Ejektor Problem

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin, am We habe ich auf der Jagd festgestellt, das der untere Ejektor meiner Flinte nicht mehr wie gewohnt nach dem Schuss die Leere Hülse auswirft.
Mit ein paar mal drauf drücken funktioniert es dann doch und beim nächsten mal wieder nicht, ich musste erst 2× mit dem Daumen auf dem Ejektor drücken, was aber recht leicht ging . Darauf hin wurde die Patrone wieder ausgeworfen, hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Liegt es rein am Ejektor mit abgeschossener Patrone oder auch wenn Patrone nicht abgeschossen ist?

Hab davon gehört, dass es doch manche Leute gibt, die längere Hülsen verwenden als eigentlich das Patronenlager dafür ausgelegt ist. Kann aber auch sein im Patronenlager mit Flugrost bzw. altes Waffenöl bei dem der Ejektor verklebt/verharzt oder gar kein Öl.

Ich bin kein Büma aber das wäre so etwas was ich zu Beginn erst mal denken würde. Schlecht wird es, wenn es an der Mechanik etwas wäre und der Ejektorauslöser noch etwas hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke erstmal für die Antworten!
Also Dreck oder Rost im Patronenlager sowie falsche Hülsenlänge sind es nicht, Dreck und Rost hatte ich überprüft, das Kaliber der Waffe kenne ich und nutze entsprechende Munition........
Ich habe eben nochmal mit Pufferpatronen probiert und dabei festgestellt dass die Flinte sich jetzt teilweise kaum bzw nur schwer schließen lässt und der Ejektor immer noch gelegentlich spinnt habe dann mal mit Schwung abgeknickt da löste er wieder aus aber insgesamt ist das ganze doch deutlich schwergängiger als vorher:what:
Ohne abgedrückt zu haben hat geht der Ejektor normal wieder raus aber ohne die Patronen auszuwerfen.
Frage mich jetzt natürlich woher das so plötzlich kommt eine Woche vorher funktionierte die einwandfrei!
Ob da vielleicht der Vorbesitzer mit falschem Öl was geschmiert hat und das jetzt verharzt o.ä. ist?
Könnte sowas dafür verantwortlich sein?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Wärest Du so Freundlich uns am Erbauer deiner Flinte teilhaben zu lassen ?
 
A

anonym

Guest
Danke erstmal für die Antworten!
Also Dreck oder Rost im Patronenlager sowie falsche Hülsenlänge sind es nicht, Dreck und Rost hatte ich überprüft, das Kaliber der Waffe kenne ich und nutze entsprechende Munition........
Ich habe eben nochmal mit Pufferpatronen probiert und dabei festgestellt dass die Flinte sich jetzt teilweise kaum bzw nur schwer schließen lässt und der Ejektor immer noch gelegentlich spinnt habe dann mal mit Schwung abgeknickt da löste er wieder aus aber insgesamt ist das ganze doch deutlich schwergängiger als vorher:what:
Frage mich jetzt natürlich woher das so plötzlich kommt eine Woche vorher funktionierte die einwandfrei!
Ob da vielleicht der Vorbesitzer mit falschem Öl was geschmiert hat und das jetzt verharzt o.ä. ist?
Könnte sowas dafür verantwortlich sein?

Zerlegen, putzen, schlauer sein als vorher.....
Wenn dann keine Besserung vorhanden Büchsenmacher aufsuchen und nicht die Hellseher und Kristallkugelbenutzer im Forum zur spekulativen Beitragsvermehrung einladen....

:trophy: :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Zerlegen, putzen, schlauer sein als vorher.....
Wenn dann keine Besserung vorhanden Büchsenmacher aufsuchen und nicht die Hellseher und Kristallkugelbenutzer im Forum zur spekulativen Beitragsvermehrung einladen....

:trophy: :p

Das werde ich als erstes probieren, wen das nix hilft wird der Büxer es richten müssen, aber manchmal findet man ja zufällig jemanden der schonmal ein ähnliches Problem hatte und es sich unkompliziert beheben ließ;-)
Kristallkugeln sind schön! Nützlich aber nur zum Flintentraining:bye:
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
@Baummarder1106:

Fotos links, rechts von der Seite aufs Patronenlager; Fotos schräg links/rechts 45Grand ins Selbige von hinten; Foto ins Patronenlager von Hinten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wäre mir zumindest nicht bekannt ich weiß aber das es von diesem Hersteller Flinten mit abschaltbaren Ejektoren gibt!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Die Ejektoren werden in der Regel mit je einer Madenschraube in Ihrer Führung gehalten. Einfach mal rausdrehen und die Ejektoren und Schraubenfedern entnehmen. Ist bestimmt Dreck in der Führung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
697
Oben