Neue Kirrkisten werden nicht angenommen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einige Kirrkisten neu gebaut da die meisten bei uns schon kaputt waren. Das Problem die neuen Kisten wurden bisher noch nicht angenommen.
Gibt es dafür ein paar Tricks wie es schneller geht?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
indem Du es schaffst dass die neuen genauso riechen wie die alten es getan haben,
manchmal nimmt Wild Kirrungen nicht an wenn nur ein Anderer diese beschickt hat.

Wenn du allerdings imprägnierte Munitionskisten verwenden solltest, das
kann ich aus Erfahrung sagen, die werden auch nach 5 Jahren nicht angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2015
Beiträge
18
Kommt drauf an aus welchem Material die alten und neuen Kisten. Bei Holz würde ich einfach etwas von dem Holz der alten Kisten auf die neue Nageln. So das ein "Grundgerucht" von den alten da ist
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenn du allerdings imprägnierte Munitionskisten verwenden solltest, das
kann ich aus Erfahrung sagen, die werden auch nach 5 Jahren nicht angenommen.

Das ist mal ein Tipp :thumbup: Danke.


@johndo

ich würde spontan sagen, kipp ne Flasche (Billig-) Würze (Maggi) rein, oder Anis.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

die Kisten sind aus Holz (Magnoplan) sprich aus dem gleichen Material wie die alten Kisten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vielleicht hilft es die neuen Kisten mit etwas Erde vom Kirrplatz einzureiben?
Nur so ne Idee könnte aber klappen!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was weniger hilft, ist der alte Bundeswehr-Stiefeltrick---reinpinkeln :roll:

Im Ernst, Störungen kannst Du ausschließen ?

Remy
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Schon mal im draußen gewesen ? Man kann vor Eicheln kaum noch treten, und auf den Feldern ist gerade der Mais überall runter. Warum sollen die lieben Schwarzkittel ausgerechnet deinen drögen Mais aus den komisch riechenden Kirrkisten nehmen, wenn sie rundrum durch Äsung waten müssen ?
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Das vermoderte Holz der alten Kirrkästen auf die neuen Kirrkästen drauflegen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Erstmal müssen natürlich auch Sauen da sein.
Dann würde ich Mais unter und in das Kästchen.
Wie sehen die Kästchen aus?Oben ein Stein zur Beschwerung drauf?
Buchenteer und Anis können helfen oder einfach mal die Kästchen durch die nächste Suhle ziehen.
In einem Revier mit vielen Sauen und an Kästchen gewöhnte Sauen wird das neue Kästchen über Nacht gleich angenommen,in einem Revier mit selten Sauen und kein Kästchengewöhnung kanns auch schon mal Wochen dauern bis das Kästchen zuverlässig angenommen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

die Kirrkisten stehen bereits seit Sommer draußen. Die stehen genau an der gleichen Stelle wo die alten Kisten standen. Da wir an allen Kirrungen immer zwei stehen haben wird immer eine alte Kiste angenommen aber nicht die Neue :).
Ok, das mit dem Buchenholzteer und die Kiste durch eine Suhle/Kirrung ziehen versuche ich mal, das klingt auf jeden Fall als könnte es funktionieren.

EDIT:
Ja, oben auf dem Deckel ist immer ein Stein zur Beschwerung drauf. Die Sauen sind da, ich sehe die auf den Wildkameras :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
838
Oben