S&B PM II 3-20 oder Kahles 624i? Absehen MSR oder P4L / MIL3?

Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Mmh, das müsstest Du dann aber netterweise mal etwas genauer erklären. Soweit - der Messweise geschuldet - der Blaserlauf entsprechend marginal kürzer ist, mag das ein wenig Geschwindigkeit kosten. Das ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und verständlich, würde aber keinesfalls bis zu 50 m/s kosten.

Warum ein Blaserlauf (Ceteris Paribus) aber ansonsten langsamer sein sollte erschließt sich mir nicht und was der (definierte) Verschlussabstand damit zu tun haben soll, kann ich technisch nicht so ganz nachvollziehen.

Werden die Läufe möglicherweise mit unterschiedlichem Voodoo-Zauber behandelt? [emoji3]


Grosso
Nein, stimmt absolut, liegt aber hauptsächlich an der Toleranz der Bohrung und der von Zug Feld. Gibt immer innerhalb der Spezifikation ein max und ein min des zulässigen Maßes. Nimm ne Schachtel Fabrikmuni oder w.ever und mach im selben Kaliber 5 Schuss aus Blaser und 5 Schuss aus z.B. SAKO, TIKKA, Remington und du wirst bei selber Lauflänge und selben Kaliber sehen, dass es "um a Hauseck" fehlt....! Messe seit Jahren so gut wie immer mit Labradar und vorher mit Chrony und was soll ich sagen, ist definitiv so.
Bin trotzdem sehr mit meiner R8. 300er und. 308 zufrieden, Spiele aber genau aus dem Grund mit dem Gedanken, über die Anschaffung eines Custom Laufes.

LG

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
@ TRADE Starter, sorry für s abschweifen, aber nimm ein k624. Um Welten helleres und besseres Bild als Minox oder das alte Pm. ( das neue hatte ich no nicht). Und ja, das MSR ist auch ein sehr schönes Absehen. VG.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wohl eher die Meinung eines einzelnen als ein transparenter Test.

Du hast aber schon richtig erwähnt, dass es extrem schwierig ist sich noch auf Tests zu verlassen. In den einschlägigen Zeitschriften wird ja seltenst ein großer Anzeigenkunde zerrissen.

Ich stöbere deshalb gerne in Foren und frage Bekannte die das Objekt meiner Begierde schon haben. Durch meine Tätigkeit in unserer KJS habe ich auch oft die Möglichkeit etwas zu testen.

Weiterhin bieten ja auch einige Händler an, Ware zur Ansicht zu bestellen.

All das ist besser als irgendwelchen Tests zu vertrauen. Menschen sind nun mal sehr verschieden...... mit allen Konsequenzen :biggrin:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
https://forum.snipershide.com/forum...t-low-light-tactical-scope-evaluation-part-ii

Hier schneidet das neue Kahles K624i in der III. Generation nicht gut ab.

Unglaublich schwer, sich auf Tests zu verlassen. Hier ist das Minox der Sieger, das PM II 3-20x50 ist ebenfalls excellent.

Tja. Verwirrung....

F.
Na ja ich besitze das S&B 3-20x50 PMII und das Kahles K624i. Das S&B ist ein tolles Glas, vor allem die Verstelltürme arbeiten wie ein Uhrwek. Aber in der späten Dämmerung kann es nicht mit dem Kahles aufnehmen. Und auch das Kahles hat eine gute Verstellmechanik.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Von dem minox war ich maßlos enttäuscht aber dazu hab ich hier schon öfters geschrieben. Absolut kein vergle8ch zu einem 624i oder Pm2

Kannst Du oder oryx mal ausführen, woran sich die Enttäuschung festmacht? Ich habe das Minox ZP5 gerade – aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrung – meinem Jagdherrn empfohlen und würde gerne nächstes Jahr weiter auf Jagd gehen.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Kannst Du oder oryx mal ausführen, woran sich die Enttäuschung festmacht? Ich habe das Minox ZP5 gerade – aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrung – meinem Jagdherrn empfohlen und würde gerne nächstes Jahr weiter auf Jagd gehen.

Gruß
Marodeur


Mechanik : Widerholgenauigkeit Klick 1cm_100m unbefriedigend

Optische Leistung im Vergleich zum 624i sehr bescheiden !
(Schlechte sichtverhältnisse hell dunkel wechsel, in der dämmerung/Nacht und bei mirage.) Kontrast und farbschärfe

Im direkten Preis leistungsvergleich fährt man mit einem k624i einfach am besten.

Die Anforderungen an ein ZF sind ganz individuell und jeder will was anderes aber würde ich ein weitschuss Glas haben vollen das jagdlich auch den hohen Anforderungen die ich persönlich an ein Glas Stelle erfüllen soll würde ichvganz klar wider ein 624i kaufen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Mechanik : Widerholgenauigkeit Klick 1cm_100m unbefriedigend

Optische Leistung im Vergleich zum 624i sehr bescheiden !
(Schlechte sichtverhältnisse hell dunkel wechsel, in der dämmerung/Nacht und bei mirage.) Kontrast und farbschärfe

Danke für die Rückmeldung! Darf ich fragen, welche Montage und was für eine Waffe? Den optischen Eindruck finde ich interessant. Ich und die meisten die verglichen haben, fanden das ZP5 ebenbürtig zu meinem Swarovski Z6i 2,5-15. Stören Dich die Farbsäume beim Kahles nicht?

Gruß
Marodeur
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Danke für die Rückmeldung! Darf ich fragen, welche Montage und was für eine Waffe? Den optischen Eindruck finde ich interessant. Ich und die meisten die verglichen haben, fanden das ZP5 ebenbürtig zu meinem Swarovski Z6i 2,5-15. Stören Dich die Farbsäume beim Kahles nicht?

Gruß
Marodeur

Scheinbar sind da die persönlichen Wahrnehmung wirklich ganz unterschiedlich.

Waffe tikka t3 roedale custom 308 im pse E-tac.
Montage Spuhr.

Das minox hätte ich aber keine 5 Tage montiert dann war es wieder weg.

Meine ganzen verwendeten Kahles (624i 312i cbx helia 2.4-12x56) hatten eine überragende optische Leistung bezüglich farbdarstellung und Bildqualität wie detaiöschörfe bis tief in den rand.
Ganz besonders die zu 100% genaue robuste Mechanik der Kahles Gläser überzeugt !

S&b ebenfalls hervorragende Mechanik nur leichte Nachteile bei der dömmerungsleistubg.

Wie gesagt das minox überzeugte mich nicht. Da machte das dd optiks eines Kumpels einen besseren Eindruck.


Wie gesagtvsind meine individuellen Darstellungen und die meines bekanntenkreises.

Hast du ider dein jagdherr das minox auch schon mal bei schlechter sich regelmäßig auf Entfernungen über 300m geschossen ?


Ich hatte es einmal auf der 1000m Bahn dabei aber das hat mirvgereicht mein 624i und pm2 hat mich über Jahre auf der weiten Entfernung begleitet.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Scheinbar sind da die persönlichen Wahrnehmung wirklich ganz unterschiedlich.
Wie gesagt das minox überzeugte mich nicht. Da machte das dd optiks eines Kumpels einen besseren Eindruck.


Wie gesagtvsind meine individuellen Darstellungen und die meines bekanntenkreises.

Hast du ider dein jagdherr das minox auch schon mal bei schlechter sich regelmäßig auf Entfernungen über 300m geschossen ?


Ich hatte es einmal auf der 1000m Bahn dabei aber das hat mirvgereicht mein 624i und pm2 hat mich über Jahre auf der weiten Entfernung begleitet.

Danke. Mein Jagdherr wartet noch auf seins, da scheint ein großer Behördenauftrag dazwischen gekommen zu sein.

Mich hat das Minox bei schlechtem Licht absolut überzeugt, allerdings habe ich unter solchen Bedingungen nur bis 200 m geschossen. Die Ziele waren allerdings auch recht klein. Ich bin nicht sicher, ob 200 m mehr eine deutlich höhere Aussagekraft haben. Mit der Absehenverstellung kann man auf der RWS-Scheibe Schiffe versenken spielen...

Leider konnte ich das K624i nur auf der IWA anschauen. Da haben mich die Farbsäume überrascht. Dazu kommen die vielen gemischten Erfahrungen in den US-Foren und das spürbar kleinere Sehfeld auf minimaler Vergrößerung.

Gruß
Marodeur
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Gerade auf kleinster Vergroesserung scheint mir das 624i deutlich besser zu sein als das 5-25 S&B. Ich habe einiges an Wild aus dem stehen auf kurzer Entfernung mit dem Kahles erlegt. Sogar ein hoch fluechtiges Sika Alttier auf ca 120m.
edi
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Gerade auf kleinster Vergroesserung scheint mir das 624i deutlich besser zu sein als das 5-25 S&B. Ich habe einiges an Wild aus dem stehen auf kurzer Entfernung mit dem Kahles erlegt. Sogar ein hoch fluechtiges Sika Alttier auf ca 120m.
edi

Für mich kam das S&B deswegen auch nicht in Frage. Man hätte den Zoombereich fair mit 7-25 angeben können.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hier geht es um das 3-20. Tatsächliche Vergrößerung dürfte etwa 3.3 -20 sein. Von 3 - 3.3 gibt es Tunnelblick. Farbsäume je nach Lichteinfall bei hohen Vergrößerungen merkbar. Aber nur, wenn man nicht ganz zentriert einblickt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Das lange 3-20 PMII kenne ich nicht, das ultra Kurze 3-20 ist meinerachtens bei 3 Fach ohne Tunnelblick. Habe gestern mal durch ein groesseres Night Force geschaut, das war wie durch ein Strohhalm.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Können diejenigen, welche das Kahles 624i besitzen, bitte mal ein Foto der Absehen MSR und MIL3 in der größten und kleinsten Vergrößerung einstellen?


WMH

Rudel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
525
Oben