Drückjagdbegrüßung

Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
57
Gude!

Ich darf dieses Jahr das erste Mal, Papa wird langsam alt und möchte nicht mehr, die Begrüßung am Morgen und die Ansprache an der Strecke halten. Die Sicherheitsbestimmungen hält auf Wunsch unser Jagdaufseher, sodass ich damit in erster Linie weniger zu tun habe.
Ja, ich habe das gefühlt schon 100x gehört, dennoch ist es was anderes, wenn ich es das erste Mal selbst machen darf.
Dazu meine Frage, habt ihr (nicht so abgedroschene) Redewendungen oder nette Sätze die euch bei einer Ansprache gefallen haben, oder ist fällt euch etwas ein was zu häufig vergessen wird?

Ich dachte grob:

-Begrüßung
-aktueller Stand im Revier
-was haben wir uns Vorgenommen
-Wie wollen wir das Umsetzen
-Freigabe - jung vor alt, leicht vor schwer, klein vor groß
-Von wann bis wann wird gejagt, wann die Hunde geschnallt
-Fröhliches Jagen und Waidmannsheil
-Übergabe an Jagdaufseher zur Sicherheit

Was ich an der Strecke sage, hängt natürlich von der Strecke ab, verpflichtend ist:
-Bekanntgabe der Strecke
-Dank an alle die die Jagd mit organisiert haben
-Dank an die Hundeführer und die Hunde
-Dank an die Treiber
-Übergabe der Brüche
-Bitte die Strecke zu verblasen

Seid ihr damit einverstanden, habe ich was vergessen oder schlimme Verdreher drin?
Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Auf das Einsammeln und den Transport zum Streckenplatz evtl. noch umherlaufender Stöberhunde nach dem Ende der Jagd verweisen.


Grosso
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Wo,wann findet das Schüsseltreiben mittag statt,der Standort?

Alle den gelösten gültigen Jahresjagdschein dabei?

Jeder ist für seinen Schuß voll verantwortlich!



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Schreib das alles auch noch auf nen Zettel den jeder bekommt,dort sollten dann auch Telefonnummern von euch, dem nächsten Tierarzt und der nächste Rettungspunkt drauf verzeichnet sein.
Im Fall eines Unglücks egal ob Hund oder Mensch vergeht so keine wertvolle Zeit.Auch klären ob ihr Handyempfang im Revier habt oder besser auch Funk mitnehmt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Alle den gelösten gültigen Jahresjagdschein dabei?

Jeder ist für seinen Schuß voll verantwortlich!

Ggf. je nach Bundesland noch um den Pflicht-Schießnachweis ergänzen.

Ermunterung, auch fremde und dreckige Hunde, eventuell sogar Wachtel, nach der Jagd einzusammeln und mitzunehmen aber das hat grosso ja bereits gesagt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Wo,wann findet das Schüsseltreiben mittag statt,der Standort?

Alle den gelösten gültigen Jahresjagdschein dabei?

Jeder ist für seinen Schuß voll verantwortlich!



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Mittags gibts Frühstück. Schüsseltreiben ist immer nach der Jagd.

Nach dem Jagdschein wird nicht gefragt, der wird vorher kontrolliert.

Sicherheitshinweise stehen in der Einladung, darauf hinweisen, fertig. Führt sowieso jeder mit, da quasi Jagderlaubnisschein.

Zum Schluss an der Strecke wird auf das Schüsseltreiben hingewiesen und dann die Hungerpolka bzw. Signal "zum Essen"

Ich empfehle dringend eine Standkarte für Beobachtungen während der Jagd, darauf Tierarztnummer, Nummer vom Jagdleiter bzw. Ansteller,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich würde noch drauf hinweisen, dass jeder mal nen Schuss auf nen nahegelegnen Baum abgibt, bevor es richtig losgeht mit dem Treiben.

Ist ja früh im Jahr, vielen Jägern ist ja eventuell die Treffpunktlage ihrer Drückjagdbüchsen nicht klar.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Auf das Einsammeln und den Transport zum Streckenplatz evtl. noch umherlaufender Stöberhunde nach dem Ende der Jagd verweisen.
Grosso


... was wiederum bei Einladungen Sinn macht, daraufhin zu bitten, eine Leine oder wenigstens einen Kälberstrick / Bergehilfe am Mann zu haben.

Bei den jetzigen Temperaturen hülfe ggf. die Vereinbarung einer festen Aufbrechpause.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich würde noch drauf hinweisen, dass jeder mal nen Schuss auf nen nahegelegnen Baum abgibt, bevor es richtig losgeht mit dem Treiben.

Ist ja früh im Jahr, vielen Jägern ist ja eventuell die Treffpunktlage ihrer Drückjagdbüchsen nicht klar.

So kommt wenigstens gleich zu Jagdbeginn richtig Stimmung auf! :biggrin:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich würde noch drauf hinweisen, dass jeder mal nen Schuss auf nen nahegelegnen Baum abgibt, bevor es richtig losgeht mit dem Treiben.

Ist ja früh im Jahr, vielen Jägern ist ja eventuell die Treffpunktlage ihrer Drückjagdbüchsen nicht klar.


... und vorher die Hörner (möglichst Parforce) erklingen lassen, damit auch das schwerhörigste Stücken Rotwild den D-Day begreift :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
697
Oben