Frischlinge im Herbst

Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Nicht ganz richtig ! Hausschweine "Rauschen " alle drei Wochen und können dann auch belegt werden auch ohne Hilfsmittel....das einzige was über Medikamente gesteuert wird ist die Synchronisation der Sauen .....heißt das alle gleichzeitig Rauschen um alle Ferkel gleich alt zu haben....ich denke eins der Probleme ist der Futterüberschuss ! Wenn die Sauen im Mais soviel zu fressen haben das sie bald platzen, werden sie sich zu jederzeit fortpflanzen.

Ich habe meine Informationen von Glodek, 1992 und Love, 1978 unter anderem.

Dort steht, dass Sauen nach dem Absetzen der Ferkel besonders gefüttert werden "Flushing"-Fütterung um die möglichst schnelle Rausche zu triggern. Ebenso ist die Rede von Anwesenheit von Ebern.
Und die Ferkel werden ja abgesetzt nach 28 Tagen oder stimmt das nicht?
Und es ist überall beschrieben, dass die Reproduktionsleistung im Sommer drastisch schlechter ist, als im Winter.

Was ich insgesamt sagen wollte ist, dass Wildschweinbachen ebenso schnell wieder rauschen wenn man ihnen wie den Haussauen die Frischlinge wegnimmt (oder sie aufgrund guter Entwicklung und reichlich Nahrung freiwillig auf feste Nahrung umsteigen), sie mit Spezialfutter vollstopft (Milchreife, Maisanbau, Eicheln, Bucheckern etc.) und noch ein paar Keiler um sie tanzen lässt (umso wahrscheinlicher wird je dichter der Bestand ist)...was insgesamt bedeutet, dass ihr Paarungsverhalten mit dem der Hausschweine weitgehend identisch ist.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ich habe meine Informationen von Glodek, 1992 und Love, 1978 unter anderem.

Dort steht, dass Sauen nach dem Absetzen der Ferkel besonders gefüttert werden "Flushing"-Fütterung um die möglichst schnelle Rausche zu triggern. Ebenso ist die Rede von Anwesenheit von Ebern.
Und die Ferkel werden ja abgesetzt nach 28 Tagen oder stimmt das nicht?
Und es ist überall beschrieben, dass die Reproduktionsleistung im Sommer drastisch schlechter ist, als im Winter.

Was ich insgesamt sagen wollte ist, dass Wildschweinbachen ebenso schnell wieder rauschen wenn man ihnen wie den Haussauen die Frischlinge wegnimmt (oder sie aufgrund guter Entwicklung und reichlich Nahrung freiwillig auf feste Nahrung umsteigen), sie mit Spezialfutter vollstopft (Milchreife, Maisanbau, Eicheln, Bucheckern etc.) und noch ein paar Keiler um sie tanzen lässt (umso wahrscheinlicher wird je dichter der Bestand ist)...was insgesamt bedeutet, dass ihr Paarungsverhalten mit dem der Hausschweine weitgehend identisch ist.


Danke, prinzipiell hast du recht!
Ob die Fortpflanzungsbiologie (ist der präzisere Begriff als dein Begriff "Paarungsverhalten") von Haus- und Wildschwein allerdings "weitgehend identisch" ist, ist kaum zu beurteilen:
Es drängt sich aber der Verdacht auf, das vieles durchaus vergleichbar abläuft und das hast du sehr gut zum Ausdruck gebracht!:thumbup:
Auch die Probleme mitsamt der daraus zu fordernden Konsequenzen, die sich aus dieser Erkenntnis entwickeln, hast du ja nun hier im Forum, zumindest für mich, immer sehr stringent dargestellt!
Zur Reproduktionsleistung von Sauen im Sommer, 3 Wochen-Rhythmus(heute fast Standard) in der Ferkelproduktion und "flushing" Effekte in der Sauenfütterung bei Bedarf gerne mehr per p.n.!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
.
 

Anhänge

  • Novemberfrösche1-.jpg
    Novemberfrösche1-.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die hatten sie mit Sicherheit mal, hast Du schon mal erlebt, dass so junge Frischlinge allein durch einen Graben wechseln, ohne Führung. Wenn eine Bache da gewesen wäre, lässt sie die Frischlinge, ohne Druck , nicht zurück.:no:

Horrido

Das stmmt nicht. Letztes Jahr habe ich das anders erlebt. Auch beim Mais dreschen. Wir waren leider nur 4 Jäger und der Schlag ca. 700-800m lang. Es waren sehr viele Sauen drinnen. Ich alleine habe ca. 60 gesehen. Aber schlau wie sie sind, sind sie alle unbeschossen raus. Nahezu vertraut, nicht flüchtig oder im Troll, recht ruhig gezogen. Und als alle schon weg waren rannten da noch 6 gestreifte Frischlinge rum. Die hatten also den Anschluss verpasst. Als es am nächsten Tag dann weiter ging, waren sie noch immer drin. Sie haben die Bache also auch nicht in der Nacht wieder gefunden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
868
Oben