Autogas (LPG) oder Diesel? Besteuerung >2018

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
634
Ich werde mich im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Subaru Forester (AWD) zulegen. Ich fahre 25.00 km im Jahr. Autogas und Diesel sind kostengünstiger.
Die Frage: Wer kan die Zukunft vorhersagen von Energiesteuergesetz und Kfz-Steuer für die nächsten Jahre?


Mit anderen Worten: Wie fahre Ich am kostengünstigsten ab 2018? Benzin, Autogas oder Diesel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wer das beantworten kann, ich suche noch die passenden Zahlen fürs Eurolotto;-)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Bei 25.000 km sage ich mal Diesel !

Ansonsten suche ich auch noch die richtigen Zahlen im Lotto:biggrin:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Autogas hat eine gute Prognose. In meinen Augen wird diese Technologie in der Zukunft favorisiert werden. Der ÖAMTC spricht zumindest davon, bei den anderen Autofahrerclubs wird es nicht anders ausshen.

Prüfe die Tankgelegenheiten und ob der Verlust an Laderaumvolumen für Dich akzeptabel ist.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Steuervermeidend, geräuscharm und ökologisch korrekt natürlich mit dem Kettcar.

Hier das Sondermodell "Safari" von 1979, damit macht der Waidmann nicht nur eine gute Figur, wenn es auf die Big Five geht, sondern auch in heimischer Flur!

Anhang anzeigen 53760
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Ich werde mich im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Subaru Forester (AWD) zulegen. Ich fahre 25.00 km im Jahr. Autogas und Diesel sind kostengünstiger.
Die Frage: Wer kan die Zukunft vorhersagen von Energiesteuergesetz und Kfz-Steuer für die nächsten Jahre?


Mit anderen Worten: Wie fahre Ich am kostengünstigsten ab 2018? Benzin, Autogas oder Diesel?


die Kristallkugel suche ich auch noch :)

für aktuelle Betrachtungen im Preisvergleich:

https://www.adac.de/infotestrat/aut...chuetzt.aspx?ComponentId=35230&SourcePageId=0

http://www.autogasrechner.de/

viel Erfolg
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Diesel aber EURO VI ! Also irgendwie die Nähe von 80 mg NOx!

Nicht der Diesel und der Dieselmotor sind Mist, sondern nur was einige Hersteller aus Abgasnachbehandlung gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Am ehesten lohnen tut sich aber Benzin und Gas. So hast du den Steuervorteil von Benzin und die Kosten von Gas beim Verbrauch. LPG ist billiger, wird aber wohl auch mehr verbraucht durch den schlechteren Energiewert.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Du meinst mehr LPG als Benzin?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mehrverbrauch sollte bei rund 8% liegen rein durch den Brennstoff, meistens wird lpg etwas fetter eingestellt was weiterhin zu mehr verlangt Rauch führt. Aufgrund einer etwas anderen Verbrennungscharakteristik, kann sich das negativ auf den Wirkungsgrad im Motor auswirken. LPG verbrennt heißer und somit wird mehr Energie in Abwärme umgewandelt anstatt in Mechanische Arbeit. Bei meinem Qashqai machte das 1,5-2 l/100km ich bin den aber auch mit 8-8,5l Benzin gefahren. Um mal die Fahrweise mit reinzubringen. Nach rund 120.000 km auf LPG dann stetig steigender Ölverbrauch, bei einmal Süddeutschland und zurück ca 1300km waren dann gut 1,3-1,5l Frischöl aufzufüllen. Das war dann auch leider deutlich früher als geplant der Grund für einen Fahrzeugwechsel. Solange es mir möglich ist bleibt aufgrund von Motorcharakterristik mindestens ein dieselbefeuertes Hauptfahrzeug im Haus. Wenn ein 140ps Auto in den Kassler Bergen bergauf so langsam wird, dass der Tempomat aussteigt ist das schon nervig.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Stimmt. Es ging aber eher um den Vergleich der Gassorten. Ohne eigene Erfahrung scheint aber Erdgas im Verbrauch deutlich günstiger zu sein. Daher zwar höherer Preis, der sich aber relativiert. In der Autobild war gerade ein Vergleich zwischen Benziner und Gasmodell...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Sense 0815, als KFZ Meister und Autogasfachmann (selbst Umrüßter) muß ich Dir leider widersprechen. Das Autogas heißer verbrennt ist ein nicht auszurottendes Gerücht. Die Wahrheit ist das es sogar kälter verbrennt. Quelle kann ich benennen steht im Fachkundebuch für die GAP/GSP Fachkräfte und ist vom ZDK herausgebracht.
Fetter eingestellt geht bei keinem Kfz nicht ohne weiteres da die Lambdasonde dagegen regelt, es sei denn sie schaft es nicht dann geht die MKL Leuchte an.
Falsch eingebaut geht natürlich. Überwiegend sind die Düsen ungünstig positioniert was für eine schlechtere Verbrennung sorgt.
Autogas kann in diesem Fall auch schädlich für den Motor sein, die größere Gefahr liegt jedoch in der Beschaffenheit der Ventilsitze und Ventile. Die sind bei einigen Herstellern zu schwach ausgelegt und es fehlt den Bauteilen tatsächlich Ruß um eine Dämpfung zu erreichen (da LPG sehr sauber verbrennt). Dafür sind auch die sogenannten Ventilschutzmittel. Der LPG Verbrauch darf bis zu 25% über dem Benzinverbrauch liegen. Das ist normal und immer noch sehr billig. Man bedenke auch das der Bordcomputer nur noch den Verbrauch anzeigt denn er mit Benzin gebraucht hätte, nicht den tatsächlichen. Einen Renault/Nissan halte ich persönlich für wenig geeignet. Ich würde mich an einen Hersteller orientieren der LPG Kfz anbietet. Der TS liegt da mit dem Subaru genau richtig! Erdgas währe für mich keine Option da keine Tankstellen vorhanden sind. Wer Angst hat sollte das bei Erdgas (200bar) mehr haben wie bei LPG 8-14Bar.
Zu guterletzt möchte ich noch hinzu fügen das ich seit ca. 15 Jahren Autogas fahre, und mir seit 15 Jahren anhören muß: Lohnt sich das denn, und das wird ja bald teuerer...Fahre BMWX3 2,5i LPG und besitze auch ein Motorrad das ich auf LPG umgerüstet habe. Jedes Tanken ist einfach nur schön! Seit 15 Jahren!!! Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
705
Oben