Soll die Miliz-Jagd im Kanton Zürich verboten werden...?!

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Liebe Weidgenossen

In unserem Kanton haben ein paar Gutmenschen es doch tatsächlich geschafft, eine kantonale Volks-Initiative einzureichen mit dem Titel:
"Wildhüter statt Jäger"
Details unter http://www.pro-wildtier.ch/
Oder unter https://wildbeimwild.com - wobei diese Seite aus meiner Sicht auf keinen Fall genusstauglich ist, da der Autor ein bekannter Tierschützer mit starkem Hang zu fake news ist.

Dabei soll das aktuelle, gut funktionierende Miliz-System mit rund 1400 Jägern und Jagd-Aufsehern abgeschafft und durch professionelle Wildhüter ersetzt werden - analog dem viel gerühmten aber nicht funktionierenden Kanton Genf (Staats-Jagd seit 1974).
Echte Infos findet ihr hier: https://www.jagdzuerich.ch/initiative/

Nun zu meiner Bitte:

In einer Tageszeitung wurde heute ein Artikel mit Leser-Befragung zur Initiative aufgeschaltet: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/die-jaeger-im-visier/story/29557535
Die Zürcher Jäger und uns wohl gesinnte Allgemeinheit dankt allen Forums-Mitgliedern aus aller Herren Länder für eure Unterstützung und Solidarität.
Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Da ich bald nach Zürich ziehe :biggrin: natürlich mitgemacht... sieht gut aus, aktuell 87,1% "nein" zum Jagdverbot! :thumbup:
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Da ich bald nach Zürich ziehe :biggrin: natürlich mitgemacht... sieht gut aus, aktuell 87,1% "nein" zum Jagdverbot! :thumbup:

@Baffi2003: Dann meld dich mal... :)

@MeierHans: Danke - habe den Link oben noch manuell eingefügt.

@alle: Selbstverständlich darf man sich auch unten in den Kommentaren einbringen...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ein Elend, nicht mal die Schweiz ist verschont von den unsäglichen Fehlgeleiteten Gutmenschen. Hab abgestimmt. Wird Zeit dass man zur Besinnung kommt.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
was ich verstehe ( aber natürlich nicht gut finde :)), wenn jemand gegen die Jagd ist oder glaubt man brauch sie nicht.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wenn man die privaten Jäger gegen Angestellte austauschen will. Warum haben private Jäger überall so einen schlechten Ruf?

Viel Erfolg Euch in der Schweiz, dass dieser Unsinn abgelehnt wird!!
Peter
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Abgestimmt!

Eine Frage an die Jagdexperten der Schweiz: ist tatsächlich Alkohol während der Jagdausübung in der Schweiz erlaubt, wie dieser "Tierschützer" behauptet? In D darfst ja nicht mal ein kleines Bier getrunken haben, wenn Du Waffen im Auto transportierst.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich vermute wie bei uns - im Gesetz direkt steht es nicht explizit drin, daraus könnte man ableiten, es wäre erlaubt. Dass Urteile eine ganz andere Sprache sprechen - das ist eine andere Baustelle und bekommt man nur dem Interessierten vermittelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Saubere Argumentationskette:
Der Vorwurf der TPS ist unter anderem, dass die Jäger den Bestand an Wildtieren bewusst und künstlich hoch halten: «Sie schiessen jedes Jahr so viele Rehe, dass sie im darauffolgenden Jahr den Bestand wiederum regulieren können – das heisst, dass sie wieder auf die Jagd gehen können», so die Tierpartei-Präsidentin Monika Heierli.
Anstelle jener Jäger sollen zwischen 30 und 50 staatliche Wildhüter im Einsatz sein. Diese dürften aber nur noch kranke und verletzte Tiere erlegen, sodass sich die Population selber regeln sollte.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Saubere Argumentationskette:
Der Vorwurf der TPS ist unter anderem, dass die Jäger den Bestand an Wildtieren bewusst und künstlich hoch halten: «Sie schiessen jedes Jahr so viele Rehe, dass sie im darauffolgenden Jahr den Bestand wiederum regulieren können – das heisst, dass sie wieder auf die Jagd gehen können», so die Tierpartei-Präsidentin Monika Heierli.
Anstelle jener Jäger sollen zwischen 30 und 50 staatliche Wildhüter im Einsatz sein. Diese dürften aber nur noch kranke und verletzte Tiere erlegen, sodass sich die Population selber regeln sollte.

Ja, einfach nur Schwachsinn......



Danke @ hunter 70 für den 2. link. Ist natürlich auch erledigt... ;-)
 
M

MeierHans

Guest
Saubere Argumentationskette:
Der Vorwurf der TPS ist unter anderem, dass die Jäger den Bestand an Wildtieren bewusst und künstlich hoch halten: «Sie schiessen jedes Jahr so viele Rehe, dass sie im darauffolgenden Jahr den Bestand wiederum regulieren können – das heisst, dass sie wieder auf die Jagd gehen können», so die Tierpartei-Präsidentin Monika Heierli.
Anstelle jener Jäger sollen zwischen 30 und 50 staatliche Wildhüter im Einsatz sein. Diese dürften aber nur noch kranke und verletzte Tiere erlegen, sodass sich die Population selber regeln sollte.

Kompetenzsimulation vom Allerfeinsten.

Schön, dass diese Schwachmaten sich in dieser Beziehung selbst lächerlich machen.

Schade, dass es die entsprechende Klientel nicht merken kann, weil zu dämlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
825
Oben