S&B PM II 3-20 oder Kahles 624i? Absehen MSR oder P4L / MIL3?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Marketing, eines wie das andere. Ohne jegliche Aussagekraft.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen. Kontrastverlust durch Streulicht ist da insbesondere ein Thema, wie dieser detaillierte Test des K624i zeigt:

http://www.longrangeonly.com/kahles-k624i-6-24x56-dual-purpose-long-range-rifle-scope-review/

Gruß
Marodeur


Ja und das wird der Grund sein, weshalb ich nun das Minox ZP 5-25x56 kommen lasse.

In allen US-Foren wird das Streulicht und auch die Schärfe des k624i auch in der neuesten Generation gegenüber allen anderen beinahe immer bemängelt. Das kann kein Zufall sein. Weshalb das den Usern hier in D nicht auffällt, ist dagegen schon etwas seltsam.

In der Visier wird es benannt und das Minox in den Punkten dem Kahles vorangestellt.

F.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Hat auch wer einen direkten Vergleich zwischen dem Kahles 312i und dem S&B PMII 3-20?

WMH

Rudel
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Das ist kein direkter Vergleich.
K312 und PmII 3-12 wären ein direkter Vergleich.

Was für eine Odyssee.... jetzt habe ich doch mal das neue Kahles k624i mit MSR/Ki Absehen bestellt. Sollte diese Woche noch kommen. Bin gespannt, wie es sich mit meinem Z6i 3-18 optisch schlägt. Wenns passt, wird es bleiben und meine R8 mit dem Jagdmatchlauf zieren.

Ich berichte dann mal.
F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Was für eine Odyssee.... jetzt habe ich doch mal das neue Kahles k624i mit MSR/Ki Absehen bestellt. Sollte diese Woche noch kommen. Bin gespannt, wie es sich mit meinem Z6i 3-18 optisch schlägt. Wenns passt, wird es bleiben und meine R8 mit dem Jagdmatchlauf zieren.

Ich berichte dann mal.
F.

Wieso Odysee???
Hast doch alles richtig gemacht. Die K Serie ist über jeden Zweifel erhaben. Das K312 ist im Alltag für die Jagd im Mischgelände Feld/Wald sehr gut zu gebrauchen. Auch der 50er Durchmesser macht es Nachts nicht unbrauchbar. Dennoch hatte mein CBX, was für mich nach wie vor das beste Nachtglas war, in der Nacht Vorteile. Nicht viele, aber sie waren da. In Mondnächten war es rein subjektiv heller. Habe aus diesen Gründen das K312 runter gemacht, ein anderes Kahles montiert und für die Feldsachen ein K624 gekauft. Für die DJ noch ein K16 und schon hat man alles abgedeckt.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wieso Odysee???
Hast doch alles richtig gemacht. Die K Serie ist über jeden Zweifel erhaben. Das K312 ist im Alltag für die Jagd im Mischgelände Feld/Wald sehr gut zu gebrauchen. Auch der 50er Durchmesser macht es Nachts nicht unbrauchbar. Dennoch hatte mein CBX, was für mich nach wie vor das beste Nachtglas war, in der Nacht Vorteile. Nicht viele, aber sie waren da. In Mondnächten war es rein subjektiv heller. Habe aus diesen Gründen das K312 runter gemacht, ein anderes Kahles montiert und für die Feldsachen ein K624 gekauft. Für die DJ noch ein K16 und schon hat man alles abgedeckt.

Alter Schwede da bist du aufgestellt.
Würde ich Med anders machen...
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Gestern kam das Kahles k624i mit MSR/Ki absehen..... was für ein geiles Teil. :)

Heute Nacht bei Schnee getestet - kein Unterschied zum Z6i für meine Augen.

Nächste Woche wird es montiert und dann eingeschossen - zumindest mal bis zu 300 Meter. Der Rest folgt dann in 2018.

Wai Hei
F.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Hallo an die Nutzer des k624i!

Habe ich einen Denkfehler? Das Glas ist in dem Zustand, in dem ich es bekommen habe in der Lage 4 Klicks ins "Minus" zu drehen. So wie in der Anleitung beschrieben.

Was mache ich jetzt auf dem Schießstand, wenn das Glas beim Einschießen zu hoch schießt? Ich kann ja nicht weiter als die vier Klicks ins Minus......

Ist das Glas im Neuzustand so gestellt, dass nach der Montage in jedem Fall ein Tiefschuss zu erwarten ist und ich nach oben Klicken kann um dann zu nullen? Was wenn ich nach unten klicken müsste? Das ist mir bei keinem Glas bisher passiert.... die kann ich alle nach unten wie nach oben klicken.

Wai Hai
F.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Siehe Anleitung...
Lösen Sie mit Hilfe des mitgelieferten Innensechskantschlüsselsdie beiden Befestigungsschrauben ca. 1– 3 Umdrehungen(Achtung – Schraubennicht vollständig herausdrehen)am Höhenverstellungsturm,bis Sie einen freibeweglichen Drehknopf ohneKlick erhalten. Anschließenddrehen Sie den Turm in Abwärtsrichtungbis zum Endeder mechanischen Verstellung(Anschlag). Diese wird ca. 3 oder 4 Klicks unterhalb derNullmarke auf der Indexskala sein. Drehen Sie nun denDrehknopf mit der Nullmarkierung hin zum Nullindikatorauf dem Zielfernrohrgehäuse. Halten Sie den Drehknopfexakt in dieser Position und ziehen Sie die beiden Schraubenmit Hilfe des mitgelieferten Innensechskantschlüssels wiederfest (maximal 1 Nm). Ihre Höhenverstellung ist somitNulljustiert bzw. „genullt“.Der mechanische Nullpunkt (Anschlag) wird ca. 3 oder 4Klicks unter dem Nullindikator liegen. Dies ermöglicht einegenaue Anpassung für spezielle Bedingungen wie beispielsweisehohe Temperaturen oder näher gelegene Ziele.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Ja, ich kenne die Anleitung.

Ich will oder muss aber nun 20 Klicks jetzt ins Minus. Vor der Nullung. Wie soll das gehen? Das geht nicht, habe ich gestern versucht.

F.

Ich kann es mir nur so vorstellen:

Ich muss den Turm lösen, und drehe ihn 20 Klicks nach oben. Schraube ihn fest und kann nun 20 Klicks nach unten klicken. Dann löse ich ihn wieder und nulle ihn entsprechend. Anders geht es meiner Auffassung nach nicht.

F.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Genau so wird das mit taktischen Gläsern gemacht, bei denen man bei der Höhenverstellung vom Nullpunkt nur in eine Richtung verstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
496
Oben