2-8X42 für Drückjagd?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo, nach einem unangenehmen UPS:sad:, bin ich in der übelen Lage in wenigen Tagen (möglichst kostenneutral) eine Büchse DJ Tauglich zu, machen. Es ist noch ein 2-8x42 Meopta(Absehn 1) im Fundus, hat jemand Erfahrung mit dem Glas? Über das Sichtfeld hab ich im Netz keine Angaben gefunden :what:
 
A

anonym

Guest
Ist es kein Artemis? Gabs auch mit Absehen 1.
Mehr als 16m Sehfeld sind es sicher nicht.

Ich frage mich aber, warum du dafür das Forum befragst?
Warum nimmst du das Glas nicht einfach, guckst hindurch, schaust mal ein paar sich bewegenden Tieren hinterher und entscheidest dann, ob es für dich zur DJ taugt oder nicht.
Wenn ich jetzt sage taugt nicht und ein andere sagt doch, lässt du es dann im Schrank oder montierst es doch?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ist es kein Artemis? Ja das ist es Gabs auch mit Absehen 1.
Mehr als 16m Sehfeld sind es sicher nicht.

Ich frage mich aber, warum du dafür das Forum befragst?
Warum nimmst du das Glas nicht einfach, guckst hindurch, schaust mal ein paar sich bewegenden Tieren hinterher und entscheidest dann, ob es für dich zur DJ taugt oder nicht.
Weil ich leider nicht zuhause bin:sad:, aber die Möglichkeit habe für Donnerstag entsprechende Motageteile zu besorgen und das Glas zu montieren:)
Wenn ich jetzt sage taugt nicht und ein andere sagt doch, lässt du es dann im Schrank oder montierst es doch?

Wenn ich hier vernünftige ERFAHRUNGSBERICHTE bekomme, fällt mir die Entscheidung leichter, oder ich sehe mich nach Alternativen um:no:, darin besteht für mich die Daseinsberechtigung des Forums:help:

 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Dein Glas hat 16,5m Sehfeld auf 100m bei 2fach ...

Ein Swaro Z6i 2-12x50 hat 21m auf 100m bei 2fach ...

Soweit zu den reinen Fakten ... was Dir reicht, musst Du wissen.

Ich mag im Nahbereich gar keine Vergrößerung, weshalb ich wenn nur ein 1-6fach nehmen würde, dann bei einem 1fachen Swaro wären es 42,5m
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Dein Glas hat 16,5m Sehfeld auf 100m bei 2fach ...

Ein Swaro Z6i 2-12x50 hat 21m auf 100m bei 2fach ...

Soweit zu den reinen Fakten ... was Dir reicht, musst Du wissen.

Ich mag im Nahbereich gar keine Vergrößerung, weshalb ich wenn nur ein 1-6fach nehmen würde, dann bei einem 1fachen Swaro wären es 42,5m
Da hast du selbstverständlich Recht, ist auch nur als vorübergehende Notlösung gedacht, muß mein 1,25-4x24 zu Swaro schicken, hoffe die können es noch reparieren:what:.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn ich hier vernünftige ERFAHRUNGSBERICHTE bekomme, fällt mir die Entscheidung leichter, oder ich sehe mich nach Alternativen um:no:, darin besteht für mich die Daseinsberechtigung des Forums:help:


Hei,
ich bin mir klar das ich nun alle
Meoptahabeichschlechtesvongehoertforisten auf mich ziehe, aber trotzdem um dir zu helfen:

Meopta Artemis 2000
2-8x42
Stahlrohrkoerper 30mm
Antirefleksbeschichtung
Retikkel in erste Bildebene
Praezisionsverstellung fuer Hoehe und Seite
aeusserer Objektivdurchmesser 49 mm
Augenabstand 75 mm
Sichtfelt 16,6-5,1/ 100m
Dioptrinjustering -3/+3
Retikkel 1 oder Deutsch 4
Treffpunktjustierung 1 cm
H 63 MOA S 63 MOA
Laenge 335 mm
Gewicht 670 g
10 Jahre Garantie.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine meinz 2003 gekauft zu haben. Es wurde zuerst auf meine Sako .308 Win und spaeter auf der Sako .338 Win Mag montiert. Es hat mir immer gute Dienst geleistet. Auf 100 m eingeschossen, korrekte und zuverlaessige Verstellung, Kappen wieder aufgeschraubt, fertig. Jagen.
Das Sichtfelt ist auf einigen unserer Posten zu klein, 16,6 m auf Vergrosserung 2. Das neue (alte) Habicht hat 22 m.
Bei der kleinsten Vergroesserung tritt ein leichter schwarzer Rand auf, ca. 1 mm oder so. Das Bild ist klar und scharf mit gutem Kontrast. Bei Gegenlicht, direkt gegen die Sonne, erscheint das Retikkel rot, ist aber trotzdem gut zu benutzen. In der Daemmerung und Nachts, auch auf Schnee hat es schnell seine Grenze erreicht und ein sicherer Schuss ist nicht immer moeglich. Das hat mich oft geaergert, wenn die Jakt etwas laenger gedauert hat.
Beide Waffen wurden fuer die Elchjagd benutzt und da sind Temperaturen von +25 bis - 25 Grad moeglich. Das Zielfernrohr hat das nicht gestoert. Bei Temperaturen von -10 Grad und kalterer ist die Vergroesserungsverstellung sehr schwer zu drehen. Ich habe mir damit geholfen, dass ich sie auf 2 hatte und nicht geaendert habe.
In 2 Winter ist mir das Zielfernrohr total geeist. Die Originale Bikinikappen haben die Linsen eisfrei gehalten. Auch einige hundert Liter Regenwasser haben das Zielfernrohr nicht beeindruckt. Kein Beschlag innen.
Dabei wurde es nicht besonders forsichtig behandelt und viele der Kratzer konnten interessante Geschichten erzaehlen.
Ich bin mit dem Zielfernrohr zufrieden gewesen und haette es auch Heute noch benutzt, wenn mir nicht das Swarovski Habicht 1,5-6x42, angeboten worden waere.
Der groesste Nachteil bei dem Meopta war fuer mich, das etwas kleine Sehfelt und die etwas schlechte Daemmerungsfaehigkeiten.

Es wuerde mich freuen dir etwas geholfen zu haben.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Die Dämmerungseigenschaft sollte bei einer DJ relativ Wurscht sein.
Bei einer AnsitzDJ könnte auch das Sehfeld noch ausreichen.
Für eine „Sitzstock“DJ würde ich dann eher über Kimme und Korn schießen oder mir nen Rotpunkt besorgen, insbesondere wenn Du sowieso regelmäßig ohne Vergrößerung schießt.
Wmh!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo, nach einem unangenehmen UPS:sad:, bin ich in der übelen Lage in wenigen Tagen (möglichst kostenneutral) eine Büchse DJ Tauglich zu, machen. Es ist noch ein 2-8x42 Meopta(Absehn 1) im Fundus, hat jemand Erfahrung mit dem Glas? Über das Sichtfeld hab ich im Netz keine Angaben gefunden :what:

Wenn ich hier vernünftige ERFAHRUNGSBERICHTE bekomme, fällt mir die Entscheidung leichter, oder ich sehe mich nach Alternativen um:no:, darin besteht für mich die Daseinsberechtigung des Forums:help:


Typische Forenantwort:

Die Dämmerungseigenschaft sollte bei einer DJ relativ Wurscht sein.
Bei einer AnsitzDJ könnte auch das Sehfeld noch ausreichen.
Für eine „Sitzstock“DJ würde ich dann eher über Kimme und Korn schießen oder mir nen Rotpunkt besorgen, insbesondere wenn Du sowieso regelmäßig ohne Vergrößerung schießt.
Wmh!

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
663
Oben