Hohlschuss???

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hohlschuß ist das eine, eine seltene Tatsache.
Es gibt aber auch andere Extreme, ich habe einen 25 kg Frischling beschossen.
Über der Wirbelsäule zwischen die Federn, gerade noch Wildbret gefasst, fällt um, schlegelt noch ein bisschen und ist Mausetot.
An was die Wutz verendet ist, kann ich mir nicht erklären, an und um die Wirbelsäule war nicht einmal ein Bluterguss zu sehen.

Bausaujäger

... der eine, kaum sichtbare Splitter, der einen Nerv an / in der Wirbelsäule zertrennt - in diesem Falle Glück gehabt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ich hab den zerwirkt und es war kein Bluterguss/Verfärbung oder ähnliches um die WS zu erkennen.

Bausaujäger
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
DAS klingt nach einem Krellschuß, (durch die Dornfortsätze über der Wirbelsäule) mußte ich beim Ansitz einmal erleben, wir haben das Stück nicht bekommen.

Remy

Führt ein Krellschuss wirklich zum Schlegeln? Da ich noch keinem beiwohnen dürfte, interessiert es mich. Dachte immer, bei einem Krellschuss sackt das Stück wie vom Blitz getroffen ohne zu schlegeln zusammen.

Was ich bei der Beschreibung des Fadenstarters komisch finde, ist ebenfalls, dass das Stück geschlegelt habe und sich dann wieder erhoben haben soll.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
OT: Das Geco Target ist übrigens das gleiche wie das Geco TM nur preiswerter und in der 50er Schüttpackung. Das Geschoss hat einen sehr dünnen Mantel, gibt dadurch viel Energie im Wildkörper ab, ist aber nicht gerade das ausschusssicherste Geschoss auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Führt ein Krellschuss wirklich zum Schlegeln? Da ich noch keinem beiwohnen dürfte, interessiert es mich. Dachte immer, bei einem Krellschuss sackt das Stück wie vom Blitz getroffen ohne zu schlegeln zusammen.

Was ich bei der Beschreibung des Fadenstarters komisch finde, ist ebenfalls, dass das Stück geschlegelt habe und sich dann wieder erhoben haben soll.

Ein Krellschuss führt wie schon richtig gesagt wurde, zu blitzartigem Zusammenbrechen und plötzlich kommt das Stück wieder hoch wer dann nicht nachschießt kann sich schonmal um eine Nachsuche kümmern!
Ironiemodus an:
Da freut sich dann Hund + Führer, das Stück wird sich auch freuen besonders im Sommer.............
Ironiemodus aus.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Der Schuss hat einen Schlag auf die Wirbelsäule gegeben, ohne diese direkt zu zerstören, das Stück ist zunächst schlegelnd - wie bei einem Krellschuss - umgefallen. Dann ist es hoch und weg, was bei geringer Zerstörung von Gefäßen und Lunge vorkommt. Ich vermute mal, die Lunge war nur am Rande „angekratzt“, dann lebt so eine Sau durchaus noch lange. Zuletzt habe ich das bei einer Nachsuche auf einen älteren Keiler erlebt, der 4 Stunden nach dem Schuss noch lebte. Schuss war etwas hoch hinter dem Blatt und unter der Wirbelsäule. Das war aber nicht meine erste Erfahrung dieser Art bei solchen Treffersitzen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe mal ein bisschen recherchiert. Also nachfolgend reine Internetweisheit aus Jagdzeitschriften ....:

Beim Krellschuss fällt das Stück wie vom Blitz getroffen um ohne zu schlegeln. Ist kurze Zeit betäubt (vermeintlich tot), fängt dann an zu schlegeln und kommt wieder auf die Läufe.

Andere Abfolge. Getroffenes Stück sackt zusammen und fängt direkt an zu schlegeln, danach ist Ruhe und bleibt liegen - kein Krellschuss.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@PikePerch
Hallo ist ja nur so eine Vermutung aber kann es sein das du ein sehr hartes Geschoss hast und der Frischling einfach zu wenig Widerstand so daß das Geschoss nicht richtig aufgemacht hat?

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Hohlschuß ist das eine, eine seltene Tatsache.
Es gibt aber auch andere Extreme, ich habe einen 25 kg Frischling beschossen.
Über der Wirbelsäule zwischen die Federn, gerade noch Wildbret gefasst, fällt um, schlegelt noch ein bisschen und ist Mausetot.
An was die Wutz verendet ist, kann ich mir nicht erklären, an und um die Wirbelsäule war nicht einmal ein Bluterguss zu sehen.

Bausaujäger

Am neurogenem Schock.

Da die Wirbelsäule einen "harten Schlag" abbekommen hat, hat dieser auch auf das Nervensystem gewirkt. Da wurden die (Blut-) Gefäße weit gestellt und haben so zum Volumenmangel geführt. Und die cerebrale Versorgung ist zusammen gebrochen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ähnlich der Schockwirkung der Schrote, die es angeblich nicht gibt.:thumbup:
Dank Dir recht sakrisch @Xaver79!:cheers:

Bausaujäger
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich hab den zerwirkt und es war kein Bluterguss/Verfärbung oder ähnliches um die WS zu erkennen.

Bausaujäger
Zu diskutieren wäre ein starker Vagusreiz, der zu einer Asystolie (Herzstillstand) führen kann. Beim Menschen (besonders bei jüngeren Individuen) zwar relativ selten, aber kommt vor.
z.B. bei Intubation, Zug an Eingeweiden usw.
Das ist die vielzitierte (und viel strapazierte) Schockwirkung, die ja mancher schnellen Munition nachgesagt wird (hat nix zu tun mit "paarigem" Schock).
Versuche an Hunden und Schweinen ergaben, dass rel. unbedeutende Schussverletzungen tödlich durch Herz-Kreislaufversagen sein können.
z.B. der Schrotschuss.
In Narkose beschossen, wurde dies überlebt.
 
A

anonym

Guest
Hohlschuss kommt von: Firmen Schweisshund holen, wenn der erste nix zeigt.
Ansonsten bleibt der Hohl-Schuß eine hohle Theorie, die meines Wissens nie bewiesen wurde.
Es gibt in keiner Atemphase einen Hohlraum, so dass das Wild bis auf eine Deckenverletzung beim Einschuß und Ausschuß keine weiteren Verletzungen erleidet, und angeblich keine Organe verletzt werden, und zur Beruhigung des Schützen alles folgenlos ausheilt.
Das Ganze erscheint mir sehr hohl, und man konnte sich eine Tracht Prügel abholen, wenn wir Buben mit sowas dem Jagdherren/Vater kamen. Gleichwohl kann man ein Stück beschiessen und finden im Umkreis von 200 Meter kein Schweiss oder Schnitthaar, tötlich ist es irgendwann trotzdem.
Die Sau wurde vom Schützen 2 erlegt und das ist gut, sonst hätte der SH bestimmt finden dürfen. Die 8x57is ist perfekt, die Geco plus kenne ich nicht, behaupte aber, dass mit einer TIG oder Geco Teilmantel der 2 Schütze nicht zum Zuge gekommen wäre.
d
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nachdem ein Wildkörper keine "hohlen" Stellen hat, gibt es m.E. keinen Hohlschuss.
Wohl aber einen Schuss, der sehr wenig Augenblickswirkung zeigen kann - z.B. genau zwischen 2 Rippen durch die Lunge und zwischen 2 Rippen wieder raus........
Ich hab' letztes Jahr einen Bock beschossen - stand breit, hat nicht gezeichnet, blieb 5 sec ruhig stehen und fiel um. Das Geschoss (Hornady SST .300 Win Mag 150 Grs) ist zwischen den Rippen ein und ausgetreten - hat nur das Herz durchschlagen, aber nicht aufgemacht :sad:

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
351
Oben