Trophäenklau bei Hegeschau

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
10.000€ pro Geweih Muhahaha. Sind die Vergoldet?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
10.000€ pro Geweih Muhahaha. Sind die Vergoldet?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Moin,

naja, wenn du die Abschussgebühren, Fahrtkosten, Unterbringungskosten etc. zusammen rechnest, kommst du vielleicht auf so eine Summe (keine Ahnung, wo der Hirsch erlegt wurde). Dann hat das Geweih eben diesen monetären Betrag gekostet - für mach einen ist das dann auch der "Wert der Trophäe" :cool:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Gerade wenn sie aus dem Rotwildhegering kamen ...Wenn man mal ausrechnet, wie viel Geld, Zeit, Schweiß und Mühen draufgehen, um so einen Hirsch heranzuhegen, da sind 10.000 Euro wahrscheinlich viel zu wenig.Klar, 10 kg Calciumphosphat kosten nur ein paar Euro ...
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Gerade wenn sie aus dem Rotwildhegering kamen ...Wenn man mal ausrechnet, wie viel Geld, Zeit, Schweiß und Mühen draufgehen, um so einen Hirsch heranzuhegen, da sind 10.000 Euro wahrscheinlich viel zu wenig.Klar, 10 kg Calciumphosphat kosten nur ein paar Euro ...

Ich verstehe zwar absolut was du meinst....aber mir scheint es leider so zu sein, dass ein Hirsch es umso schwerer hat alt zu werden, je mehr Geld im Spiel ist. Die größte Mühe ist für viele, den Hirsch nicht schon als 8er vom 2. Kopf zu erlegen oder halt allgemein bevor er den 10. Kopf hat....
Ich weiß, dass du es so nicht gemeint hast aber ein Hirsch scheitert beim Erreichen des Zielalters kaum jemals an mangelndem Einsatz der Jäger...sondern eher am übereifrigen...;-)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Wenn man mal ausrechnet, wie viel Geld, Zeit, Schweiß und Mühen draufgehen, um so einen Hirsch heranzuhegen, da sind 10.000 Euro wahrscheinlich viel zu wenig. ...
Die Rotwildfütterung ist insgesamt sehr aufwendig: Wer hat schon die Möglichkeit, ausreichend Wildfutter zu werben bzw. zu ernten und dann rd. 100 Tage im Jahr jeden Tag pünktlich um 15:00 Uhr füttern zu gehen. Kapitale Hirsche verlangen da nicht mehr Aufwand als jeder Schneutzer oder jedes Tier auch.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.612
die Rekapitalisierung ist wirtschaftlich nicht möglich. Der Wert ist nicht mal ideel zu fassen, da er nur für den Erleger als Erinnerungsposten zu Buche schlägt.
Falls der Aussteller oder Veranstalter überhaupt versichert sein sollte, wäre ich mal auf die Regulierung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Also abgerechnet unterm Strich, da kommen Summen zusammen. War vor 2 Wochen in Brandenburg um einen Damhirsch zu jagen, klappte auch gleich. 8jähriger Hirsch, Geweih war schwerer wie gewünscht aber abnorm. Nun dazu die Unterkunftskosten, Essen + Trinken + Benzin. Trinkgeld für den Jagdführer, Jagdgebühren, Trinkgeld für den Wildmetzger ( 1 Damtier + Hirschkalb küchenfertig gemacht):biggrin: 20kg Wildbret für zu Hause. Dazu der Präparator (Kopfpräparat). Eigentlich dachte ich an 2.000€.....aber es sind 4.000€ mit allem Schnickopeng geworden. :) War aber trotzdem alles gut;-)
Beim Rothirsch ist man ganz schnell noch weiter oben in der Euro-Skala. :thumbup:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ist es nicht egal,wie der Wert zustande kommt? Ideelle Werte sind schwer festzumachen.Wichtiger ist wohl dann doch die Frage,wie es möglich war,die Trophäen zu entwenden.Aber das gabs schon immer. Einem verstorbenen Freund wurden die Waffen eines Rekordkeilers während der Weltjagdausstellung entwendet.
 
A

anonym

Guest
die Knochen sind soviel Wert, wie man Potenzpulver und Knöpfe draus machen kann, wenn überhaupt. Besonders, wenn einer auch noch viel Geld dafür ausgegeben hat die zu schiessen.
Der ideelle Wert ist dabei natürlich keine Zeitungsmeldung wert.
dorn
 
A

anonym

Guest
Zugegeben:
Die Zahl 30.000,- € springt dem Leser als erstes ins Auge.
Journalisten - halt.

30743928wz.jpg


Dem Themenstarter, dem Waidgenossen "Artemis" aus dem Allgäu,
gings vermutlich vor allem um den Sachverhalt des Diebstahls im
Zeitraum zwischen dem Aufbau der Trophäen zur Hegeschau am Vortag
und der Veranstaltung selbst.

Nein - sowas "hatten wir noch nicht", kommt nicht so oft vor.
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
147
In ebay werden 900 Euro für 24ender aufgerufen-oder wahlweise im Versandthandel ca 200 Euro als Hundekauknochen (Flexkosten incl.)

Die restlichen 9.100 Euro trägt der Erleger als warme Erinnerung im Herzen, da kann sie zum Glück nie gestohlen werden.

Im Gegensatz zu anderen schönen Erinnerungen wie z.B. einer Exfrau sogar ein wahres Schnäppchen ;)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Na dann haben die Unwilligen ja eine 1a Begründung, warum sie ihre Rehgeweihe wieder mal nicht zur Hegeschau ausstellen: Diebstahlgefahr!
:p
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bei uns bleiben sie immer liegen...
Am Ende einer Veranstaltung stehen immer ein oder zwei Schachteln herum die niemand abholt.

Die Hegeschau soll beibehalten werden, aber keiner will bei uns die Arbeit machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
785
Oben