Hohlschuss???

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wild mit Krellschuss schlegelt nicht.
Falsch!
Letztes Jahr bei einer DJ im Pfälzer Wald beschoß ich auf 45m einen 35kg Frili. 1er Schuß, der Frili fällt und schlegelt, Waffe auf ein weiteres Stück aus der Rotte, das ich allerdings nicht beschiesen konnte, nachdem die Rotte weg war sah ich nach dem, nach meinem dafürhalten, verendeten Stück und wunderte mich den übersichtlichen Platz lehr zu sehn. Da kracht es 20m neben mir im Holz, nach einem Schuß in die Kammer war Ruhe. Beim einsammlen konnte ich den eindeutigen tiefen Krellschuß und den Kammerschuß bestätigen.
Somit ist für mich bewiesen das auch ein Krellschuß zum schlegeln führen kann!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ...als WDL kann ich sagen , Geco plus ist sehr hart , die kann schon mal durchgehen wie eine VM und Geco Target ist nicht für die Jagd auf Schalenwild konzipiert , also nur um Geld zu sparen sollte man das Wild nicht als Versuchskanninchen hernehmen , ....wenn irgendwo Target, Match oder Cine draufsteht dann ist das auch so , dann sollte Hännschen nicht meinen er seie schlauer als Hans !
Zum Hohlschuß ( Bullshit) sei gesagt im Körper von Mensch und Tier gibt, es ausser den Nebenhöhlen keine Hohlräume , selbst diese sind mit Schleim o. dgl. gefüllt ....wenn einer zwischen Rippen und oder Blatt und Wirbelsäule trifft dann handelt es sich um den Pleuralspalt, i.d.R Kollabiert dann die Lunge oder es kommt durch den Ventileffekt zu einer Luftansammlung (Pneumothorax) also zum Gegenteil in selbigem , und selbst dieser ist nicht Hohl :unbelievable:,....ihr Helden der Anatomie....! wenn also eine Kugel (VM / o.hartes Geschoß) hier durchfliegt nicht expandiert , dann wird es zumindest durch die "Wuchtwirkung" das Tier umreissen , befindet es sich nahe der Wirbelsäule kann es durch den hydrodynamischen Effekt zu einer kurzen oder längeren Spontanlähmung führen , kommt das Tier wieder auf die Beine dann wird es flüchten und in der Regel an einer durch Haare, Schmutz und Bakterien eingerissenen Folgewundinfektion verenden, wenn es nicht vorher durch eine Gefäßverletzung verblutet(meist nach kurzer Flucht /zB DJ ) ...!!!
nur mit ganz ganz viel Glück kann eine Sau (da i.d.R. sehr zäh) solch eine Schußverletzung überleben , und wenn, dann wird es ihr ziemlich lange , ziemlich dreckig gehen (sagte der Kreisverterinär auf einer Schulung letztes Jahr) mit Schmerzen beim Atmen, Wundfieber und quasi "Bettlägerigkeit" ..:no:..wenn ein Schuß krellt , dann kommt es ebenfalls zu einer (Kommpression / da Torsion ) des Rückenmarkkanals mit einer temporären (meist sehr kurzen) Lähmung ,....trifft die Kugel direkt auf den Wirbelfortzsatz , dann ist die Wucht sehr groß , trifft sie zwischen zwei Wirbelfortsätze meist kleiner ,....solch eine Verletzung ist sehr tragisch , da sie im Sommer durch Wundbrand und Insektenbesiedlung zu einem qualvollen und langsamen Tod (ähnlich einem Gebrächschuß ) über Tage oder sogar Wochen, führt, und im Winter mit viel Glück überlebt werden kann ....!!! Grüße + WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Ich wollte eigentlich gerade einen eigenen Faden aufmachen aber der hier passt leider viel zu gut :(

Gestern Nacht den Mond genutzt. Auf ca. 50m ein ca. 40-50kg Schweinchen aus einer kleinen Rotte beschossen. Der Schuss wurde mit quiecken quittiert und das beschossene Stück lief noch 10m bevor es umfiel und zu schlegeln begann. Als die letzten Zuckungen die Sau verließen habe ich nochmals durchs Fernglas geschaut um sicher zu gehen und da lag das Stück mausetot. Also Sachen packen und Auto holen. Mit dem Auto zum Anschuss, doch plötzlich war die Sau weg. Anschuss habe ich nicht gefunden jedoch die Stelle an der das Stück geschlegelt hatte. Hier lag auch einiges an Schweiß (jedoch weniger als üblich). An der nächsten Dickung fand sich auch Schweiß in 5 bis 30 cm Höhe. Jedoch wurde der mit jedem Meter weniger. Nach 10m Dickung nur noch vereinzelt Schweiß. Der Schweißhundeführer hat die Spur heute ca. 400m verfolgt bevor er abgebrochen hat (hat zweimal angesetzt).

Das Ganze ist für mich wie ein böser Albtraum. Wo muss der Treffer sitzen das ein Stück reagiert als hätte es einen Kammerschuss, 2 min liegen bleibt und nach 15min nicht mehr da ist????
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Horrido ...als WDL kann ich sagen , Geco plus ist sehr hart , die kann schon mal durchgehen wie eine VM und Geco Target ist nicht für die Jagd auf Schalenwild konzipiert , also nur um Geld zu sparen sollte man das Wild nicht als Versuchskanninchen hernehmen , ....wenn irgendwo Target, Match oder Cine draufsteht dann ist das auch so , dann sollte Hännschen nicht meinen er seie schlauer als Hans !

Komm, ich schreib dir Target drauf, dann darfst du die nur noch auf dem Stand verschießen. ;)
Spaß beiseite, afair war der Unterschied Geco TM mit dem Reh drauf und Target nur die Größe der Verpackung 20 vs 50 Schuss (mit entsprechendem Mengenrabatt).
 
A

anonym

Guest
Als die letzten Zuckungen die Sau verließen habe ich nochmals durchs Fernglas geschaut um sicher zu gehen und da lag das Stück mausetot

mausetot ist erst dann, wenn ich der Sau die Hand persönlich auflege und die da auch liegen bleibt. Fernglasgucken reicht nicht. So ist mir schon mal ein Elch vom BUMUMPlatz verschwunden, lag dann aber 20 m im Stangenholz.
geht nicht gibts nicht.
dorn
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich wollte eigentlich gerade einen eigenen Faden aufmachen aber der hier passt leider viel zu gut :(

Gestern Nacht den Mond genutzt. Auf ca. 50m ein ca. 40-50kg Schweinchen aus einer kleinen Rotte beschossen. Der Schuss wurde mit quiecken quittiert und das beschossene Stück lief noch 10m bevor es umfiel und zu schlegeln begann. Als die letzten Zuckungen die Sau verließen habe ich nochmals durchs Fernglas geschaut um sicher zu gehen und da lag das Stück mausetot. Also Sachen packen und Auto holen. Mit dem Auto zum Anschuss, doch plötzlich war die Sau weg. Anschuss habe ich nicht gefunden jedoch die Stelle an der das Stück geschlegelt hatte. Hier lag auch einiges an Schweiß (jedoch weniger als üblich). An der nächsten Dickung fand sich auch Schweiß in 5 bis 30 cm Höhe. Jedoch wurde der mit jedem Meter weniger. Nach 10m Dickung nur noch vereinzelt Schweiß. Der Schweißhundeführer hat die Spur heute ca. 400m verfolgt bevor er abgebrochen hat (hat zweimal angesetzt).

Das Ganze ist für mich wie ein böser Albtraum. Wo muss der Treffer sitzen das ein Stück reagiert als hätte es einen Kammerschuss, 2 min liegen bleibt und nach 15min nicht mehr da ist????

Horrido ....mglw. Krellschuß mit Verletzung eines Blutgefäßes , paßt auch zu Höhe des abgestreiften Schweisses der läuft nämlich an den Flanken runter .... wsgs. temporäre Paralyse vermtl. auch mit einem Blackout ! Cave : eine Mensch ist auch nur ein Tier, wenn dir einer mitm Hammer zwischen die Schulterblätter haut, legst Du Dich erst mal , hin , dann wirds dunkel:unbelievable::unbelievable: ,....wenn der Schlag fest genug war , bleibst Du liegen :no:, wenn nicht, kommste wieder auf die Beine....:roll:...!!!
Blöde Situation , möchte ich keinem wünschen , aber Shit happens , nur, was ich nicht verstehe wieso der HuFü nach 400m abbricht ???? ....und wenn der 5x ansetzt , klingt für mich befremdlich , bei soviel Schweiß ??? ....also ich kenne da längerere , größere und erfolfreichere Nachsuchen ....nach 400m abbrechen kann man wenn das Stück liegt, oder wenn eine Autobahn dazwischen liegt ....!!! Grüße + WMH ; Olli
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Der Spruch meines NSF den ich gelegentlich begleite: das einzige das Aufgegeben wird ist ein Brief;-)
 
A

anonym

Guest
Der Spruch meines NSF den ich gelegentlich begleite: das einzige das Aufgegeben wird ist ein Brief;-)

Den Satz hören meine Buam auch immer wieder, und nicht nur bei einer Nachsuche.... :thumbup: :cheers:

Aber um zum Thema zurückzukehren: Hohlschuss???

:twisted:

Ich werfe jetzt eines meiner Lieblingsthemen dazu, denn das ist a) artverwandt und b) passt dazu: Die Hohlwelt, die Verhältnisse der Schwerkraft in einer Hohlkugel und natürlich das berühmte Wurmloch, das sich der Hohlwelttheorie gemäß im Zentrum der hohlen Erde befindet.

:shoot:

Wesentlich jedoch auch, wie funktioniert Hohlspitzmunition in der Hohlwelt?

Oder leben wir sowieso in der Hohlwelt, denn bekanntlich werden bei unseren Schuhen immer zuerst Zehen- und Fersenpartie der Sohle abgetreten.

Fragen über Fragen.... ;-) :p :roll:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Falsch!
Letztes Jahr bei einer DJ im Pfälzer Wald beschoß ich auf 45m einen 35kg Frili. 1er Schuß, der Frili fällt und schlegelt, Waffe auf ein weiteres Stück aus der Rotte, das ich allerdings nicht beschiesen konnte, nachdem die Rotte weg war sah ich nach dem, nach meinem dafürhalten, verendeten Stück und wunderte mich den übersichtlichen Platz lehr zu sehn. Da kracht es 20m neben mir im Holz, nach einem Schuß in die Kammer war Ruhe. Beim einsammlen konnte ich den eindeutigen tiefen Krellschuß und den Kammerschuß bestätigen.
Somit ist für mich bewiesen das auch ein Krellschuß zum schlegeln führen kann!

Nee. Ein Krellschuss beschreibt einen Rückenschuss, der durch einen Treffer auf die Feder und den damit einhergehenden Schlag auf das ZNS eine kurzzeitige Lähmung auslöst. Lähmung!
Es kann natürlich auch ein Geschoss durch den Rücken gehen ohne diese Ausirkung. Das ist dann aber (nur) ein Wildbretschuss.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nee. Ein Krellschuss beschreibt einen Rückenschuss, der durch einen Treffer auf die Feder und den damit einhergehenden Schlag auf das ZNS eine kurzzeitige Lähmung auslöst. Lähmung!
Es kann natürlich auch ein Geschoss durch den Rücken gehen ohne diese Ausirkung. Das ist dann aber (nur) ein Wildbretschuss.

Oh vielen Dank für diese Belehrung, dann werde ich beim nächsten Schuß durch die Feder genau abwägen welche Wirkung er hatte, und nätürlich nicht mehr von einem Krellschuß reden.:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
440
Oben