Rehpfeffer?

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Eine Freundin war neulich zum Wildessen bei mir und schwärmte von einem Rehpfeffer, das sie mal gegessen hat.

An Rehwild mangelt es mir nicht, aber was macht ein gutes Rehpfeffer aus?
 
A

anonym

Guest
Ich bräune Mehl an aber ohne Fett, musst du aber ständig umrühren sonst wird es ruck zuck zu dunkel Das gebräunte Mehl dann ab in die Sosse.Was auch nicht schlecht ist etwas Schweine oder Rinderblut einrühren ,dabei darf die Sosse aber nicht zu heiss sein da das Blut sonst flockig wird.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Ich muss dazu sagen: Ein leckeres Wildgulasch habe ich im Fundus, aber Wildpfeffer habe ich noch nie gemacht.
Daher gerne ganze Rezepte. Ich brauche also erstmal die Basics für ein Reh- / Wildpfeffer und dann kann ich Tips wie angebräuntes Mehl oder Zugabe von Blut nach und nach probieren.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Bei Chefkoch etc. habe ich natürlich schonmal reingeschaut aber mal wird das Fleisch erst gekocht, mal wird es angebraten und geschmort. Mal sind Innereien, Knochen, oder Blut dabei... Mal sind bis auf die Gewürze keine Unterschiede zu einem Gulasch erkennbar.
Daher bin ich allen Vorschlägen gegenüber offen. Regional gibt es sicher enorme unterschiede.
 
A

anonym

Guest
Du musst doch aber wissen welche Fleischteile du verwenden willst. Ich habe auch schon Wildpfeffer gegessen das vorher 3 Tage in einer Pökellake war. Hat super geschmeckt.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Wenn das Mädel Rehpfeffer will kommt da rein was da rein soll. Rehe habe ich genug auf Eis. :-D
Sie kennt es nur aus dem Restaurant und weiß nicht was da drin war.
 
A

anonym

Guest
Schatz wo steht mein Essen? Sie, ganz gelassen:Im Kochbuch auf Seite 36:lol:
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Ich kenne eigentlich nur "Hasenpfeffer". Im Prinzip geht das aber natürlich auch mit Reh. Im Grunde ein Ragout aus Teilen, die sich - mangels Größe - nicht so zum Schmoren eigenen. Fleischstücke mit Cognac und Öl marinieren. Speck und Zwiebeln anbraten. Relativ scharf (viel Pfeffer neben den üblichen Wildgewürzen) würzen und Fleisch schmoren in Rotwein. Der Clou ist eine dunkle sämige Soße. Dafür nimmt man das Blut, oder passierte Leber, falls vorhanden. Sonst dunkle Einbrenne und etwas dunkle bittere Schokolade! Darf dann aber nicht mehr aufkochen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
797
Oben