Abgabe von Reh an Einzelhandel in der Decke

Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir betreibt ein Restaurant, leider steht bei ihm noch kein Wild auf der Speisekarte. Das möchte er jetzt ändern und ist an mich herangetreten.
Mir fehlt aber die Wildkammer daher kann ich mich auch nicht als Lebensmittelunternehmer registrieren lassen. Laut Tabelle "Anforderung an verschiedene Vermarktungswege von Wild" des LJV BW muss ich das auch garnicht, wenn ich das Wild in der Decke abgebe. Soweit zu den Fakten.

Jetzt zum Halb- bzw. Unwissen:
Wenn mein Kumpel Reh in der Decke nimmt, muss er es natürlich aus der Decke schlagen. Darf er das?
Wenn er mich bittet ob ich es (nach Verkauf in der Decke) aus der Decke schlage, darf ich das?

Reicht eine gefließte Garage mit Wasseranschluss um ein Reh aus der Decke zu schlagen?

Ich bin mir richtig unsicher was ich machen kann und was nicht.
Soll ich ihm lieber einen Jäger vermitteln der eine Wildkammer besitzt? Oder soll ich lieber mir einen Jäger vermitteln bei dem ich die Wildkammer mit nutzen kann?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Vor 10 Jahren habe ich im Restaurant gearbeitet in dem Wild in der Decke aufgekauft wurde.
Aus der Decke geschlagen wurde draußen. In der Küche dann fein zerwirkt. Die Küche hatte dann auch damals Abfluss im Boden, Kacheln und so weiter. Gewischt wurde trotzdem mit Eimer und Lappen.

Ich würde es an deiner Stelle in seinem Betrieb machen. Die Küche müsste eigentlich von der Hygiene abgenommen sein.

In der eigenen Garage ist zwar möglich ist dann aber eher ein Problem mit Hygiene und Transport.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ich würde es an deiner Stelle in seinem Betrieb machen. Die Küche müsste eigentlich von der Hygiene abgenommen sein.
Aus der Decke schlagen/abschwarten muss räumlich oder zeitlich getrennt sein. In der Küche würde ich persönlich nicht gern mit Decke/Schwarte hantieren....
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
@Vale

Einer von Euch Beiden benötigt für das Zerwirken geeignete Räumlichkeiten, die sich ein Veterinäramt auch irgendwann anschauen wird.
Das kann für den Restaurantbesitzer schon aufwändig werden, weil dieser Bereich von der Küche völlig getrennt sein muss.Du kannst aber durchaus Dich als Lebensmittelunternehmer registrieren lassen und dafür die Wildkammer etc. einer anderen Person angeben.
Dann darfst Du zerwirkte Ware abgeben.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
So einfach - und scheint's doch so unverständlich?

Danke, Küstenhase, für diese praxisorientierte Synopsis:thumbup:

Wandersmann
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Super vielen Dank für eure Beiträge , ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich werde jetzt folgendes machen:
Mein Kumpel soll beim Veterinäramt nachfragen ob er in der Küche aus der Deckeschlagen darf.

Falls nein werde ich ihm Jäger empfehlen bei denen er ohne Probleme kaufen kann.

Ich werde mich nach jemandem umschauen bei dem ich die eingetragene Wildkammer nutzen kann um mich dann registrieren zu lassen.

Nochmals vielen Dank an alle!
 
M

MeierHans

Guest
...Mein Kumpel soll beim Veterinäramt nachfragen ob er in der Küche aus der Deckeschlagen darf...

Er darf. Ganz sicher. Ich würde das dennoch lassen.

Die Frage ist dann nämlich, ob er nach dem "aus der Decke schlagen" noch in der Küche kochen darf. Einfach so. Ohne Grundreinigung.

Draußen ausziehen, drinnen zerlegen und kochen.

Und: Nach dem Stuhl und vor dem Essen - Hände waschen nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Und: Nach dem Stuhl und vor dem Essen - Hände waschen nicht vergessen!

i-wash-my-hands-before-i-pee-not-after-because-14225526.png
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Tut mir leid aber ich denke das nachfragen beim Veterinäramt kann sich dein Kumpel sparen. Es stimmt definitiv, das aus der Decke schlagen, räumlich getrennt von der Küche geschehen muss.

Bei meinen Vorschlag, das aus der Decke schlagen nach draußen zu verlegen, solltest du vielleicht auch nicht unbedingt dem Amt auf die Nase binden. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber beim Hausschlachten wird ja auch immer draußen die grobe Arbeit verrichtet und das grob Zerlegte Schwein innen weiter verarbeitet.

Das du einen Jäger mit Wildkammer empfehlen möchtest ist ja eigentlich ok. Nur wer 10000€ oder wie viel auch immer für eine Wildkammer ausgibt, wird sein Wildbrett nicht zum Freundschaftspreis verkaufen. Was der Gastronom wohl erwarten wird wenn es ein Freund von dir ist. Also ich glaube nicht das ihr so Glücklich werdet. Ebenso beim Umweg über dem Metzger.

Selbst in die Wildkammer einmieten ist eine sehr gute Idee, wenn du jemanden findest. Ich habe dafür noch niemanden gefunden.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ich empfehle Wildbret aus Neuseeland, garantiert gut abgelagert und gesundheitlich unbedenklich... [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Schalt einfach einen Metzger dazwischen, das kommt deinen Kumpel zwar bissel teurer, ist aber rechtlich einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
887
Oben