Neuling mit Antiquität

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Grandveneur

Ich schätze durchaus Deine Beiträge zu Großwildwaffen und ihrer Beute - aber ich habe den Eindruck, dass Du mit den (aus damaliger Sicht) kleinkalibrigen .360-Express keine eigene Erfahrung hast.
"Nitro for black loads" ist bei dieser Kalibergruppe immer mal wieder aufgegriffen worden, da bei großkaliberigen Patronen einiges möglich war, auch dank der damaligen Übergangsvarianten der rauchschwachen Pulver. (siehe auch IMR Trail-Boss-Powder für Cowboy-Action-Shooting).
In der ".360er und kleiner" hat es nichts gebracht, außer weniger Reinigungsaufwand. UND: es bedurfte, da Nitropulver, eines erneuten Beschusses mit allen Konsequenzen. Aufwand und Ertrag (ein paar m/s) standen in keinem Verhältnis.
Das Wiederladen dieser Patronen mit SP ist relativ einfach, wenn man den Pulver(korn-)typ kennt. In aller Regel kommt es aber zu keinen großen Schwankungen zwischen den handelsüblichen SP, wir reden da von 450 +/- 30m/s.
Und die Faustregel ist halt: Hülse füllen bis zur geplanten Setztiefe des Geschossbodens; Geschoss drauf, fertig. Übermäßige Drucke sind bei SP Ladungen nicht zu erwarten, solange sie nicht verdämmt werden oder übermäßige/übergewichtige Geschosse genutzt werden.
Im Zweifelsfalle schickt man ein paar Patronen zum Beschußamt.

Wandersmann

@ Kraut: ich lass Deine dollen Ideen einfach mal so stehen. Und wenn Du Dich in die Materie eingearbeitet hast, sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es gab Anfang des 20° Jahrhundert für die 360 Express Nitro for Black loads.

Wir können das auch reduzierte NC Ladungen nennen , ist ja die Mode Heutzutage.


Ladeangaben für 9,3 x 72 R können auch für 9,3 x 80 R und 9,3 x 82 R (Nimrod)verwendet werden.

Interessant , habe ich gerade aus den Daten von RWS entnommen !

Nitrobeschuss wird für volle Ladungen natürlich vorausgesetzt aber reduzierte Ladungen könnten ermittelt werden. Ich fürchte nur das es Probleme mit der Länge der Patrone geben kann. Diese Problematik kann aber auch bei Schwarzpulver Ladungen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
Vielen Dank euer Mildtätigkeit, es ist immer wieder schön von jemandem belehrt zu werden der über die Wiederladerei noch neues erzählen kann. Laß doch auch mal ne alte Waffe beschießen...

du hast sicherlich auch deine Stärken
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich versuche niemandem zu belehren , ich überlege nur was ich machen würde. Auf dem Forum fragen was tun würde ich aber sicher nicht !:)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nu weiss ich wieder was so speziell war am WuH Forum......und wie wohltuend US Foren sind.........
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Was spricht dagegen eine Patrone mit Hodgdon und mittelschwerem Geschoß zu Laborieren und Spaß mit der Waffe zu haben? Damit hät ich kein Problem und würd mit gutem Gewissen mit der Waffe Freude haben.:shoot:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Dagegen spricht schlicht und ergreifend die Illegalität Deines Tuns.

Wandersmann

PS: solange Du das für Dich selbst machst und nicht auf einen belebten Schießstand gehst, OK.
Aber so etwas empfehle ich keinem "Newcommer".
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Auch ich gehe raus aus der Thematik hier - der Fadenstarter kann nun selbst entscheiden was er tut und läßt.
Viel Spaß mit dem alten, schönen Püster!

Wandersmann
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Dagegen spricht schlicht und ergreifend die Illegalität Deines Tuns.
wieso sollte das Illegal sein?:no:

Wandersmann

PS: solange Du das für Dich selbst machst und nicht auf einen belebten Schießstand gehst, OK.
Aber so etwas empfehle ich keinem "Newcommer".
:what::what:Neues Beschussrecht:
Die beschussrechtliche Seite wurde im Jahre 2008 auf internationaler (C.I.P.) Ebene für die vorgenannten 5 Sorten „Pyrodex“ und „TripleSeven“ neu geregelt und beschlossen. Damit ist künftig auch die Verwendung der von der CIP eingehend untersuchten „Substitutes“ (schwarzpulverähnliche Stoffe) mit abgedeckt. Die Verwendung der „Substitutes“ in Deutschland kann allerdings erst nach der Umsetzung in nationales, deutsches Recht erfolgen. Diese nationale Umsetzung soll voraussichtlich Ende 2015 erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Für die von Dorfner in Wien geladenen Patronen gibt es sicherlich ein Beschussprotokoll des Wiener Beschussantes. Ich würde erfragen, was für einem Gasdruck diese neuen Patronen haben.
Wenn er unter 1800 bar liegt, ist es eine "Nitro for Black".

Die 9,3x82R mit Schwarzpulver zu laden, ist vollkommen unproblematisch. Näheres dazu in K.D.Meyers "Handbuch für den Wiederlader" ab Seite 403.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Also doch noch mal Wortmeldung @ OldHand:

Du zitierst aus K.D.Meyers Wiederladebuch
"Die 9,3x82R mit Schwarzpulver zu laden, ist vollkommen unproblematisch" -
und da sind wir absolut überein!

Kritisch wird es bei Deinem Satz
"Für die von Dorfner in Wien geladenen Patronen gibt es sicherlich ein Beschussprotokoll des Wiener Beschussantes. Ich würde erfragen, was für einem Gasdruck diese neuen Patronen haben.
Wenn er unter 1800 bar liegt, ist es eine "Nitro for Black".

In unseren derzeitigen Beschussbestimmungen ist der Maximale (Gebrauchsgasdruck) für die 9,3x72R mit 2000CIP (früher 1800 bar) angegeben. Dies gilt für Nitroladungen!
Ältere Schwarzpulver Waffen liegen in Gebrauchs-Druckbereichen, die 1000 bar nicht überschreiten.
Von daher wird es kritisch, ältere SP-beschossene Waffen mit Nitro zu beschießen - denn der Beschußgasdruck liegt ja mit einem runden Drittel noch deutlich über den obigen 1800 bar (alt, neu 2000 CIP).

Und wichtig zu erwähnen: ein technisches Problem.

Ältere SP-Waffen haben Schlagbolzen mit deutlich über 1,8mm Dia. Diese "dicken" Schlagbolzen sind - zusammen mit ihren weiten Stoßbodendurchlässen NICHT für die deutlich offensiver, also mit schnellerer Druckspitze abbrennenden, Nitropulver geeignet und führen fast regelhaft zu Durchbläsern!!
Es sei also jedem "Umwandler" von SP in Nitroladungen dringlich empfohlen, von kompetentem BüMa den Schlagbolzen auf unter 2mm ändern und den Schlagbolzen-Durchlass verengen zu lassen.

Wandersmann, der hier aus Erfahrung spricht.

PS: und ein letztes Wort @ Donluigi:

"Ich bin verwirrt " - genau das hatte ich befürchtet - auch von daher mein erster Rat in Post # 6 an eine Neuling dieser Materie:
Nicht versuchen wesentliches diese schönen, alten Waffe zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
@ Wandersmann + all

Gasdruck hatte ich bereits berichtigt auf 1200 bar.

Ich stimme überein, Nitro gehört nicht in den Kugellauf. Ich würde nur mit Schwarzpulver laden, Gasdruck liegt dann bei 900 bar (Stauchzylinder) und die Vo bei ca. 450 m/s. Gut auf Rehwild bis 75 m. Selbst damit schon erlegt.

Nur weil es zum Thema passt: Für die kleine Schwester, die 9,3x72R hat es Nitro for Black gegeben:
RWS Lab. Nr. 66 R wurde in den 60er Jahren mit 1250 bar angegeben
DWM Lab. 9510 "extra schwach" mit 1200 bar
Eidg Pulververw., Bern Lab. mit 1050 bar

Mit welchen Werten die Dorfner Patrone angegeben ist, würde mich schon interessieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
542
Oben