CZ Waffen - Erfahrungen

Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
33
Hallo miteinander,

ich wollte euch mal Fragen was ihr von der Waffenschmiede CZ haltet?

Es handelt sich um die Repetierer.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Waffe bzw. mit diesem Hersteller gemacht?

Welche Baureihe könnt ihr empfehlen? Welche sollte man meiden?

Schießt die Waffe mit manchen Kalibern besser oder schlechter?

Vergleichbare Hersteller welche zu empfehlen sind in dieser Preisklasse?

Ich bin um jeden Tipp und jede Meinung sehr Dankbar!!

Welches Kaliber ich will das weiß ich noch nicht so recht. Aber ich denke es wird eine .223 Remington, da ich schon eine Merkel Helix in .308 Winchester und einen 8x57IS 98er besitze.

Mit freundlichen Grüßen
hauli95
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Da gibt es viele. Geht es noch ein wenig präziser?

Zumindest die Eingrenzung auf Repetierer oder Kipplaufwaffen wäre wünschenswert.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich habe einen älteren CZ 98er (nahezu 100% 98er Nachbau aus den 70igern) im Kaliber 8x68S.
Die Waffe schiesst gut mit RWS DK und HM und sehr gut mit Eigenlaborierungen mit Speer HotCore, PPU Grom und auch TSX.
Der Flintenabzug hat nicht das super niedrigste Abzugsgewicht, aber arbeitet gut bei ungefähr 1600 g.
Die Verarbeitung ist ordentlich und der Schlossgang gut. Der Holzschaft wurde gegen einen Hogue mit Alubettung getauscht. Nehme die Waffe sehr gern für den Sauansitz. Montiert ist ein 3,5-15x56.
Würde ich immer wieder kaufen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Willst du dir einen neuen oder gebrauchten Repterier holen?

Ich hatte mal die ZKK 601 in .223 Remington.
Ein solides, brauchbares Gewehrchen mit Rückstecher.
Präzision war gut und gebraucht sind diese Teile recht günstig zu haben, wüsste jetzt nicht, was ich Preis-/Leistungstechnisch erstmal negativ behaupten sollte.

Neu, dafür aber Plastikplempen und meiner Meinung nach gerinwertiger sind die American Rifles von Ruger und vergleichbare Modelle.

Allgemein zu CZ lässt sich sagen, dass die einst gebauten Gewehre für die Ewigkeit gebaut sind. Hatte auch mal ne BBF ZH über die sich hier im Forum viel gutes lesen lässt, einfach mal suchen bei Interesse.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich hab 4 und bald 5 CZ's/Brno 2x ZKK600, 1x CZ 452 Varmint 1 x CZ550

Sind robuste Werkzeuge, kein Schnickschnack dran. Präzision gut bis sehr gut.

Als nächstes kommt bei mir ne 527 Varmint, Preis Leistungs/Verhältnis ist gut und eine Montage nicht teuer.

Vorteil von CZ ist halt einfach das es einen Waffe mikt Holz und Metall ist und der Kunststoffanteil an Teilen ganz gering ist, wenn man nicht grad nen Plaste schaft ordert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
:thumbup:
Habe die CZ 455 Varmint in .17HMR...
Mit Timney Abzug:thumbup::thumbup:
ca. 380.-- EURO! (2011) plus 120.-- Euro :no: Timney Abzug-
Genial.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Habe auch eine 455 in .17 hmr
Sie ist solide, zuverlässig und präzise. Macht Spaß damit zu schießen.
Aus meiner Sicht hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß cara
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe seit vielen Jahren einen Stutzen CZ 527 FS in .223Rem. Nach ein paar Jahren mußte der Schaft im vorderen Bereich freigestochen werden. Seither alles wunderbar.
Ich mag diesen kleinen Stutzen sehr und er ist äußerst präzise. Der Abzug ist eingestochen sehr gut zu handhaben. Hat schon mancher Krähe oder Kormoran sowie Fuchs und
Waschbär das Leben gekostet. :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Hab ne CZ550 Magnum, Kaliber von .375H&H auf .375Weath.Mag umgerieben. Dazu noch seitliche 3-Stellungessicherung aus USA, Rigby- Magazindeckel und leichtes Abzugstuning und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Bis auf den etwas rauhen und relativ dünnen Lauf kann ich nichts negatives sagen, ich muss halt die Serien beschränken und öfters putzen..

Würd ich den Umbau nochmal machen? Ja, allerdings dann auch gleich einen LW- Lauf mit 19mm oder dicker, der Mehrpreis geht im Gesamtpacket unter, evtl dann auch als .416Rigby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Ich führe eine Cz550 mit Matchlauf, in 308 und einem Meopta R2 . Ich bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden . Mit FederalFusion 180 grains auf hundert Meter, deckt ein Zwei Euro Stück eine dreier Gruppe....den Abzug mit Stecher musste ich Nacharbeiten oder den Besagten Timney nachrüsten..... In Preis/Leistung sehr gut! Für Bewegungs-Jagden habe ich die 557 mit Synthetikschaft ....kurz Führig gut .... Der Druckpunktabzug für mich ab Werk Optimal....das einzige was ich demnächst ändere ist das Klappdeckel-magazin......da muss ich Mal schauen ob es da schon was zum nachrüsten gibt
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Da Du nach Alternativen in ähnlicher Preisklasse gefragt hast:
Bergara BA 14 könntest Du Dir mal anschauen.
Zwar nicht in .223, aber .243 oder 6,5x55SE. Hätte den Vorteil, ein Mündungsgewinde gleich mitzubringen und in weiten Teilen kompatibel zum Rem700 System zu sein, was Montage o.ä. günstig gestaltet.
Gibt es sowohl mit Holz- als auch mit 'Plaste'schaft.

Um der Rückfrage vorwegzunehmen: ich besitze keine, finde sie aber erwähnenswert, wenn es um Alternativen und Querdenken geht ;-)
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Hab ne CZ550 Magnum, Kaliber von .375H&H auf .375Weath.Mag umgerieben. Dazu noch seitliche 3-Stellungessicherung aus USA, Rigby- Magazindeckel und leichtes Abzugstuning und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Bis auf den etwas rauhen und relativ dünnen Lauf kann ich nichts negatives sagen, ich muss halt die Serien beschränken und öfters putzen..

Würd ich den Umbau nochmal machen? Ja, allerdings dann auch gleich einen LW- Lauf mit 19mm oder dicker, der Mehrpreis geht im Gesamtpacket unter, evtl dann auch als .416Rigby.


Ich habe ne 550 in 416 Rigby, schiesst alle Handladungen auf ein 5 Markstück, putzen tu ich sie nur wenn ich die Ladung wechsel ( z.B. von GSC auf Barnes TTSX). Solides teil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
836
Oben