Frahe zu Howard Leight rsp. Bilsom Impact Sport

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Liebe Gemeinde,

hoffe, es kann mir jemand helfen:

Am WE habe ich den kürzlich erstandenen Gehörschutz von Howard Leight Impact Sport (wohl baugleich Bilsom) im Feld ausprobiert.

Absolut nervig sind erhebliche Sinus(?)Geräusche. Ich habe schon gelesen, dass es mit Mobiltelefon in der Nähe Probleme geben soll. In meiner Jagdsituation kann ich das Ding aber leider nicht ständig ausgeschaltet haben. Andere Störquellen in der Nähe (Radius von 500m) würde ich ausschließen.

Mich würde interessieren, ob die (ja recht billigen) Dinger einfach so schlecht entstört sind, dass man ggf. damit leben muss. Oder lohnt es sich, das Teil umzutauschen, weil es ein individueller Fehler ist?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Im Vorgriff auf unvermeidliche Anmerkungen zu Sinn und Unsinn der Anschaffung: Ich verwende regelmäßig einen deutlich höherwertigen Gehörschutz. Dieses Exemplar ist als Zweitgerät gedacht, wenn mich z.B. mal jemand begleitet...

Beste Grüße und Waidmannsheil!
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Wenn ich den Thread mal hervor holen darf....

Meine Erfahrung nach 6 Schießstandbesuchen, also um die 200 Schuss.

+ sehr flach
+ sehr angenehm zu tragen auch mit Brille
+ leicht zu händeln dank großem Verstellrad
+ wertig verarbeitet
+ Rauschen nur bei hohen Lautstärken / lauter Verstärkung

- Störgeräusche durch Handy, Neonröhren (aber wirklich minimal)
- die Dämpfung in geschlossenen Räumen ist zu gering in meinen Ohren

Für 45€ (Amazon) sicher ein Schnapper wenn man ihn draußen nutzt. Für regelmäßige Schießstandbesuche nutze ich zusätzlich noch meine Otoplastiken, die ich mir einst zum Musizieren anpassen lassen habe. Die klauen 15db ohne Frequenzbänder zu beschneiden. Pluss die Dämpfung von 25 db des Impact Sports dürfte das ausreichend sein. Mal sehen wie das funktioniert.

Beim nächsten kauf investiere ich sicherlich mehr Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hab ihn eine zeitlang genutzt, habe ihn dann getauscht da er mit der Zeit mir zu argh drückt (bin da recht empfindlich) und die Dämpfung ned super hoch ist und ich zwei Waffen mit Bremse schiesse, wo es grenzwertig war.

Störgeräusche kann ich bejahen, halt das klassische Handystören in einem Lautsprecher. man konnte das bei meinem größtenteils umgehen durch die Positionierung des Handys. Je näher dran, umso schlechter und es gab meine ich auch eine Abhägigkeit der Seite, zumindest bei mir war eine Seite störempfindlicher. Das Neueinbuchen im Netz, was automatisch alle paar Minuten geschieht, hab ich glaub immer mitbekommen, aber mit so geringer Störung, dass es nicht groß gestört hat. Überlandleitungen konnten auch stören - aber auch nicht extrem.

Sollte dein Modell also immer absolut unnutzbar gestört werden, könnte nen Problem vorliegen.

Ach ja, ich vergass... sogar mein Peltor kann vom Handy gestört werden, nur deutlich schwächer.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Es scheint kein individueller Fehler zu sein, sondern ein modellbedingter. Inzwischen hatte ich das erste Exemplar umgetauscht, das Ersatzexemplar hat die gleiche Schwäche.

Für den Preis aber letztlich zu verschmerzen. Ich benutze ihn hauptsächlich als Zweitgerät für Gäste usw.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
645
Oben