S&B PM II 3-20 oder Kahles 624i? Absehen MSR oder P4L / MIL3?

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen ZF für meine Büchse im Kaliber .30-06.

Überwiegend wird damit jagdlich geschossen, ich möchte jedoch auch sportlich auf weitere Distanzen (bis etwa 800 Meter) schießen. Das S&B PMII 3-20 überzeugt mich schon sehr, aber das Kahles 624i finde ich auch interessant. Was mich beim Kahles etwas zum Grübeln bringt ist, dass es erst bei einer sechsfachen Vergrößerung beginnt. Allerdings hatte ich auch bislang, von Drückjagden abgesehen, keine jagdliche Situation bei der ich mit der Vergrößerung drunter ging. Zudem hat das Kahles 56mm Objektivdurchmesser. Auch die Parallaxeverstellung finde ich gut gelöst. Und die Türme tragen nicht so sehr auf wie beim S&B. Beim PMII sagt mir jedoch das Vergrößerungsspektrum mehr zu. 3-20 finde ich sehr gut.


Dann stellt sich noch die Frage des Absehens. Mir persönlich würde das MSR gut gefallen. Vor allem für größere Distanzen. Andererseits sieht das Absehen im Vergleich zum P4L / MIL3 sehr "klein" aus:

http://www.vikingtactics.de/Kahles/Kahles-K624i-6-24x56.html

Habt ihr Erfahrungen mit den Gläsern und Absehen in jagdlicher Hinsicht? Ich denke sportlich macht man mit keinem der Beiden was falsch.

Preislich befinden sich die Gläser in der selben Liga, somit auch egal welches.

Vielen Dank für eure Hilfe!

WMH

Rudel
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Servus zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen ZF für meine Büchse im Kaliber .30-06.

Überwiegend wird damit jagdlich geschossen, ich möchte jedoch auch sportlich auf weitere Distanzen (bis etwa 800 Meter) schießen. Das S&B PMII 3-20 überzeugt mich schon sehr, aber das Kahles 624i finde ich auch interessant. Was mich beim Kahles etwas zum Grübeln bringt ist, dass es erst bei einer sechsfachen Vergrößerung beginnt. Allerdings hatte ich auch bislang, von Drückjagden abgesehen, keine jagdliche Situation bei der ich mit der Vergrößerung drunter ging. Zudem hat das Kahles 56mm Objektivdurchmesser. Auch die Parallaxeverstellung finde ich gut gelöst. Und die Türme tragen nicht so sehr auf wie beim S&B. Beim PMII sagt mir jedoch das Vergrößerungsspektrum mehr zu. 3-20 finde ich sehr gut.


Dann stellt sich noch die Frage des Absehens. Mir persönlich würde das MSR gut gefallen. Vor allem für größere Distanzen. Andererseits sieht das Absehen im Vergleich zum P4L / MIL3 sehr "klein" aus:

http://www.vikingtactics.de/Kahles/Kahles-K624i-6-24x56.html

Habt ihr Erfahrungen mit den Gläsern und Absehen in jagdlicher Hinsicht? Ich denke sportlich macht man mit keinem der Beiden was falsch.

Preislich befinden sich die Gläser in der selben Liga, somit auch egal welches.

Vielen Dank für eure Hilfe!

WMH

Rudel


Ich hatte beide Gläser im Gebrauch. Konnte Sie auch auf weite Distanzen intensiv testen und ging auch viel damit zur Jagd.

Stünde ich vor der Entscheidung wie du würde ich mich sofort für das K624i entscheiden. Jagdlich voll brauchbar. Gerade in der Dämmerung ist das 624i dem Pm2 klar überlegen.

Wie du schon schreibst beim ansitz kommt man mit dem 6vfach super zurecht meistens sowie so auf größerer Vergrößerung um 8 Fach rum auch in der waldjagd.

Meine Empfehlung wenn du wirklich ein Glas suchst für über wiegend ansitz Jagd und ab und an mal weitschuss dann nimm da kahles.

Und wie oft wirst du wohl im Jahr auf weitschuss unterwegs sein?

Überwiegen wird die Jagd und da braucht kein Mensch das schwerere und in der Dämmerung klar schlechtere Pm2
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Das interessiert mich auch sehr. Vor allem wenn man bedenkt, dass in den amerikanischen Kreisen der Longrangeshooter das Minox ZP5 in den Varianten 3-15 und vor allem 5-25 häufig über das Kahles und vor allem über die S&B gestellt werden.

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich die Gläser mal zur Ansicht kommen zu lassen und selbst zu testen.

Vor allem die Glasqualität der ZP5er wird deutlich gelobt.

F.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Das interessiert mich auch sehr. Vor allem wenn man bedenkt, dass in den amerikanischen Kreisen der Longrangeshooter das Minox ZP5 in den Varianten 3-15 und vor allem 5-25 häufig über das Kahles und vor allem über die S&B gestellt werden.

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich die Gläser mal zur Ansicht kommen zu lassen und selbst zu testen.

Vor allem die Glasqualität der ZP5er wird deutlich gelobt.

F.


Von dem minox war ich maßlos enttäuscht aber dazu hab ich hier schon öfters geschrieben. Absolut kein vergle8ch zu einem 624i oder Pm2
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Kahles.

Weil:
- besseres Glas, besonders in der Dämmerung
- keine störende Beleuchtungseinheit wie beim PMII
- man hat die Wahl zwischen rechte/linke Position für den Seitenturm
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wie meinst du lovec_1 ist die Beleuchtungseinheit beim S&B störend? Das Kahles ist ja auch beleuchtet.

http://ruag-ammotec.de/de/marken/ka...es-competition-k-linie/kahles-k-624i-6-24x56/

Und wie steht es mit dem S&B PM II 5-25? Hätte ja auch 56mm.

Vielleicht kann wer noch was zu den von mir erwähnten Absehen sagen. Bin da noch hin und her gerissen.


WMH

Rudel


Kahles 624i mit MSR oder Mil4 absehen mil3 auch Med schlecht wer es mag.

S&b von der optischen Leistung hinterm Kahles.

Beim kahles einen Verstellturm weniger da paralaxe direkt unterm Höhenverstellturm

Kahles und s&b gleich robust kahles jedoch leichter.

Dämmerungsleistubg/ schlechte sichtverhöltnis kahles im Vorteil

Service von kahles Top!

Kahles Preis Leistung Hammer!

S&b zu teuer!

S&b lieferzeiten !!@@


Du musst dir persönlich die Frage stellen wie oft und wie intensiv wirst du das weitschiesen betreiben und wie viel wirst du wie zur Jagd gehen aber ich sag dir ich glaub du wirst mit dem kahles glücklicher werden


Du machst dir jetzt doch recht viel Gedanken über die ZF Wahl und lässt dabei den Faktor weitschuss extrem in deiner Entscheidung Einfluss nehmen.

Bei der Waffen Kaliber Wahl war das noch nicht so der Fall denn Blaser r8 und dann noch in 3006 ist nicht Gerade die optimale weitschussbüchse.

Nicht böse verstehen hast ne super jagfbüchse auch um mal weiter zu schießen aber ne richtige weitschussbpchse hast damit ned.

Bläser Läufe um a ganzen Stück langsamer als andere und 3006 a Top Patronen aber um als weitschusspatrone durchzugehen fehlt ihr dann doch das ein oder andere.

Wie gesagt nimm das kahles das ist jagdlich noch am brauchbarstem
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Vielen Dank schon mal für die kompetenten Antworten!

Ich hatte die R8 schon mit einem .30-06 Standartlauf. Nun hab ich mir nen Semi Weight mit Gewinde und einen SD in .30-06 geholt. Deswegen wieder .30-06, weil ich mit diesem Kaliber jagdlich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die .308 wird ja auch zum "Weitschießen" hergenommen, .30-06 mit etwas mehr Dampf, dachte ich geht auch zum gelegentlichen Weitschießen.

Natürlich geht mir der Gedanke "Long Range" gerade sehr durch den Kopf. In der Realität wird es wohl überwiegend die Jagd werden und alle paar Wochen 300 Meter in Friedenfels ein paar mal im Jahr bis 1000 Meter in Grafenwöhr. Wobei ich mich an Entfernungen jenseits der 300 Meter erst herantasten muss. Bin aber sehr motiviert :biggrin:

Vom Absehen her dann das MIL3 oder MSR? Wenn das ZF überwiegend jagdlich genutzt wird.


WMH

Rudel
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Kahles 624i habe ich auch und bin sehr zufrieden.

Lediglich wenn du oft auf Kirrungsdistanz ansitzt, dann ist 6fach als kleinste Vergrößerung zu viel.
Aber wie du deine jagdliche Anwendung beschreibst passt das 624i.
Ich mag auch die 0,1mrad Verstellung mehr als irgendwelche MOA Rechnereien. Und auch im Vergleich zum Swaro Z8i ist das Kahles deutlich brillanter.

wmh
Andi
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
.... Nun hab ich mir nen Semi Weight mit Gewinde und einen SD in .30-06 geholt. Deswegen wieder .30-06, weil ich mit diesem Kaliber jagdlich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die .308 wird ja auch zum "Weitschießen" hergenommen, .30-06 mit etwas mehr Dampf, dachte ich geht auch zum gelegentlichen Weitschießen.

Natürlich geht mir der Gedanke "Long Range" gerade sehr durch den Kopf. In der Realität wird es wohl überwiegend die Jagd werden und alle paar Wochen 300 Meter in Friedenfels ein paar mal im Jahr bis 1000 Meter in Grafenwöhr. Wobei ich mich an Entfernungen jenseits der 300 Meter erst herantasten muss. Bin aber sehr motiviert...

Keine Sorgen um den Weitschuss Potenzial des Springfield Kaliber. Ich hab mit dem 30-06 elf Jahren erfolgreich gejagt und mit LR Schiessen begonnen. Mit einen richtigen Geschoss hast du "genug" Patrone auch für die Ziele, die weit hinter 300m Marke liegen. Wenn du ein Wiedelader bist (oder einen kennst), dann hast du alle Möglichkeiten offen. Berger und Hornady hat die passende Geschosse im Angebot. Mein Jagdgeschoss für weite Distanzen war damals Sierra GameKing SBT 200gr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
584
Oben