Frage zu Absehenverstellung Zeiss Victory Varipoint 2,5-10x50

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Mahlzeit,
war gestern zu Schießstand und wollte nen paar Probeschüsse machen, habe dann die seitliche Absehenverstellung benutzt.
Hier habe ich aus versehen das Rad der Verstellung herausgezogen und dann festgestellt das sich beim drehen kein "Klick" bemerkbar macht, also Rad wieder reingedrückt und das Klick war wieder da.
Habe das Absehen dann so verstellt wie ich es wollte.
Kann mir jetzt jemand erklären wofür das herausziehen der Rades ist??

Wäre für eine Erklärung dankbar!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Nö,
die Einstellscheibe lässt sich nach erfolgtem Einschießen nullen um gelegentliche Korrekturen wieder auf die ursprünglichen Werte zurücknehmen zu können.
Gruß-Spitz
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Ja der Leuchtpunkt sitzt ja auf der anderen Seite!

Die Verstellung ist ja unter der Abdeckkappe!

Und was passiert jetzt wenn man die Verstellung herauszieht und dann dreht? Am Absehen verstellt sich ja nichts oder??
 
A

anonym

Guest
Nein, beim rausziehen verstellt sich nichts.
Auf dem Rad sind doch die einzelnen Striche aufgezeichnet und in der Mitte ein dicker strich.
Diesen kannst du jetzt mit der Markierung auf dem Rohr des ZF übereinstimmen.
Jetzt wieder reindrücken.

Solltest du jetzt wieder die Seite korrigieren müssen, siehst du wieviel Klicks in welche Richtung du gedreht hast. Bzw kannst bei munitionswechsel einfach wieder auf diese Stellung zurückklicken wenn du wieder auf die ursprüngliche Munition umstellst.

Der „Otto-normale“ Jäger schießt aber das ZF ein, schraubt den Deckel drauf und rührt es nie wieder an [emoji23]
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Nein, beim rausziehen verstellt sich nichts.
Auf dem Rad sind doch die einzelnen Striche aufgezeichnet und in der Mitte ein dicker strich.
Diesen kannst du jetzt mit der Markierung auf dem Rohr des ZF übereinstimmen.
Jetzt wieder reindrücken.

Solltest du jetzt wieder die Seite korrigieren müssen, siehst du wieviel Klicks in welche Richtung du gedreht hast. Bzw kannst bei munitionswechsel einfach wieder auf diese Stellung zurückklicken wenn du wieder auf die ursprüngliche Munition umstellst.

Der „Otto-normale“ Jäger schießt aber das ZF ein, schraubt den Deckel drauf und rührt es nie wieder an [emoji23]

Zumindest bis zum nächsten Laborierungswechsel ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das ganze nennt sich Absehenschnellverstellung, so kann man wen man es einmal auf seine Mun eingestellt hat und z.B. das auf 100Meter Fleck war es mal schnell auf Gee umstellen und ohne Rätselraten wieder auf 100 Meter Fleck zurück stellen da man an der Markirung sehen kann wo genau das war...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das ganze nennt sich Absehenschnellverstellung, so kann man wen man es einmal auf seine Mun eingestellt hat und z.B. das auf 100Meter Fleck war es mal schnell auf Gee umstellen und ohne Rätselraten wieder auf 100 Meter Fleck zurück stellen da man an der Markirung sehen kann wo genau das war...........

Von der Funktionsweise stimmt das. Allerdings ist eine ASV aufpreispflichtig. Mit der kannst du direkt verstellen ohne die Schutzkappe, wie bei der Normalausführung, abzuschrauben. Zusätzlich kannst du je nach Fabrikat verschiedene Marken für verschiedene Entfernungen festlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
War ja auch nur kurz angerissen damit der Ts, der mit dieser Funktion nichts anzufangen wusste eine Idee hat wofür das gut sein soll.
Jetzt kann er entweder aus Interesse daran sich weitere Infos besorgen oder sagt sich is zwar ganz nett brauche ich für meine Zwecke aber nicht wirklich...............
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Moin,
besten Dank für die Erklärung!
Werde solange wie es passt den Deckel nicht wieder abschrauben!:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Musst du auch nicht wen du es dich nicht traust ;-)
Ist für mich auch nur nett zu haben ich weiß bis 200 Meter den Geschossabfall und komme bei Rehwild mitten in der Kammer ab wen ich an der Rückenlienie anhalte da sind also nich ein paar cm Reserve nach unten wen man mal nicht direkt nach der Messung zu Schuss kam so das sich dass Stück noch ein paar Meter bewegt hat.
Auf der Jagd schieße ich das meiste Wild im Durchschnitt auf etwa 50 Meter selten über 100 obwohl ich es kann:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
639
Oben