Handwärmer

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Kohle ist teuer, Kohle stinkt, auf einer Seite angezündet ist es zu kalt, auf 2 Seiten zu heiss.
Aus meiner Erfahrung raus brennen sie auch nicht lang genug, zumindest wenn man beide Seiten anzündet.
Waren meistens schon aus bevor ich den Ansitz verlies.
Dazu gibt es manchmal dreckige Finger beim entsorgen der Asche.
Und das blödeste was dir passieren kann ist das der blöde Kohleofen in der Tasche aufgeht.

Mein bevorzugter "Jagdausstatter" verkauft inzwischen gar keine Kohlestäbchen mehr weil die niemand mehr haben mag.
Stattdessen gibts bei ihm nur noch diese sündhaftteuren Wärmepads mit Eisenpulver.
Die sind mir aber zum einen zu teuer, zum anderen halte ich sie für ökologisch zumindest fragwürdig, produziert mir zu viel Müll.
Eine wirklich gute Heizleistung hatten die auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.

Einmal Peacock immer Peacock.
Sind einfach die besten Taschenöfen.
Wenn man Alkalyt Benzin aus dem Baumarkt nimmt ist es spotbillig.
Die Temperatur passt genau, schön warm aber man verbrennt sich nicht die Finger dran.
(Außer man holt sie aus ihrem Beutel)
Es gibt keinen Gestank und keine dreckigen Finger.
Laufzeit ist locker 12h, wenn man richtig voll macht sogar noch deutlich länger, an die beworbenen 24h kam ich bisher aber nicht ran.
Es gibt aber noch größere die mit 30h beworben werden sollte einem das nicht reichen.
Dadurch hat mans auch noch warm wenn man auf ner Schlafkanzel die Nacht verbringt.

Ich hab auch noch 2 von den Benzinöfen von Zippo. Die sind auch gut, jedoch schon merkbar schlechter als die Peacocks.
Das drückt sich aber fast nur in der Verarbeitung und den Täschchen aus.
Heizleistung und Dauer unterscheiden sich kaum.
Die Brenner sind zwischen Zippo und Peacock nicht austauschbar, auch wenn sie sehr ähnlich sind.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hatte auch Kohle, als alle Vorräte aus waren, wollte ich nachkaufen und bin vom Stuhl gefallen...

Seitdem Peackock miz Reinigungsbenzin. Liter 2,50.... Die paar ml pro Ansitz... Da kannst lang von leben. Zippobenzin geht zwar auch, treibt die Kosten aber enorm nach oben.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine Meinung dazu....

habe ein paar von den billigen Benzinöfen und bin total überzeugt !

Allerdings nehme ich kein Reinigungs oder Waschbenzin, denn da soll alles mögliche an Mist drinn
sein, immerhin bekommt man die "Abgase" voll mit.

Deshalb verwende ich Coleman Fuel, also gereinigtes Katalytbenzin.
Der Liter kostet ca 6,- bis 7,- Eus, aber man braucht pro Füllung höchstens 20 ml.

Damit ich die Öfen gleichmäßig und sauber befüllen kann, mache ich so wie auf dem Pic.
(ein Tipp, macht die Nadel stumpf !, habe die größte genommen)

Kostet wenig und geht super.

Remy

Anhang anzeigen 57523

Die Dinger brennen 12 Stunden und geben richtig Wärme ab, selbst die Brennerköpfe gibt es einzeln.
Die Knickdinger halten nicht lange und einen per USB....:no: , einfache, robuste "Technik" ist angesagt.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Gibt mittlerweile auch Taschenlampen, die innerhalb 1-2 Minuten 50°C warm werden...

Emisar D4, Acebeam K30 so als Beispiel... Dann muss man nicht extra was mitschleppen, zumindest bei letzterer
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Kohle ist teuer, Kohle stinkt, auf einer Seite angezündet ist es zu kalt, auf 2 Seiten zu heiss.
Aus meiner Erfahrung raus brennen sie auch nicht lang genug, zumindest wenn man beide Seiten anzündet.
Waren meistens schon aus bevor ich den Ansitz verlies.
Dazu gibt es manchmal dreckige Finger beim entsorgen der Asche.
Und das blödeste was dir passieren kann ist das der blöde Kohleofen in der Tasche aufgeht.

Mein bevorzugter "Jagdausstatter" verkauft inzwischen gar keine Kohlestäbchen mehr weil die niemand mehr haben mag.

Ich nutze auch zwei dieser Taschenöfen. Teuer ist relativ aber "stinken" tun sie mehr oder weniger. Ist wohl herstellerabhängig. Zu kalt ind zu warm ist dann aber eher eine Frage, wo Du die Teile hinsteckst. In den Fausthandschuh oder in den Ansitzsack. Meine Kohlestäbe brannten ca. 6 Stunden, an beiden Seiten gezündet die Hälfte der Zeit. Dreckige Finger gibt es keine, einfach öffnen und auskippen. Damit die Dinger nicht aufgehen, liegen bei den Öfen Säckchen bei. Wenn man diese nicht nutzt, können sie natürlich aufgehen. Ein Gummiband wirkt aber auch schon Wunder. Wenn ich abbaume, stecke ich den Ofen in einen Gummihandschuh. Zwei Minuten später ist er aus. Kohlestäbe gibt's bei AMAZON, evtl. aber auch günstig in Dortmund.

Stattdessen gibts bei ihm nur noch diese sündhaftteuren Wärmepads mit Eisenpulver.
Die sind mir aber zum einen zu teuer, zum anderen halte ich sie für ökologisch zumindest fragwürdig, produziert mir zu viel Müll.
Eine wirklich gute Heizleistung hatten die auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es bei uns im Schnäppchenmarkt für 99 Cent das Paar. Für die Übergangszeit sind die Dinger top. Größere mit Klebefilm kosten dort das Doppelte. Wenn's richtig kalt ist, klebe ich mir eins auf das Unterhemd im Rücken. Seeehr angenehm, gerade auf offenen Leitern.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich hatte früher - auch schon lange bei der BW immer Kohle genommen. Je nach Kohle - heiß und gut-brennend - mal grottig und zum Wegwerfen / mal mit Gestank mal ohne. Die Benzinteile waren mir nicht geheuer. Vor ca 7/8 Jahren auf Peacock umgestiegen - perfekt. Brenndauer gut einstellbar. Sehr gute Wärme. Übrigens immer noch die ersten Brennetköpfe. Brenndauer kann man auch deutlich mehr als 12 Stunden reinpacken. Man sollte gleich zwei nehmen. Trageweise: Hosentaschen; Jackeninnentaschen; Stutzen und in hohen Stiefeln und natürlich Ansitzsack.
Auf Grund des Nutzen und der Haltbarkeit erübrigt sich in meinen Augen die Überlegung billiger zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Meiner Frau habe ich einen Peacock Mini gekauft. Der gibt während rund 8 Stunden Wärme ab.

Leider fand ich bei uns in der Region keinen Händler, welcher auch die grösseren Peacock im Angebot hat. Deshalb habe ich mir zwei Zippo Handwärmer zugelegt. Diese halten bei voller "Betankung" bis zu 20 Stunden durch.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Wie lange hatlen die Brenner denn bei Peacock?

Um die Frage zu präzessieren, wie lange hält der Brennerkopf durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Mit der Spritze randvoll mit Benzin bis zu 16 Stunden ( selbst getestet )
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Öfchen "absaufen" wenn man sie zu voll befüllt. Sie sind dann nur schwer in Gang zu bringen.
Bei den Zippos ist ein kleines Befüllgefäß dabei mit einer Skala. Wenn man die Zippos halb befüllt häte das ca. 12 Stunden. Aber ich stecke
die Öfchen nach dem Ansitz in ein 400g Schraubglas. Deckel zu und schon sind die aus. So kann ich sie am nächsten Abend wieder erneut
in Betrieb nehmen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Peacock
Meine Erfahrung: 1 Kappe = bis zum 2. Strich = min. 6 - 8 Std.

@Fuchsjäger
Kann ich bestätigen. Meinte es mit über 2 Kappen wohl mal zu gut. Das mögen sie nicht. Hatte nur Bedenken, dass der Taschenofen dann irgndwann ausgehen, wenn ich ihn noch benötige.
Jetzt jehme ich immer eine Kappe und jut ists.

@ Amateurjägr
Hier schrieb doch jemand weiter oben das der erste Brenner nach 7 Jahren noch funktioniert.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hab einen Peacock und ein Miltec und bin mit beiden zufrieden. Der Peacock ist halt unschlagbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
625
Oben