Browning BAR 9,2x62 repetiert nicht

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
27
Hallo Jagdgemeinde,


mein Revierkollege hat sich eine neue Browning BAR 9,3x62 gekauft. (Ich führe eine solche Waffe sorgenfrei seit drei Jahren).


Angeblich wurde die Waffe getestet. Es wird jedoch bei seiner Neuwaffe keine Patrone aus dem Magazin repetiert, diese bleibt quer stecken, der Kammerstengel verformt hierbei die Patrone. Von Hand kein Problem, jedoch wird nach einem Schuss keine weitere Patrone aus dem Magazin gefahren.



Egal ob Norma, S&B, Geco.


Wer hat hierzu ähnliche Erfahrungenmit der BAR?


Danke & WaiHei HD
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ab zum Büchsenmacher/Verkäufer der Neuwaffe.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Es wird jedoch bei seiner Neuwaffe keine Patrone aus dem Magazin repetiert, diese bleibt quer stecken
bleibt die Patrone wirklich "quer" stecken oder verkeilt sie sich zwischen Magazin und Waffe (meist so, dass die Geschossspitze sich zwischen Systemkasten und Laufbeginn einkeilt?
, der Kammerstengel verformt hierbei die Patrone.
Wie kann man sich denn das vorstellen?
Erstens gibt es da keinen "Kammerstängel" sondern nur den kurzen seitlichen Griff, - und zweitens kommt die Patrone da nie im Leben in diesen Bereich.
Ich habe ein Magazin in meiner BAR, das beim halbautomatischen Hineinrepetieren der zweiten Patrone öfter mal die Patrone verkeilen lässt (s.o) - hat mich schon mal eine nur 10 m quer an mir langsam vorbeitrabende Sau gekostet.
Bei einem anderen Magazin gibt es dieses Problem nicht - obwohl ich keinerlei Unterschiede an beiden Magazinen sehe.
Es sieht so aus, als ob die Magazinlippen die Patrone irgendwie zu früh nach oben freigeben, so dass sie sich etwas aufstellen kann.
Das wird durch die Zick-Zack-Anordnung im Magazin offenbar begünstigt.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
27
Sorry, hast recht. Falsche Wortwahl. Ist nicht der Kammerstängel. Haben auch schon andere Magazine getestet. Bringt nix. Das Ding geht zurück nach Ulm.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Dann hast du ja die erste wohl erlegt?
Nö, leider nicht. Ist sehr lange her und ich hatte die BAR noch nicht lange:
Es war eine Rotte die eine Schneise überquerte in ca 30 m Entfernung. Der 1. Schuss schlug "unter" einem Überläufer ein, worauf der folgende Überläufer beschloss, sicherheitshalber auf "seiner" Seite des Bestandes zu bleiben und locker auf der anderen Seite der Schneise an mir vorbeitrottete.
Erst als der geplante 2. Schuss sich nicht löste, merkte ich, dass die Patrone sich verklemmt hatte.
Bis ich das Ding raus hatte, war die Sau schon weg.
Hätte ich mit der Waffe geschmissen, hätte ich sie wahrscheinlich getroffen.

Von da ab ignorierte ich die Ordnung des Vereins, auf seinem Schießstand immer nur eine Patrone im Magazin zu haben.
(Das gab es wirklich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Hallo Jagdgemeinde,


mein Revierkollege hat sich eine neue Browning BAR 9,3x62 gekauft. (Ich führe eine solche Waffe sorgenfrei seit drei Jahren).


Angeblich wurde die Waffe getestet. Es wird jedoch bei seiner Neuwaffe keine Patrone aus dem Magazin repetiert, diese bleibt quer stecken, der Kammerstengel verformt hierbei die Patrone. Von Hand kein Problem, jedoch wird nach einem Schuss keine weitere Patrone aus dem Magazin gefahren.



Egal ob Norma, S&B, Geco.


Wer hat hierzu ähnliche Erfahrungenmit der BAR?


Danke & WaiHei HD

Ich hatte eine Browning BAR Tracker im selben Kaliber - mit dem selben Problem. Händisches Heraus-Repetieren des ganzen Magazinsinhalts aus der Waffe zu 100% unproblematisch. Nach dem Schuss ist die nächste Patrone dann ca. einen Zentimeter nach vorne aus dem Magazin geschoben und der Verschluss überläuft sie dann bzw. klemmt dann mittig auf der Patrone. An den Magazin-Lippen wurde dann etwas aufgebogen damit die Patrone etwas höher sitzt - hat aber nicht zuverlässig etwas gebracht. Der Verschluss hat die Patrone nur ganz haarscharf zu fassen bekommen und bei Widerstand beim Zuführen dann überlaufen.

Wenn Ihr schon verschiedene Laborierungen ausprobiert habt, könnt ihr das ja auch ausschließen. Das war so ein Verdacht bei mir, da ich schon länger Bleifrei schiessen muss und die Geschosse leichter als bei 9,3 sonst üblich waren. Verschiedene Geschossformen habt Ihr dann ja auch abgehakt.

Ich habe die Waffe zurückgegeben. Das war dann für mich die Lösung. Nicht die, die Ihr wahrscheinlich hören wollt...
 
Registriert
11 Sep 2013
Beiträge
38
Moin, ich habe auch das Problem mit der Zuführung,habe auf ein sehr kurzes Projektil gewechselt,Norma Plastspitz.

Denke das Browning besser die 30er Kaliber kann und nur für den deutschen Markt die 9,3 baut?
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Von da ab ignorierte ich die Ordnung des Vereins, auf seinem Schießstand immer nur eine Patrone im Magazin zu haben.
(Das gab es wirklich mal)

Weidmannspech!

Auf unserem Schießstand muss aber der Aufsicht angesagt werden, wenn man mehrere Patronen laden will. Halte ich auch für sinnvoll.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Moin, ich habe auch das Problem mit der Zuführung,habe auf ein sehr kurzes Projektil gewechselt,Norma Plastspitz.Denke das Browning besser die 30er Kaliber kann und nur für den deutschen Markt die 9,3 baut?
Kaufen die Franzosen keine 9,3 von der hauptsächlich belgischen Firma? Die Maral ist ja auch nicht nur für Deutschland afaik.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
Meine BAR II im 7mm Rem Mag hatte anfangs auch Repetierstörungen.
Ursache war das Original-Fett an den Führungen (zähe Pampe).
Nach reinigen und schmieren mit Leichtlauföl, flutscht es....

Auch gleich nach Gebrauch reinigen/ölen der bewegliche Teile bewahrt vor Störungen.....
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mehr als eine Patrone Laden ist bei mir auf dem Stand zum Glück Normalität.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
635
Oben