Muffelwild 2017/2018

P

Parabuteo

Guest
Da fahr ich gestern an der Zonengrenze entlang, 5km von meinem Revier entfernt und was steht da mitten auf den Stoppeln? Ein Sprung (Rudel?Herde?) Muffel. Zu Schade, dass die nicht zu uns ins Revier kommen. Hochinteressante Tiere. Wäre dann die 5.Schalenwildart. man kann halt nicht alles haben. Aber schön wärs schon.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Hoffentlich kann sich der Muffel auf Dauer neben dem Wolf behaupten![/QUOTE]



Wohl kaum. Bei Wölfen ist der Muffel das erste Beuteopfer, liegt an seinem Fluchtverhalten.

In dem Gebiet wo ich auf Muffel jagen durfte gab es damals einen sehr, sehr starken Muffelbestand.
Es war Honeckers Revier.

Da gibt es heute keinen einzigen mehr.

Meine Meinung zu den Wölfen :shoot:
 
A

anonym

Guest
Da fahr ich gestern an der Zonengrenze entlang, 5km von meinem Revier entfernt und was steht da mitten auf den Stoppeln? Ein Sprung (Rudel?Herde?) Muffel. Zu Schade, dass die nicht zu uns ins Revier kommen. Hochinteressante Tiere. Wäre dann die 5.Schalenwildart. man kann halt nicht alles haben. Aber schön wärs schon.

Bei den Muffels sind Rudel ;)

Ja das konnte ich auch schon einige male erleben, sie stehen auf den Stoppeln am hellichten Tage und kommen aber nicht in den Forst...
 
A

anonym

Guest
Hoffentlich kann sich der Muffel auf Dauer neben dem Wolf behaupten!



Wohl kaum. Bei Wölfen ist der Muffel das erste Beuteopfer, liegt an seinem Fluchtverhalten.

In dem Gebiet wo ich auf Muffel jagen durfte gab es damals einen sehr, sehr starken Muffelbestand.
Es war Honeckers Revier.

Da gibt es heute keinen einzigen mehr.

Meine Meinung zu den Wölfen :shoot:[/QUOTE]

Das hast du vollkommen Recht, hast du Wölfe, hast du bald keine Muffel mehr.
Aber deren Fluchtverhalten macht es auch dem menschlichen Jäger relativ einfach. Ich konnte schon mehrfach auf der Pirsch im Mai Muffelrudel beobachten. Haben sie einen mitbekommen flüchten sie ein paar Meter, bleiben stehen und schauen was du machst.
Hätte dabei locker 3 Chancen zum sicheren Schuss gehabt.... Außerhalb der Jagdzeit... :twisted:
 
P

Parabuteo

Guest
Bei den Muffels sind Rudel ;)

Ja das konnte ich auch schon einige male erleben, sie stehen auf den Stoppeln am hellichten Tage und kommen aber nicht in den Forst...
An Stoppeln mangelts nicht aber es gibt einen Punkt in der Feldmark zwischen den Revieren da wollen die ums Verrecken nicht durchziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
7208547a9f9085e4ee3a1d5303208781.jpg

So siehts doch super aus
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
251
Der Widder drehte sich nach dem Schuß, und sprang ohne Zeichnen ab. Die erste Reaktion des Jagdführers war: "nicht getroffen". Ich war mir aber sehr sicher gut abgekommen zu sein. Man hörte den Widder abspringen, aber dann veränderte sich das Geräusch. Für mich klang es nach schlegeln.
Am Anschuss war keinerlei Schweiß. Aber nach ca. 20m waren die ersten Tropfen zu sehen. Und dann lag der Widder keine 30m weiter im Geröllfeld. Der Schuß ging wie geplant schräg durch den Brustkorb und trat bei der letzten Rippe aus.
Kaliber 6,5x55, Geco Plus.

Waidmannsheil zum guten Widder.
Nach meiner Erfahrung bei Muffel ist es recht typisch, dass Muffel oft ohne Schusszeichen abspringen. Bei den Muffeln, egal ob Schaf oder Widder, die nicht im Feuer lagen, hat nur ein Einziger gezeichnet. Dieser Widder ist mir unerwartet bei einem Rehbockansitz gekommen und wurde mit der .243WIN (bei uns in AUT legal) erlegt. Andere mit der 6,5x57R, 7x64(65R) beschossene Muffel sind oft bei besten Schüssen ohne mir ersichtlichem Zeichnen abgesprungen und lagen dann zwischen 10 und 50m. Das ist offensichtlich die oft beschriebene Schusshärte der Muffel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Ich hatte vor drei Jahren einen Widder mit der .30-06 erlegt der mit Herzschuß noch 180m gegangen ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Durfte durch einen Foren Kollegen und Freund mitte Oktober in der Slowakei auf Muffelwild weidwerken. Freigabe lautete alle männlichen Einwachser oder solche die es werden plus weibliche Stücke. Herrliches Wetter am Abend.
Gegen 19.15 kamen links über den Geländerücken zwei Widder angewechselt. Tatsächlich war der erste ein Scheuerer an dem die Decke am Träger schon kahl war. Den Schuss der 300wsm auf 80m quittierte das Stück mit sofortigem Zusammenbrechen. Treffer hanbreit hinter Blatt. Ausschuß deto. 159gr. Hasler Ariete. Nach ca. 10Sekunden sprang er wieder auf und rannte mit zu Boden gesenktem Haupt ca. 20m. in eine Strauchgruppe wo er dann verendete.
Schweiss am Anschuß und in der Fährte massig.
Ich konnte mein Glück kaum fassen. Muffelwild ist wirklich ganz was besonderes. Ich freue mich riesig über diesen kapitalen Hegeabschuss.
Basis 26cm. Schlauchlägen 80 und 76cm. Imense Auslage.
Anbei Fotos der Trophäen.
Der zweite Widder wurde von meinem Freund erlegt. Danke nochmals für dieses Einzigartige Erlebnis und diese traumhafte Jagd.
88c4574e41de44d131e3fc891bd24221.jpg

ff0f999527ee9ff7ead1023b0f1f5286.jpg

333efba4d849f3614057d3c38b5f093e.jpg

d439aef8d92cd25c3ea1122021352978.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Weidmannsdank die Kollegen[emoji1303]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
823
Oben