Ab wann Radfahren und Joggen mit Hunden?

Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
139
Waidmannsheil zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ab wann könnte/sollte man mit einem jungen Jagdhund Radfahren bzw. Joggen oder Walken? Natürlich moderat ... ;-)

Horrido Willi
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
dezent joggen (30 min) ab 9 oder mehr Monaten, Radfahren ab 12. So wie bei uns: erst kleinere Touren, dann langsam steigern.
Auch Hunde können sich an (zu) viel Training gewöhnen und Sportlerherzen entwickeln.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Waidmannsheil zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ab wann könnte/sollte man mit einem jungen Jagdhund Radfahren bzw. Joggen oder Walken? Natürlich moderat ... ;-)

Horrido Willi
Moin!

Ich gewöhne ihn (DD jetzt 10 Mo.) es so langsam an.
Ca. 2 x die Woche ca. 5 km durch den Wald moderat Radfahren im Durchschnitt.
Nicht übertreiben o. untertreiben!
Kondit. ist für meinen Hund wichtig!
Ich habe es erlebt das auf unzähligen Treib/Drückjagden die Hunde nach 2 bis ca. 4 Std. nicht mehr laufen konnten!
Sowas wollen wir nicht.

HORRIDO

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Beim Radfahren auf den Trab achten, Dauergalopp schädigt langfristig die Gelenke.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Mountainbiken mit der KLM macht ihr riesen Spaß. Begonnen habe ich damit, als sie 1,5 Jahre alt war. Aber ich fahre hier nie mehr als 5 bis 7 Kilometer, gemütlich um ihr auch die Zeit zum Schnuppern zu lassen.

Auf meinen Trainingskursen mit zwischen 50 und 60 Kilometer lasse ich die natürlich zuhause.

Joggend sind wir (meine Frau und ich) eh ständig mit ihr unterwegs, meine Frau mehrfach die Woche recht gemütlich und im Bereich um 7 Kilometer, während ich mit Ihr zwischen 10 Kilometer und in den Sommermonaten auch mehrere Halbmarathondistanzen im Wald laufe. Wichtig ist, dass viele Weiher auf dem Weg liegen, die der Hund dann ausgiebig annimmt. :)

Das hatten wir mit unserem alten Hund auch so gehalten und der hatte ein super Herz bis ins 16. Jahr.

F.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
705
Oben