Purdey

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Y

Yumitori

Guest
Mittelmaß kann man nur überwinden, wenn man Maß halten gelernt hat.
Mittelmäßigkeit ist anerzogen und grauenhaft.

Yumitori,
ich habe mir erlaubt dein Beitrag ein wenig zu aendern, damit er komplett auch meine Meinung wiedergibt,

tømrer

N'Abend tomrer,

wenn d a s so wäre, niemand würde sich mehr freuen als ich, wenn die Menschen in Deutschland (und anderswo) dann ihrer Mittelmäßigkeit ja aus eigener Kraft entfliehen könnten.
Ich kenne derzeit im Bereich der KiTas und Schulen in einem Maß die Unterdrückung v. Individualität, dass - wenn ich Kinder hätte - die ganz sicher jeden Tag von mir "ausgerichtet" würden...

Grüße in den Norden
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Eure Mittelmaßdiskussion finde ich etwas entrückt vom Thema und im Thread für hochpreisige Luxuswaffen grenzwertig zu Hybris und Überheblichkeit. So ein Kunstwerk ist eben kein Indikator für die Überwindung des Mittelmaßes sondern in manchen Händen geradezu ein Beweis für asoziale Bildungsferne.
Ich möchte deshalb denen, die wie ich, Büchsen/Flinten von der Stange haben, folgendes sagen: Es ist nicht entscheidend wo du stehst sondern was du zurückgelegt hast um dorthin zu kommen wo du stehst.
Ich freue mich aufrichtig, wenn ein solventer Jäger unser europäisches Kunsthandwerk durch den Kauf einer Luxusbüchse erhält und fördert und sich daran erfreut ! Ich konnte erst neulich einen dieser Kunstliebhaber und -förderer kennenlernen, der mich durch seine Bescheidenheit sehr berührt hat und mich nachhaltig tief beeindruckt hat.

 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich habe durch jahrelange Beobachtung die Qualität der H&W-Waffen schätzen gelernt.
,,,und gesehen, welch handwerklicher Aufwand dahinter stand....
auch wenn ich sie mir nicht leisten konnte - neidlos.
...auf "Funk-Gravuren" wollte ich allerdings nicht verzichten...
für meine "Gebrauchswaffen"....
P.:)
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
....1972 war Conny Wirnhier d e r Mann im deutschen Schützenwesen, .
Damals gehörten zum Olympia-Kader nicht nur Gräfin Soden, sondern auch Charly Underberg, Leibinger,ein Bremer Kaffee-Baron, A. Jahr, H.Oppermann und andere Gutbetuchte.
Die konnten sich - und haben sich - auch teure Flinten leisten.
entweder Merkel 303 oder engl. Flinten.
Wirnhier hat seine Flinten in Italien bauen lassen.
v. Fürstenberg - zuminindestens später in Spanien.

aber welcher Prominente gibt denn nach FJS und Präsident Scheel noch zu, daß er überhaupt auf die Jagd geht ?
P.:)
Für "The glorious twelve" wird auch schon mal eine Parlamentsdebatte verlegt....
P.:roll:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.093
Moin,

.......- denn Jagd und Schießwesen werden ja sogar von den Lehrern und den Betreuernd in den KiTas schlecht gemacht...

Oh das würde ich aber nicht verallgemeinern. Mein Jüngster hat im zarten Alter in der Schule vom gemeinsamen Jagderlebnis inkl. Aufbrechen und Feldunterricht über die inneren Organe eines Rehes erzählt. Daraufhin bekam er von der Bio-Lehrerin den Auftrag beim nächsten Mal ein Herz und etwas Schweiß für den Schulunterricht mitzubringen. Sie blieb auch ganz cool als er das Gläschen überreichte und sagte "das Herz war leider kaputt".
Und ich kenne eine andere Schule, da gingen schon ein paar kg Wildbret durchs Lehrerzimmer.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ Kohlfuchs:
leider Ausnahmen,
sieht man sich die heutige "Prominenten" im Forum an,
sind das Ausländer.
der einzige dt. >Prominente, der sich noch zur Jagd bekennt,
ist Herr Grupp von "Trigema".
Selbst der Präsident des BJV hat sich als Abgeordneter des
BLT nicht als "Jäger" geoutet.
ist trotzdem wiedergewählt worden....:evil:
aber ich bin NS.
P.:p
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Kann mir mal jemand erklären, wer Holland & Holland und wer Purdey bevorzugt ? Ich dachte immer, Holland & Holland ist das High End in UK. :what:

nochmal Klugsch...modus :roll:

technisch:

Purdey verbaut bei sbs Waffen nur das Beesley System. Das ist ein Schloss mit vorne liegender Schlagfeder. Bei Flinten hat H&H ebenfalls ein bar action lock. Bei Doppelbüchsen wird aber ein back action lock verwendet, also mit rückliegender Schlagfeder. Damit braucht in der Basküle keine Aussparung für die Feder ausgefräst zu werden, ceteris paribus ist bei H&H die Basküle also stabiler. Als die Waffen tatsächlich noch zum Jagen und nicht nur als Sammlerobjekte verwendet wurden, ein Argument in eine Richtung.

Kaliber:

Zumindest in der Neuzeit baut Purdey nur ab .375, wer also ein (europäisches) Mittelkaliber wollte, hat nur eine Wahl
H&H hat sich verpflichtet, keine .600 NE mehr zu bauen, sollte jemand also dieses Kaliber unbedingt haben wollen, ...

Material:

Bei den modernen Flinten bietet Purdey nicht nur Damastläufe, sondern auch Damastbaskülen an, H&H nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und nochmals zurück zu deutschen Spitzenproduzenten:
Max Ern - meiner Einschätzung nach noch vor Hartmann & Weiß - da alles inkl. de Läufe im Hause selber fabriziert wird.

Wandersmann
 
A

anonym

Guest
...

... aber welcher Prominente gibt denn nach FJS und Präsident Scheel noch zu, daß er überhaupt auf die Jagd geht ?
...:


Waidgenosse BT aus dem Hohen Norden,

ganz im Süden sind Deine Befürchtungen noch nicht wahr geworden.

Der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Prof. Dr. J. Vocke, MdL a.D., hat kürzlich darauf hingewiesen, daß die 47.000 Jäger hierzulande unter 13 Mio. Bayern, zwar eine geringe Zahl sind. Im Bayerischen Landtag sieht es ganz anders aus: Ein Fünftel der Abgeordneten des Bayerischen Landtages sind Waidgenossen, die sich in ihren Regionen, in der Öffentlichkeit, in der Presse und vor allem im Landtag überwiegend öffentlich für die Belange der Jagd einsetzen.
Der Waidgenosse und Vorsitzende der Mehrheitsfraktion des Landtages, Thomas Kreuzer, zeigt genauso Flagge, wie der alte und neue Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein, Jäger und Revierinhaber in Münsterhausen bei Günzburg, Neu-Ulm. Er sagt in aller Öffentlichkeit (z.B. wie zuletzt bei den Rehwild-Sniper Vorfällen in Bayern) auch den Staatsforstbetrieben, daß "überzogener Abschuß beim Gamswild und beim Rehwild nicht mehr hinnehmbar ist" und " den überhöhten Abschüssen müsse endlich Einhalt geboten werden". Nüßlein betonte am 28.8.2017 in der Zeitung, "... das Wild habe einen Anspruch auf Lebensraum".

In Bayern ist die jagdliche Welt größtenteils noch in Ordnung und
niemand versteckt sein Loden-Gwand.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
In Bayern ist die jagdliche Welt größtenteils noch in Ordnung und
niemand versteckt sein Loden-Gwand.

... und wie ist das bei Abstimmungen im europäischen Parlament, wenn es "um die Wurscht geht" bei den aus Bayern stammenden Abgeordneten?
Die Vermutung liegt nahe, dass nur "dahoam" das Lodengewand eine Rolle spielt.
 
A

anonym

Guest
Ganz allein auf sich gestellt wird es der Bayerische Jagdverband wohl nicht "reissen" und die ganze Welt in Ordnung halten ?

Brauchst nur ein paar Kilometer ins Nachbarland Ba.-Wü. schauen.

Bei 13 Millionen Bayern (mit vielen Zugereisten) und 47.000 hiesigen Waidgenossen, versucht der BJV eine etwas breitere Absicherung in der heimischen Bevölkerung und hat eine Bürgerallianz initiiert, zusammen mit 21 Traditionsverbänden, die zusammen fast 2 Mio. Mitglieder vertreten. Das ist zwar eine Strategie für Bayern, die bereits versagt, wenn es um die Veränderungen, z.B. der Jagdgesetze in den Bundesländern rundum geht. Da wird zu Lasten des Wildes rundum gefordert: Nachtzielgeräte und Treibjagden auf alles Wild, Schrotschuß aufs Rehwild, die Ökologen fordern Treibjagden bis Ende Jänner, wo die Schalenwildarten Winterruhe braucht ...

Was der BJV europaweit ausrichten kann - ist ein ganz anderes Thema - gehört wohl nicht zu Purdey - das müssen wir mal gesondert, an ganz anderem Ort besprechen ?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Zumindest in der Neuzeit baut Purdey nur ab .375, wer also ein (europäisches) Mittelkaliber wollte, hat nur eine Wahl
P. baut alles, solange Du Geld auf den Tisch legst und als Käufer ernst genommen wirst.
(Letzteres kann ein Problem sei, auch wenn Du die Kohle hast.)

Mit persönlich sind zwei US-Geschäftsleute bekannt, die nach Flinten von P. auch DBs haben wollten, in
kleinen und großen Kaliber. Kein Thema wurde gemacht.

Aber - Insider wissen - dass ein Großteil der DBs bei denen nicht im Hause gemacht werden, sondern Auftragsarbeiten von xxx sind. Gelabelt und gefinisht werden die aber wieder da.



H&H hat sich verpflichtet, keine .600 NE mehr zu bauen, sollte jemand also dieses Kaliber unbedingt haben wollen, ...
Das ist nicht mehr aktuell.
Der Deal wurde durch mehrere Royal-Flinten aufgelöst.

600 NE werden wieder gefertigt.




Max Ern - meiner Einschätzung nach noch vor Hartmann & Weiß - da alles inkl. de Läufe im Hause selber fabriziert wird.
Mir gefällt die Schaftform bei M. E. nicht so.
Da ist H.&W. - schon alleine wegen der englischen Erfahrungen (die kaum ein deutscher BüMa hat) - wesentlich weiter vorne.

Und: Es muss kein Vorteil sein, den Lauf im Hause selber zu machen. 5 - 6 cm auf 100 Meter, ja, kein Thema die Präzision bekommt man hin, aber 2 - 3 oder noch weniger, da braucht man Maschinen, die quasi nur in einer Fabrik stehen können. Und auch viel Training, durch viele Läufe, da ist es nicht getan, ab und an mal einen zu machen....
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Prof. Dr. J. Vocke, MdL a.D., hat kürzlich darauf hingewiesen, daß die 47.000 Jäger hierzulande unter 13 Mio. Bayern, zwar eine geringe Zahl sind.
erlaube mir eine Anmerkung, Dietram:
47.000 Jäger sind im BJV organisiert.
Die gesamte Anzahl der Jägerschaft ist in Bayern signifikant größer.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
H&H hat sich verpflichtet, keine .600 NE mehr zu bauen, sollte jemand also dieses Kaliber unbedingt haben wollen, ...
Das ist nicht mehr aktuell.
Der Deal wurde durch mehrere Royal-Flinten aufgelöst.

600 NE werden wieder gefertigt.
....
m.W. hat H&H >"die letzte 600 NE"< zurück gekauft.
damit wurde der Vertrag hinfällig.
wie viele 700 NE während der Laufzeit gebaut wurden,
habe ich leider nie erfahren.

was im einzelnen an Rohteilen zugekauft wird,
wird nur selten publiziert,
Mauser -Magnum-Systeme auf jeden Fall.
P.:)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Aber - Insider wissen - dass ein Großteil der DBs bei denen nicht im Hause gemacht werden, sondern Auftragsarbeiten von xxx sind. Gelabelt und gefinisht werden die aber wieder da.

Die Praxis ist nicht neu.

Es ist manchmal schwer die Herkunft von alten englischen DB die auf Basis eines Boxlock System hergestellt sind zu identifizieren. Bei Sidelock Systeme mag es einfacher zu sein.

Jeffery , Army & Navy und sogar Webley & Scott haben sicher DB von verschiedenen Herstellern bezogen. Alle diese Büchsen haben Merkmale die sie auch bei denen aus damaliger Zeit von Rigby , Westley Richards , William Evans unter anderen finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
356
Oben