Flintengewicht ermitteln

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Benötige einen Tip für ein scheinbar profanes Problem.
Beschäftige mich gerade mit Ausbalancieren einer Flinte. Versuchte das Gewicht der einzelnen Teile mit einer digitalen Küchenwaage bzw. mit einer digitalen Personenwaage zu ermitteln. Leider ergaben die Messungen, je nach Position bzw. Auflage der Teile, recht unterschiedliche Ergebnisse.
Habt Ihr Erfahrungen wie bzw. mit welchem Equipment man es besser macht?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mit einer vernünftigen Waage. Federwaage und hängend wiegen würde vermutlich auch gehen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Leider ergaben die Messungen, je nach Position bzw. Auflage der Teile, recht unterschiedliche Ergebnisse. ...
Die Schwerpunktwiegung bei einem Segelflieger erfolgt auch genau nach diesem Prinzip. Das funktioniert schon so.

Wichtig ist dass die Neigung der Flinte bei beiden Messungen nicht (durch das Unterschieben der Waage) verändert wird. Mann muss daher mit provisorischen Unterlagen arbeiten, die dann jeweils durch die Waage ersetzt werden. Auch der Augflagepunkt, wo die Gewichtskraft einwirkt, muss bei beiden Messungen definiert und identisch sein. Man braucht den Auflagenpunktabstand ja für die nachfolgende Berechnung der Drehmomente.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Was sagt Dir nach erfolgtem Wiegen das Ergebnis? Ist es nicht einfacher, den Schwerpunkt bei zusammengebauter Flinte durch ausbalancieren auf dem Fingerrücken zu ermitteln? Und wie stellst Du Dir die optimale Balance vor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Gewicht und Schwerpunkt ermittelst Du am leichtesten und genausten hiermit

Anhang anzeigen 53790

Flinte durch die Schlaufe, Ausbalancieren und Ablesen, fertig.

Aber wenn es so einfach wäre. Über das, wie sich die Flinte in Deinen Händen verhält, entscheidet eben nicht nur ihr Schwerpunkt, sondern auch, wie ihr Gewicht über die Länge verteilt ist

mehr hier: http://www.gutsnobrain.de/site/f19176cd/ueber-die-balance-an-flinten?preview=true

darum sie in die Hand zu nehmen und zu testen kommt man nicht herum. Schlicht, die Messerei ist eigentlich für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Gewicht und Schwerpunkt ermittelst Du am leichtesten und genausten hiermit

Anhang anzeigen 53790

Flinte durch die Schlaufe, Ausbalancieren und Ablesen, fertig.

Aber wenn es so einfach wäre. Über das, wie sich die Flinte in Deinen Händen verhält, entscheidet eben nicht nur ihr Schwerpunkt, sondern auch, wie ihr Gewicht über die Länge verteilt ist

mehr hier: http://www.gutsnobrain.de/site/f19176cd/ueber-die-balance-an-flinten?preview=true

darum sie in die Hand zu nehmen und zu testen kommt man nicht herum. Schlicht, die Messerei ist eigentlich für die Katz.

Danke für den konstruktiven Hinweis.
Am Ende der Massnahmen möchte ich die Flinte "zwischen den Händen" haben. Um das zu erreichen, glaube ich, daß die Kenntnis vom Gewicht Lauf, Schaft-System, Vorderschaft und die Verteilung derer, notwendig ist. Wenn diese passt, spielt das Gesamtgewicht dann nur für den jeweiligen Einsatz eine Rolle.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du hast einen Fixpunkt. Das ist dein Griff zum Abzug.
Damit kannst du nach Gefühl mit der zweiten Hand die Balance testen.
Damit hast du dann auch deinen Punkt.
Ich weiss leider nicht mehr den Namen des deutschen Videos. War eine gute Flintenschulung, welche auch dieses Thema "ausbalancierte Flinte" beinhaltete.
Villeicht erinnert sich ein Mitforist. U-Raum. Stämmiger Kerl.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Richtig. Der Ch. Schulte wars.
Man sehe mir nach, dass ich jetzt nicht alle Videos schauen werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
813
Oben