Geisterschweine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11915
  • Erstellt am
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
@ Oichkatzl
Ergänzung zur Frage 1: Die Rauschzeit hat eben begonnen. Es sollte Normalität sein, das sie zZ. Nicht inne haben.

Zur zweiten Frage und zur Aussage nicht schießen: Wenn die Sau genau zu dir steht und das auf 15 Meter ist es kalkuliertes Risiko zu schießen/nicht zu schießen.

Schießt du nicht kann sie dich annehmen, eine führende Bache eher als ein Frischling.

Schießt du dann rennt sie dich vielleicht um. Ich hätte in der Situation auf den Kopf geschossen. Die Trefferwarscheinlichkeit ist dann doch am größten und idR. liegt sie im Schuss.

Wobei es mir doch lieber wäre wenn die Sau erst gar nicht so nah ran kommt. 15 Meter sind wirklich nicht viel. Mache dir bewusst, dass ein Schwein schneller ist als du.


Es gibt auf manchen Schießständen die Disziplin, bei der eine Sau auf dich zukommt. Das müsste man vielleicht mal üben. Habe ich allerdings nur auf Youtube gesehen. In meiner Gegend gibt es das (noch) nicht.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Hatte die gleiche Situation allerdings vom Drückjagdbock. 5-6m kam die Sau spitz. Gut 5-10cm höher angehalten , und oberhalb der Lichter eintreten lassen. Ebenerdig ist es sicherlich noch bischen unangenehmer. Er hat alles richtig gemacht , aber bei 240% Vermehrungsrate denke ich, kann man auch mal kleines Risiko fahren . Aber das sollte man wirklich mal üben , das ist ne gute Idee.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nur mit pirschen wäre nur ein Bruchteil der Schwarzwildstrecke möglich. Die meisten Sauen fallen immer noch am Ansitz...
....auch mal wieder war , ....:thumbup:kommt aber aufs Revier und die Situation drauf an , ein guter Freund von mir geht nur am Feld Pirschen , und macht jede Menge Strecke (obwohl er als JAS die Kirrungen bestückt), der schläft halt immer ein aufm Sitz:lol:.....übrigens Vorgestern saß ich von 18.00h - 3.45h an einer guten Kirrung ( nix ! ....ausser meiner Schnarcheinlage :unbelievable:) .....und gestern von 18.00h bis 18.30h ...da lag das Schweinchen(kleine , nichtführende Frilliebache 35kg)....trotz taghellem Mond schwer anzusprechen von den 6en aus der Fri/ÜL-Rotte waren 2 mit gut sichtbar angezogenen Strichen (obwohl klein ca 30kg) , die müssen also irgendwo noch ganz kleine Frillies im Kessel haben(Verrückt!) ......:trophy:......Grüße + WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
wer podcast mag: kanzelklatsch der DJV Monat November geht nur über Sauen. Ca. 1 Stunde, sehr hörenswert


Gestern Nacht von Mitternacht bis 0500 Uhr gepirscht, Rehe jede Menge; Füchse und Hasen (erfreulich viele), Geisterschweine jede jede Menge, nur einen Keiler (?) gesehen, der war aber schlauer als ich.

Für alle WBK Freunde: leicht versteckte Misthaufen auf dem Feld sehen aus wie ne Rotte Sauen. Habe gestern Nacht einen Misthaufen angepirscht - PEINLICH, sogar der Hund schüttelte den Kopf:biggrin:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Puh... dies Jahr bisher "erst" 6 Sauen (lebe in keiner wirklichen Sauenhochburg)... davon

1 auf dem Rückweg zum Wagen (reiner Zufall, war nen Rehansitz)... im Sitzen auf 40m geschossen (also wirklich hingesetzt auf den Weg ohne Ansitz) - ist das jetzt Ansitz oder Pirsch oder Dusel :lol:
1 auf nem Drücker (also Bewegungsjagd)
2 vom Ansitz (einmal Wechsel über ne Wiese, einmal Wechsel zur Suhle)
2 beim Angehen

Mh... also Prozentzahlen nach ist die blöde dunkle Kiste ned so schlecht ;) Aber nicht seeligmachend alleine :no: Saß dies Jahr auch oft genug erfolglos auf einer solchen (vermuteter Einwechsel in die Dickung... mehrfach... immer erfolglos, dabei ist die Stelle gut, einmal war es zu dunkel am Wechsel, mehrfach nach mir oder vor mir dort, aber das Raum-Zeit-Gefüge Jäger-Wild halt noch nicht im Einklang dort :lol:)

BISHER dies Jahr mehr Kontakt mit Angehversuchen wie von der Kiste aus, manche dieser Angehversuche aber vom Ansitz aus gestartet (wohl wissend an der Schadfläche zu sitzen - die halt auch größer sein kann) - im Winter wird es sich aber wieder etwas drehen - dort der vermehrte Ansitz im Wald - Pirsch wird sich nur bei passendem Wetter dort realisieren lassen - mit Sau als Beifang und Raubwild als Hauptziel (wir haben seit gut nem Jahr Räude bei uns - Ziel ist es den Bestand hoffentlich wieder so weit zu drücken, dass wir nicht mehr ständig räudige Füchse bei uns sehen - die guten Bälge gehen zum Fellwechsel).

Ist man damit Hobbyjäger? Freizeitjäger? Oder Dilettant? :help:

Entspannt nehmen :cool: Sie kommen wenn sie kommen - und wenn nicht, dann genieße ich auch nicht pirschend mal vom Ansitz die Gegend und packe Fuchs und Dachs ein, wenn ich sie kriege. Jaja... schon klar, wenn der Schaden steigt ist entspannt nehmen einfach gesagt, aber manchmal klappt es auch einfach nicht!
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Moin, Antwort auf Frage 1, die wurden nicht beschlagen (hatten keinen Sex!!!)
Antwort 2: gar nicht schiessen!

Horrido

:biggrin::biggrin::biggrin: Da ich schon älter als elf bin, weiß ich den Zusammenhang von Sex zum Kinder kriegen...:biggrin::biggrin::biggrin:

Trotzdem danke für deine überaus klare Antwort. :thumbup:
Und doch hatten wir das noch nicht, dass Bachen überhaupt noch nicht tragend waren, und heuer eben vermehrt. ;-)

Die 2. Frage hat sich dankenswerterweise auch bereits geklärt, ich bin voll deiner Meinung, sofern es nicht wirklich Notwehr ist. :thumbup:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Solltest Du irgendwann außer Missgunst und Boshaftigkeit auch etwas zum Inhalt äußern können, werde ich es auch kommentieren.

Nur eben zur Richtigstellung!
Ich bin weder "Freizeitjäger" noch "Hobbyjäger"! Ich bin "Jäger"! Nicht mehr und nicht weniger wie die meisten hier im Forum auch. Aber wie schon geschrieben. Wenn man auf einem hohem Roß sitzt, kann man sich ja so einiges erlauben. Man(n) liest es ja oft genug.
So jetzt bin ich raus hier und lese nur noch in diesem Treath mit.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Für alle WBK Freunde: leicht versteckte Misthaufen auf dem Feld sehen aus wie ne Rotte Sauen. Habe gestern Nacht einen Misthaufen angepirscht - PEINLICH, sogar der Hund schüttelte den Kopf:biggrin:

:lol::lol: ich schmeiss mich weg. Das wäre mir genauso passiert, ehrlich.

Aber Respekt für deine Passion nach Mitternacht loszuziehen! Alle Achtung. :thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da stellen sich die Fragen: Welches Kaliber man für Misthaufen wählen muss? Wie bricht man die Waidgerecht auf nach dem Erlegen?
Fragen über Fragen!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Das ist ganz richtig. Dennoch ist der AUFTRAG beruflicher Natur und nicht NUR ein Freizeitvergnügen. Das fokussiert die Handlungen eher auf Wildmanagement, wogegen sich viele Freizeitjäger verwehren. ;-)

Nur kurz,
bei dir ist jagen ein "AUFTRAG beruflicher Natur";
bei mir ist jagen eine "Berufung mit AUFTRAG und Teil meiner Natur"!;-)

"Wildtiermanagement" führe ich per definitionem ebenfalls durch, es ist aber nicht der alleinige Fokus meines Handelns!
Ich glaube soweit sind wir nicht wirklich auseinander!
Das von dir angeführt "Forstbashing" ist natürlich genauso so deplaziert wie deine gebetsmühlenartig vorgetragenen Pauschalisierungen über "Jäger im Allgemeinen"; beides kann man sich sparen!


Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Da stellen sich die Fragen: Welches Kaliber man für Misthaufen wählen muss? Wie bricht man die Waidgerecht auf nach dem Erlegen?
Fragen über Fragen!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Brenneke wegen dem Spaß, nur abflämen und wenn man nach Hause kommt komplett unschuldig gucken. Hund muss auch verschwiegen sein.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
wer podcast mag: kanzelklatsch der DJV Monat November geht nur über Sauen. Ca. 1 Stunde, sehr hörenswert


Gestern Nacht von Mitternacht bis 0500 Uhr gepirscht, Rehe jede Menge; Füchse und Hasen (erfreulich viele), Geisterschweine jede jede Menge, nur einen Keiler (?) gesehen, der war aber schlauer als ich.

Für alle WBK Freunde: leicht versteckte Misthaufen auf dem Feld sehen aus wie ne Rotte Sauen. Habe gestern Nacht einen Misthaufen angepirscht - PEINLICH, sogar der Hund schüttelte den Kopf:biggrin:

horrido ....kann ich nachempfinden ....ich hatte voriges Jahr bei Dezembermond im Lichten Laubwald auf dem Waldweg frisch geworfene Sauenlöcher gesehen , und bin mit Verwunderung hingegangen, bis ich ca 5m vor den Löchern merkte dass selbige sich bewegten ,...es war eine Rotte die auf dem Weg brach ,die waren so beschäftigt dass die hätte am Pürzel packen können , natürlich hatte ich beim Anschlag noch die Deckel auf dem ZF ,...bis ich fertig war mit Armrotation und Fummeln waren alle weg :no:....es gibt alles ,....WMH , Olli
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Von Geistersauen hört man immer dann, wenn die Jagdgewohnheiten der örtlichen Jäger zu sehr eingeschliffen sind. Ein älterer, sehr väterlicher Freund geht immer pünktlich nach Hause, weil sein Mädel sonst nicht schlafen kann, wenn er alleine im Busch ist. Hat er Wildschaden, helfe ich ihm sehr gerne.

Wir klatschen also um 2130 ab und ich gehe los, das Revier ablaufen. Wie oft habe ich ihn dann schnell noch angerufen, dass er die Sau, die 2145 auf dem Acker stand, noch rasch abholen kann, bevor er ins Bett geht:p.

Wenn alte Bachen eine Rotte führen, wird es ähnlich ausgehen. Erst werden von ihnen alle Hochsitze und "Wechsel" kontrolliert und dann wird, wenn überhaupt, nur ausgetreten, wenn Himmel und Erde eins werden. Haut dann doch mal jemand so eine alte Tante um, steigt die Strecke im gesamten Streifgebiet der Rotte sprunghaft an. Wenn es nach mir ginge, dürfte eine Bache nicht älter als 2 Jahre werden. Ab da hat sie mehr jagdliches Verständniss erworben, als der größere Teil der Jägerschaft...

Und noch was zum Pirschen versus Ansitzen. Ich hab bei besagtem Freund diesen Mond meine ersten sieben Hochsitzsauen seit 2013 geschossen. Da ist ein isoliert in einer Schilfecke liegender 3ha-Acker mit 20% Mais-Windwurf untergepflügt worden und nun eine Dauerkirre. Da lohnt sich das Sitzen, weil die Sauen nicht viele Möglichkeiten haben, da ranzukommen und auch nur ein schmaler Weg dahin führt.

Pirschen ist sonst die bessere Möglichkeit. Pirschen geht aber nur, wenn ICH WAS SEHEN KANN! Also viel Licht (hier ein nahes Industriegebiet) UND große Flächen überblicken kann. Dann habe ich die Möglichkeit anwechselnde Rotten anzulaufen, ihnen den Weg abzuschneiden oder den Rückweg zu verlegen.

Sehe ich nix, haben die Sauen die besseren Karten, werden sich anpassen und mit jedem Wind, den sie von mir bekommen schlauer und schlauer...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
quote_icon.png
Zitat von Tz99

Für alle WBK Freunde: leicht versteckte Misthaufen auf dem Feld sehen aus wie ne Rotte Sauen. Habe gestern Nacht einen Misthaufen angepirscht - PEINLICH, sogar der Hund schüttelte den Kopf:biggrin:
:lol::lol: ich schmeiss mich weg. Das wäre mir genauso passiert, ehrlich.

Aber Respekt für deine Passion nach Mitternacht loszuziehen! Alle Achtung. :thumbup:

:lol::lol: ich schmeiss mich weg. Das wäre mir genauso passiert, ehrlich.

Aber Respekt für deine Passion nach Mitternacht loszuziehen! Alle Achtung. :thumbup:




Hatte ich letzt auch, allerdings hat der Misthaufen mich dann fast über den Haufen gerannt. Mei hob i mi erschreckt :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
768
Oben