Nachtsicht aus den USA?

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Waidmannsheil,

ich bin in den nächsten Tagen in den USA. Macht es Sinn, sich mal nach Nachtsicht umzusehen, weil es dort ggf. günstiger ist?

VG T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Kannst Du alles kaufen und mitnehmen solange sie NUR Nachtsichtgeräte/Wärmebildgeräte sind die man NICHT an der Waffe befestigen kann um damit im Dunkeln zu schießen.
Solche Geäte kannst Du übrigens auch hier günstig im Internet kaufen.
Alles was an das Waffe montiert ist und zur Zielbeleuchtung oder Sichtbarmachung des Zieles mittels elektronischer Verstärkung dient ist in D verboten - es reicht schon wenn an einem Gerät eine Pica - Schiene dran ist...

CD
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Ganz schlechte Idee sowas auszuführen:no:

Solang man keine Gen 4 Röhren mitnimmt sollte das doch kein Problem darstellen? Kann man nicht auch ganz legal in D Nachtsichttechnik made in USA kaufen?

Und mal ehrlich, wenn sie nicht im Handgepäck sind, der Drogenspürnase sind sie vermutlich egal, der Sprengstoffsuchhund wird bei einem NSG auch nicht nervös, und im Röntgen geht das auch als langweilige Elektronik/Optik/Foto durch.

Falls es am Ende dann sogar ein Spielzeug ist, an dem sich unser deutsches Recht nicht stört (also keine NachtZIELtechnik), dann erfreut sich der nette Zollbeamte auch, wenn du ordnungsgemäß durch den"roten Ausgang" gehst und es versteuerst :)
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Elektronik jedweder Art steuerfrei erwerben, dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen bringt wenig bis nichts. Wenn etwas kaputt geht, bist du der Dumme. Die hiesigen Distributoren brauchen keine Garantie geben und auf Gewährleistung hast du keine Ansprüche.
Ich habe zu Zeiten des günstigen Dollars einige Compoundbögen in USA bestellt und konnte sie beim Zollamt abholen. Das Risiko war überschaubar und es hat sich trotz Einfuhrumsatzsteuer gelohnt, weil die Preise hier fast doppelt so hoch waren. Bei Elektronik und dem jetzigen Kurs sowie den Geräte Preisen ist das vergebliche Mühe.
Zusätzlich kann die Technik Exportbeschränkungen unterliegen. Zu meinen Zeiten in einem großen Elektronik Konzern gab es Exportbeschränkungen sogar für Netzteile.
Hintergrund: Einige Komponenten der Elektronik beim Lockerby Attentat stammten aus einem gewöhnlichen PC Netzteil.
Fazit: Kauf das NSG oder die Wärmebildkamera in der EU und alles ist deutlich sorgenfreier...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Solang man keine Gen 4 Röhren mitnimmt sollte das doch kein Problem darstellen? Kann man nicht auch ganz legal in D Nachtsichttechnik made in USA kaufen?

So einfach ist das nicht, Steurrechtlich sicher machbar, aber bei Technikprodukten gibt es in der USA Ausfuhrbestimmungen, also ist eine Aufuhrgenmigung erforderlich (meines nicht aktuellen Wissens nach ab gen2) Riesen Äger programiert:no:
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ich will dich gar nichts illegales kaufen. Mir geht es nur darum, ob z.B. ein einfaches Nachtsichtgerät oder eine WB Kamera drüben günstiger sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich will den Thread nicht zweckentfremden, aber das selbe habe ich mir schon bei Wiederladeequipment gedacht, ganze Pressen-Sets (z.B. Dillon XL-650 mit Hülsenzuführung und allem drum und dran) sind in den USA gute 50% günstiger. Kriegt man das durch den Zoll? Prinzipiell ja schon, oder? Ist ja nichts gefährliches dran. Würde sich sogar noch lohnen wenn man den Zoll dann draufbezahlt.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Preise kannst du doch auf einschlägigen Webseiten selber recherchieren und vergleichen.
Immer dran denken, dass dort ggf noch verschiedene Tax etc. dazukommen. Je nach State. Kann deutlich mehr als 10% sein.

Wenn du legal rechnest - unabhängig vom legalen Status des Gerätes in Deutschland - sind dann aber auch Zoll etc. fällig, da du nicht unter der Wertgrenze bleiben wirst.
Trotz des aktuellen Dollar Kurses bin ich mir nicht sicher ob sich das noch "lohnt" ohne Illegalität.


ZUSÄTZLICH
sind noch diverse Ausfuhrbestimmungen der USA zu beachten.
Das hängt stark vom Produkt ab und ist selbst den Fachleuten hier nicht ganz eindeutig bekannt.
Hoffe nicht darauf, dass du vor Ort eine Kompetente und vor allem rechtsverbindliche Aussage bekommen wirst.

MIR ist das als Restrisiko zu hoch. ich behalte lieber meine Zuverlässigkeit anstatt ein paar Euro zu sparen.
Don aus den USA
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Ich will den Thread nicht zweckentfremden, aber das selbe habe ich mir schon bei Wiederladeequipment gedacht, ganze Pressen-Sets (z.B. Dillon XL-650 mit Hülsenzuführung und allem drum und dran) sind in den USA gute 50% günstiger. Kriegt man das durch den Zoll? Prinzipiell ja schon, oder? Ist ja nichts gefährliches dran. Würde sich sogar noch lohnen wenn man den Zoll dann draufbezahlt.

Wiederladewerkzeug ist problemlos - ab und zu findest Du mal einen nichtinformierten Zöllner...... aber Aus- und Einfuhr sollten problemlos sein. Ist halt Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf "Werkzeuge zur Metallbearbeitung".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
602
Oben