Würste trocknen ?

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,

ich möchte mal Salami selbst machen, habe mich schlaugelesen aber ein Detail möchte ich noch fragen:

Die Salami soll ja vor dem räuchern noch 1bis 2 Tage trocknen, leider habe ich (noch) keinen Trockenschrank o. ä..

Einen Keller haben wir auch nicht, daher die Frage, ob dieser Trockenvorgang nicht auch einfach im Landig Wildkühlschrank
passieren kann ?

Wenn mir gar nix anderes einfällt hänge ich sie auf dem Dachboden auf, oder was habt ihr für Ideen ? Wie kalt sollte es denn sein,
eventuell könnte ich Sie auch in die Sauna hängen (ohne Heizung selbstverständlich).

Danke,

Gruß

Norra
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
bei der Salami wäre es erst mal wichtig welches Kaliber! Hast du so ca 28/30mm dann geht es auch locker im luftigen Dachboden.
Das mit dem Landig könnte auch funktionieren, wenn du so Kaliber 40mm oder größer hast würde ich eine Temperatur von 14°-18° C wählen. Also vielleich erst noch einige Details melden dann wirds genauer!

Viele Grüße aus Franken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Von Hollerbusch hat ja eigentlich schon alles gesagt was man so erstmal sagen kann, von in der Sauna aufhängen würde ich abraten kann passieren das danach der Haussegen schiefhängt:biggrin:
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Danke soweit erst mal,

ich habe Schweinedärme im Kaliber 38, habe gedacht es würde zum Trockenen eine niedrige Temperatur benötigt, daher dachte ich an den Wildkühlschrank. Wenn es jedoch 14-18 Grad bei normaler Durchlüftung sein kann. dann wäre tatsächlich unser Dachbodenam ehesten geeignet denke ich.

Gruss

Norra
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
bist du sicher das deine Schweinedärme Cal. 38 sind? Hört sich für Schweinedärme ziemlich weit an. Wenn ja dann lass sie 2-3 Tage in deinem Dachboden trocknen. Danach leicht bis mäßig Rauch drauf geben nicht zu stark und zu lange sonst kriegste einen Trockenrand. Ich würde so 2-4h räuchern mit dünnen Rauch sonst wird das ganze beißig! Danach nochmal 2-3 Tage trocknen anschließend kannst du nochmal räuchern. Wenn du so wie hier beschrieben zwischendurch Rauch drauf gibst dann tötest du möglich Mikroorganismen ab die sich auf der Oberfläche ansiedeln. Wenn dir die Rauchfarbe passt lässt du sie bis zum gewünschten Reifegrad hängen! Rohwürste sind ungekühlt lagerfähig das heißt aber nicht das die Lagertemperatur über 16°C liegen sollte da sie sonst Fett ausschwitzt!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Hab nochmal geschaut die Därme sind 36/40 also nicht 38, Danke nochmal werde es mal wie von Dir vorgeschlagen angehen....

Gruß

Norra
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Einfach so etwas wie einen Biltongmaker bauen. Biltong ist südafrikanisches Trockenfleisch. In Holzkiste unten und oben Löcher bohren von ca. 1 cm Durchmesser, unten eine 20 Watt Glühbirne montieren - fertig. Die warme Luft zirkuliert durch den Behälter und nach 2-3 Tagen dürften die Salami trocken sein.
Darin kann man natürlich jegliches Wild und anderes Fleisch trocknen, sowie Fisch, Obst und Gemüse.

Ist auch super, um harten Blättermagen für den Hund herzustellen. Aber dafür besser eine zweite Kiste herstellen...
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Einfach so etwas wie einen Biltongmaker bauen. Biltong ist südafrikanisches Trockenfleisch. In Holzkiste unten und oben Löcher bohren von ca. 1 cm Durchmesser, unten eine 20 Watt Glühbirne montieren - fertig. Die warme Luft zirkuliert durch den Behälter und nach 2-3 Tagen dürften die Salami trocken sein.
Darin kann man natürlich jegliches Wild und anderes Fleisch trocknen, sowie Fisch, Obst und Gemüse.

Ist auch super, um harten Blättermagen für den Hund herzustellen. Aber dafür besser eine zweite Kiste herstellen...


20 Watt Lampe :lol:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Was auch funktioniert ist, wenn man ein paar Salamis nach dem Abfüllen in einen Dry Age Beutel einschweisst.

Sind zwar was teurer, aber kein Trockenrand und kein Schimmel.
Voraussetzung ist, das man sauber arbeitet.
Aber das sollte bei sowas normal sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
829
Oben