Ständig Leute an der Kirrung - Infoschild aufhängen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

wir haben an einer Kirrstelle ständig Leute die sich da Neugierig umschauen. Bisher waren diese immer friedlich aber es stört halt unheimlich da dort immer weniger Wild anzutreffen ist. An der Kirrung ist eine natürliche Suhle usw. daher ist es schwierig diese zu verlegen :).
Meint Ihr es bewirkt etwas an den Wegen zur Kirrung Infoschilder aufzuhängen damit die Leute wissen was dort ist? Gibt es da fertige Schilder oder besser was selbst formulieren? Am besten in einem freundlichen aber hinweisenden Ton :). Hat da vielleicht jemand schon ähnliches?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Was für Leute?

Forst, Naturschützer? oder einfach Spaziergänger?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Was für Leute?

Forst, Naturschützer? oder einfach Spaziergänger?

Hi,

also Forst kann ich ausschließen die informieren uns normalerweise immer wenn die an oder nähe Kirrung etwas machen. Ich würde jetzt einfach mal auf Spaziergänger tippen...ob es Naturschützer sind kann ich natürlich nicht auf den Fotos der Wildkamera sehen :)
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Kenne ich auch zur Genüge.
Unsere Kirrung liegt weit weg vom Feldweg, mitten im Wald. Dort gibt es rein nichts, was für einen normalen Menschen interessant sein könnte, trotzdem kommt dann spät abends im Dunkeln eine Frau mit 2 nicht angeleinten Hunden, welche zumindest ein Leuchthalsband an hatten. Die Frau, mit Taschenlampe, war knapp 150m weit weg und der Hund kam im Vollsprint auf mich zu, als ich vom Sitz abbaumte. Man darf da gar nicht nachdenken, was hätte passieren können, wenn der weiter auf mich zu gekommen wäre und noch gebellt hätte. Die Frau darauf freundlich angesprochen, meinte sie uneinsichtig es wäre ja auch nicht normal im Dunkeln im Wald zu sein (Hallo?!?!?!) und jeder wäre verpflichtet Reflektorbänder und Lampen mitzuführen.

Wir sind nun auch am Überlegen, ob wir den Besitzer ansprechen und dieser dann ein "Betreten verboten" Schild aufstellt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hi,

also eigentlich nicht, zumindest habe ich dort noch keine gesehen. Meist gehen die Leute und schauen in die Kirrkiste rein...

Das kling nach neugierigen Spaziergängern. Einfache Lösung: Kiste wegnehmen und Kirrgut einarbeiten.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Hi,

also eigentlich nicht, zumindest habe ich dort noch keine gesehen. Meist gehen die Leute und schauen in die Kirrkiste rein...
Wenn es bei dir das Gesetz zu lässt, dann Kirrkiste weg und den Mais in den Boden einarbeiten.
Ist zwar etwas Aufwändiger als die Kiste zu befüllen, aber die Schwarzkittel sind länger beschäftigt und sie stehen nicht mit dem Wurf in der Kiste auf einem Haufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Bei einfachen Spaziergängern würde ich mal komplette Aufbrüche im Bereich der Kirrung ausbringen, vom Rehwild natürlich.
Irgendwann stinkt das so richtig, ein Fuchskern ist auch hübsch, der wird nicht so schnell angenommen.:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Also meint Ihr ein Infoschild bringt nichts? Keine Ahnung wie vernünftig die Leute sind :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Bei einfachen Spaziergängern würde ich mal komplette Aufbrüche im Bereich der Kirrung ausbringen, vom Rehwild natürlich.
Irgendwann stinkt das so richtig, ein Fuchskern ist auch hübsch, der wird nicht so schnell angenommen.:twisted:

Gute Idee :)
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das Problem hatten wir auch schon an Kirrungen. Wir haben Unauffällige Pirschwege von anderen Stelle angelegt und der Harvester hat für die nötige Unordnung gesorgt. Dann ist ruhe, die Spaziergänger gehen in der Regel nur dahin wo es nicht dreckig ist, jedenfalls bei uns, daher kann der Harvester und die Waldarbeiter da schon sehr behilflich sein .
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Schilder werden ignoriert oder machen noch extra neugierig. Die sind vielleicht sinnvoll, wenn man am Revierzugang auf besondere Gefahrensituationen hinweisen möchte oder gar muss, aber in der Nähe der Kirrung ist das wahrscheinlich ein "Nullsummenspiel" mit Tendenz zum negativen, weil da "mal wieder ein neues Verbot" steht ... (egal wie freundlich Du eine Bitte formulierst, manche werden doch nur ein Verbot darin sehen - denen gibt man besser keine Anregung).

Besser ist IMHO eine Kirrung so anzulegen, dass sie nicht auffällt, niemanden anlockt und nicht an viel begangenen Stellen liegt.

Und wenn Du viele Spaziergänger im Revier hast ist das mit dem Aufbruch eine gute Idee, um in die Presse zu kommen. :roll: Da gibt es Typen, die rufen die Polizei wegen "Mordverdacht", wenn mal ein Reh beim Warten auf das Einladen ins Auto etwas auf den verschneiten Waldweg geschweisst hat und dann da eine "riesige Blutlache" ist.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter49

Guest
Wir haben hier regelmäßig eine Pferdefreundin auf der Kamera, die gezielt ihr Pferd an das Kirrkistchen führt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
655
Oben