeit fließt und sich nicht so schnell bis zur unzündbarkeit verflüchtigt wie Erdgas.

Zudem ist Lpg auch nebenprodukt beim erdölraffinierprozess.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Nehme bitte ein bic Feuerzeug und drücke die rote Taste ohne zu zünden! Kommt da bei dir eine Flüssigkeit? Bei mir kommt da Gas! Das ist genau das selbe wie Propangas Butan, unter Druck wird es flüssig, beim verdampfen gasförmig! Das mit dem Erdgas als Nebenprodukt habe ich auch schon geschrieben du hast es wohl überlesen. wenn du so ein Fan von Google bist, dann schau doch nochmal genau nach ob ich hier Unsinn verzapfe oder nicht, aber zuerst bitte das bic Feuerzeug auf flüssigkeitsverlusst überprüfen. Dabei fällt mir noch was praxisgerechteres ein, Schläge mit dem Hammer auf das Feuerzeug, wenn es berstet und da ist ein nasser Fleck sag mir Bescheid dann muss die Physik sich damit nochmal neu beschäftigen. Gruß hasenklage
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
@Hasenklage
Wenn du die Ausführungen nicht verstehst, frag doch nach. Lpg fließt wie eine Flüssigkeit steht da. Nicht das LPG bei atmosphärendruck eine Flüssigkeit ist. Gase die schwerer sind als Luft fließen da entlang, wo auch das Wasser fließen würde.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Mag sein, aber das Erdgas beim Crash auch noch sicherer sein soll wie Benzin ist doch Unsinn, auch wenn wegen mir googel da eine andere Meinung hat!
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Hatte mir 2015 einen Vitara mit 1,6 l Maschine gekauft, der vorher ohne mein Wissen auf Gas umgebaut war und zurück gebaut wurde.
Ich hatte nur Ärger damit - nach 5000 km (bei 153.000 km) war der Motor hinüber. Totalschaden - irreparabel.
Die kleinen Motoren werden einfach zu heiß mit Gas, wenn der Wagen nicht von Anfang an dafür konzipiert wurde.
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
Oha wieder viel Blödsinn hier zu lesen, hörensagen etc. einen guten Umbauer suchen, nach Referenzen fragen und umbauen und Spass haben. LPG Technik ist ausgereift, sicher und völlig problemlos, fahre den G500 seit 187.000 km völlig unauffällig. Lies Dich im Autogasforum einmal ein, dort gibt es eine Reihe LPG getriebener Grand Cherokees mit richtigem V8 also SRT Motor und LPG nicht den schwachbrüstigen kleinen Hemimotor.:twisted: Nur den Fehler einen hochverdichteten kleinen Scheibenwischermotor umzurüsten sollte man nicht machen. Auch die Sparfuchsversion irgendwelche Japan oder Asia Runkeln mit Scheibenwischermotörchen umzurüsten muss man wollen.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
671
Oben