Brunftjagd in den Tararuas ( NZ )

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ende März bis Ende April ist Rotwild Brunft in Neuseeland.

Deshalb ist die erste Aprilwoche schon Urlaub eingereicht.
Das Wetter scheint uns auch wohlgesonnen, ruhiges Herbstwetter, ab und an Schauer.

Sonntag nachmittag begeben wir ( David, Nochnichtichtjäger und ich ) uns auf den Weg.

Wir fahren in die Tararuas ein Mittelgebirge ( bis ca. 1500 m ) auf der Nordinsel Neuseelands.

In dem Tal war ich schon mehrfach, oft Pirschzeichen aber bisher ohne Erfolg.

Diesmal wollen wir bis zu einer Hütte, die laut Doku ca. 5 Stunden Fußmarsch vom "Roadend" entfernt ist. ( Ohne 4 WD wäre es eh schwer dort hin zu kommen )

Nach ca. 2 Stunden queren wir zum erstemal den Fluß, der diese Tal geformt hat, diesmal noch mit Brücke.



Anhang anzeigen 53940


Kurz nach der Brücke überraschen wir ein Alttier mit Kalb...aber die Waffe ist noch auf den Rucksack geschnallt und eigentlich fällt dies auch nicht in unser Beuteschema...
Aber höchste Zeit, die unterladene Waffe griffbereit über der Schulter zu führen.

Wir kommen zu einer Flußterasse, auf der wir viele Pirschzeichen finden, deshalb sitzen wir dort ca. eine Stunde an ( es dämmert schon ), aber nachdem sich kein weiteres Wild blicken läßt, versuchen wir weiter bis zur Hütte kommen.

Leider war die Zeitangabe zu optimistisch.....aus 5 Stunden werden es dann 8 die letzen 3 in Dunkelheit.

Der Weg ist unterbrochen durch einen Slip ( Murre ? ) wir müsse ca eine Stunde steil bergauf klettern und an einer Wand wieder talwärsts. Nichts für schwache Nerven.

Um ca. 23 Uhr erreichen wir die Hütte.

Morgends um 5 geht es schon wieder raus zu einer kleinen Riverflat ( Flußterasse ) südlich der Hütte.
Ab und an hört man ein Röhren in der Ferne, aber kein Anblick.

Am Nachmittag, gehen wir nach Norden ( aus der Richtung aus der wir kamen ) dort befindet sich eine größere riverflat ( ca. 2 ha ). Wir überqueren den Fluß und steigen einen Hügelrücken auf.
Dies sind beliebte Bunftplätze.
Überall frische Pirschzeichen, aber auf unser Röhren kommt keine Anwort.

Anhang anzeigen 53944

Auf dem Rückweg nähern wir uns wieder der Flußterasse.
Da leuchtet ein bräunlicher Körper ca. 300 m entfernt, in der Abendsonne.

Ein Baumstamm ? Ich pirsche langsam näher, und bin mir immer sicherer, daß ich Wild vorhabe.

Als ich gerade nach einer Schußablage suche, röhrt es domminant links von mir.
Der Baumstamm springt ab und entpuppt sich als schacher 10er, der schnell das Weite sucht.

Da der domminate Hirsch, nicht hervortritt, versuchen wir es morgends noch einmal an der selben Stelle. Es ist bitter kalt aber kein Anblick oder nur ein Röhren.

Abends versuchen wir es erneut. Wir hören röhren aus der Ferne, und als ich gerade mein FG in eine völlig andere Richtung halte, gibt mit David einen Tritt.

Auf der andern Flußseite sehe ich einen Wildkörper, sicher ein Hirsch..das Haupt ist verdeckt von Gestrüp.

Das Stück macht einen Schritt vorwärts und wird gleich in der Deckung verschwinden.

Kurz angeschlagen an einem Baum fällt der Schuß.

Das Stück ist nicht zu sehen, aber wie überqueren guten Mutes den Fluß, ca 100m zu Anschuß.

Nach ca. 20 m auf der anderen Flußseite ist die Suche vorbei.
Die 150gr GMX aus der Tikka 308 hat ganze Arbeit geleistet.



Anhang anzeigen 53942

Hirsch tot. Ein 8ender, nicht überragend von der Trophäe, aber gut im Wildpret.



Aufgebrochen und aufgehängt, lassen wir das Stück über Nacht auskühlen.

Die Leber braten wir mit einer Zwiebel und einem Trockenapfel abends in der Hütte überm Feuer..

;-) ein Festmal.

Morgends zerwirken wir das Stück, und bis auf die Rippen, schleppen wir unsere Beute 7 Stunden zurück zum Auto.

Als wir wieder Handy Empfang haben, bekommt David eine SMS von der Polizei.
Weil seine Freundin ihn, als vermißt gemeldet hat....so ist das mit den Frauen, wenn man ihnen nicht erklärt, was wir ein paar Tage in den Tararuas machen.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
WMH.

In good old Germany ist es eher unüblich einen Hirsch zu strecken wenn man sein Geweih nicht sieht/gesehen hat.... aber andere Länder, andere Sitten.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Schönes Erlebnis und gut geschrieben.
Vielen Dank
ch1
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Auf die Idee sich Hirschwildpret in der Brunft zu schießen muss man auch erst mal kommen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Auf die Idee sich Hirschwildpret in der Brunft zu schießen muss man auch erst mal kommen...

Es geht um das Erlebnis. Die Stimmung zur roar beginnt schon Wochen vorher, die Vorfreude steigt täglich und dann ist viel harte Arbeit, Können und natürlich eine gute Portion Glück nötig. Man ist wie elektrisiert wenn man nach langer Pirsch zum Schuss gekommen ist. Was interessieren da die Enden? Salami und Würstchen schmecken, vom richtigen Metzger, besser als die dort allerorts angebotenen Papierwürstchen und "ungarische" Salami.

Vielen Dank für das Teilen des Erlebten.

WMH
 
8

8763

Guest
Krischi, ein kräftiges Waidmann`s Heil!

Die wenigsten hier in D können Dein Jagderlebnis nachvollziehen. Jagd in NZ ist einfach anders - in jeder Hinsicht!
In ein paar Wochen gehts für mich auch wieder zum Überwintern nach NZ bis März. Ich jage auf der Südinsel,
Gott sei Dank auch viel auf private property. Die Roar in NZ kann auch ganz schön gefährlich sein! da bin ich froh, den einen oder anderen Station-Besitzer zu kennen.

Grüsse
LMP
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Du hast sicher schon erfolgreich in den dichten Wäldern NS außerhalb der Bruft auf Rothirsch gejagd...

Rothirsche schieße ich nur in Notwehr - aber jeder wie er will, das nächste mal sollten sie vielleicht als Vorspeise vor der Leber ein Carpaccio von den Brunftkugeln genießen… :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
816
Oben