Jagdgenosse lässt zuviel Mais stehen - will jetzt viel Geld

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Laut Richtsätze zur Ermittlung von Aufwuchsschäden an Landwirtschaftlichen Kulturen; Stand 01.01.2017 ( neuere Daten gibt es noch nicht)

Beträgt der Richtwert bei Silomais ab Feld ; Ertrag nach Ernte bei 50 To FM 0,13 € / m².

Davon sind noch Eingesparte Erntekosten von 0,025 €/ m² Abzuziehn ( 250 € / ha).

Bei guten Willen kannst du noch einen Mehraufwandt für zusätzliche Arbeit wie Mulchen im Frühjahr dazu adieren.

Reiner Aufwuchswert für 1500 m² = 195 €

Wen ihm das nicht past; fordere in Auf den Mais dann doch abzuernten....

TM
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Wenn die Absprache "kostenlos" war, würde ich mich darauf berufen. Ansonsten soll er abmähen! Manche versuchen es auf die ganz doofe Tour.

Nur um des lieben Frieden Willen, würde ich mich nicht zur Melkkuh machen lassen.

Ich habe mich von dem Gedanken frei gemacht, mit allen Landwirten im Revier gut klar zu kommen. Auch wir haben zwei Typen dabei, die definitiv in früher Kindheit zu wenig Sonne bekommen haben.
Klar die Grenzen aufzeigen, das schreckt Nachahmer ab! Mit dem Rest der Menschen im Ort kommen wir perfekt klar!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ein Landwirt hat uns eine Fläche von 1,4 ha als Wildacker zur Verfügung gestellt...
da der Acker eher von Bescheidener Bodenqulität ist; und von 4 Seiten von Wald umgeben ist; währe es eh immer ein Streitfall wegen Wildschaden..

also läst er uns die Fläche; wir bewirtschaften auf unsere Kosten und er behält die Prämien ( und bekommt Bonus für Ökologisch Wertvoll..)

Diese Jahr allerdings wollte er Mais auf die Fläche Anbauen; damit die Fläche wegen Dauerkulturen nicht den Ackerstatus verliert...

Sein Angebot : wir erstatten die Anbaukosten; und er verzichtete auf Wildschaden; wir können mit dem Aufwuchs machen was wir wollen...

Gesagt getan.

Anhang anzeigen 53918

Anhang anzeigen 53919

Anhang anzeigen 53920

Letzendlich haben wir knappe 1500 m² stehen gelassen... der Rest ging zu einer Biogasanlage.

Allerdings hat der Schlag einen Ertrag von 54 to/ha gebracht.. für unsere Region und diesen Standort ein Spitzenergebnis !

Das währen eine Marktleistung von über 1900 €/ ha...plus Mwst.

WIR haben daher die getroffene Vereinbarung aufgekündigt und ihm den Mais verkaufen lassen... den alles andere währe eine Bericherung zu seinen Lasten gewesen : er hat den Mais angebeut; es sind seine Flächen; Pflanzenbau ist sein Broterwerb; wir bewirtschaften keine Flächen sondern eine Jagd...

Als Dank hat er uns dann Schneisen in den Mais nach unseren Wünschen gemulcht.

TM

P.S.

die Schneisen sind 3 Meter breit... da kann mann die Höhe der Maispflanzen abschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Vielen Dank, die Tabelle hilft mir sehr weiter.

Da steht Kosten für Grassilage 0,08 - 0,17 Euro/m2 - ich gehe aber einmal davon aus, dass das nicht ein Grasschnitt ist, sondern was man über ein ganzes Jahr verlieren würde ?

Oder umgekehrt gefragt, was kann man beim ersten Frühjahrsgrasschnitt für einen Ertrag pro ha erwarten ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Vielen Dank, die Tabelle hilft mir sehr weiter.

Da steht Kosten für Grassilage 0,08 - 0,17 Euro/m2 - ich gehe aber einmal davon aus, dass das nicht ein Grasschnitt ist, sondern was man über ein ganzes Jahr verlieren würde ?

Oder umgekehrt gefragt, was kann man beim ersten Frühjahrsgrasschnitt für einen Ertrag pro ha erwarten ?

so wie ich das kenne, wird in mancher Gegend sieben (7 !!) mal im Jahr gemäht.... :?

So oft deswegen, weil man nicht auf Masse, sondern auf Energiegehalt Wert legt.

Lt. Aussagen ist es vereinfacht so, dass Futtergras ab einer bestimmten Höhe an Energiegehalt verliert.. oder, besser gesagt, weniger aufweist.
Da hat man zwar die Masse, aber die bringt, im weiteren Sinne, keinen Mehrertrag aus dem Umsatz im Vieh.

Je nach Böden, nach Düngung, nach Wetter wächst es auch schneller oder eben nur zögerlich.

Ohne ausreichend Regen geht halt auch nix weiter, im Wuchs.

Insofern ist die Wertermittlung immer pro Schnitt zu betrachten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Das war also die falsche Stelle und viel mehr als besprochen.

Heute kommt dann noch eine formlose SMS, dass er dafür 1.000 Euro haben will. :no:


Nicht bestellt, daher auch keine Pflicht zu Zahlung.

Kann/soll/darf/könnte/muss... den Mais abholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeierHans

Guest
Ich verstehe Dein Problem gar nicht.

Du hattest angefragt, ob es möglich sei eine viel kleinere Fläche an anderer Stelle stehen zu lassen.
Hat er nicht gemacht, Schade.

Nun hat der Bauer, der schlaue, Mais irgendwo auf seinem Acker stehen lassen. Aus welchem Grund auch immer.
Häcksler kaputt, Silo voll, kein Bock mehr, dunkel wars - der Mond schien helle...

Was hat das mir Dir zu tun?

Schreib ihm zurück und bedanke dich für den gelungenen Witz.

Weiter würde ich auf solch einen Blödsinn nicht eingehen.
Da gibt dann höchstens ein Wort das Andere und der Krach ist groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich würde zum Landwirt fahren, ihm den Wert des Aufwuchses vorrechnen, dann statt der 195€ 300€ bar auf den Tisch des Herrn legen und ihn fragen, ob damit die Sache abschliessend geregelt ist! Mit großer Wahrscheinlichkeit knickt er bei dem Anblick des Geldes ein! Wenn nicht, dann würde ich es über einen RA regeln lassen!
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich verstehe Dein Problem gar nicht.

Du hattest angefragt, ob es möglich sei eine viel kleinere Fläche an anderer Stelle stehen zu lassen.
Hat er nicht gemacht, Schade.

Nun hat der Bauer, der schlaue, Mais irgendwo auf seinem Acker stehen lassen. Aus welchem Grund auch immer.
Häcksler kaputt, Silo voll, kein Bock mehr, dunkel wars - der Mond schien helle...

Was hat das mir Dir zu tun?

Schreib ihm zurück und bedanke dich für den gelungenen Witz.

Weiter würde ich auf solch einen Blödsinn nicht eingehen.
Da gibt dann höchstens ein Wort das Andere und der Krach ist groß.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Der hat nichtmal den Schneid dich anzurufen sondern schreibt ne Nachricht? Lass man gut sein
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bin zu ihm hingefahren, habe ihm meine Sichtweise der Dinge vorgetragen und habe 300 Euro bezahlt.

Er (und vor allem seine Frau) waren zwar nicht ganz zufrieden, aber damit ist die Sache aus der Welt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
531
Oben