Mein Niederwildrevier

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ja, die meinte ich. Die Schxxvorgaben für Blühstreifen kenne ich. Deshalb schrieb ich ja auch entsprechendes. 500-1000qm, mal hier mal dort, in 3-4 Flächen über das Revier verteilt sind mehr wert. Die Vorgaben bei geförderten Flächen lassen keine große Auswahl an Pflanzen zu und die Mulchverpflichtung jedes 2. Jahr ab 01. August, kostet etliches Jungwild das Leben.

Horrido

Mulchen müssen wir meines Wissens nicht. Klar wären 4 ha Lebensraum 1 oder ähnliches weitaus besser. Ohne diese Förderung jedoch hätten wir wahrscheinlich kaum Blühflächen und 4 ha Brut habitat sind nie wech.

WMH
BS
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
.......und die Mulchverpflichtung jedes 2. Jahr ab 01. August, kostet etliches Jungwild das Leben.

Steht dort " ab ersten August " ? Dann wäre es auch später möglich, also den Herbst und Winter über.

Oder steht dort " am ersten August " ? das ist anzuzweifeln

Steht dort zwingend " mulchen " oder wären auch andere Mähmethoden , wie bspw. das insektenschonendere Balkenmähen und Sensen , zulässig ?

Das Problem ist bei diesen Regelungen, dass nur einige sie lesen, an den Rest der Zunft wird weiter erzählt.
Wie bei der stillen Post wird dann aus " kann" ein " muss" .
Oder diverse Leute verbreiten gezielt ein " muss" statt ein "kann" ,weil sie Angst vor " Unkraut" und " das schöne Landschaftsbild " haben. Manchen kann halt das Mulchen nicht früh genug und oft genug los gehen.

:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Steht dort " ab ersten August " ? Dann wäre es auch später möglich, also den Herbst und Winter über.

Oder steht dort " am ersten August " ? das ist anzuzweifeln

Steht dort zwingend " mulchen " oder wären auch andere Mähmethoden , wie bspw. das insektenschonendere Balkenmähen und Sensen , zulässig ?

Das Problem ist bei diesen Regelungen, dass nur einige sie lesen, an den Rest der Zunft wird weiter erzählt.
Wie bei der stillen Post wird dann aus " kann" ein " muss" .
Oder diverse Leute verbreiten gezielt ein " muss" statt ein "kann" ,weil sie Angst vor " Unkraut" und " das schöne Landschaftsbild " haben. Manchen kann halt das Mulchen nicht früh genug und oft genug los gehen.

:cheers:

Steht auf dieser Seite ganz unten : http://vns.naturschutzinformationen...nderhandbuch/nutzung_aecker/paket_4021_4042_1

Da steht in etwa : Wenn...dann DARF ab...gemulcht/gemäht werden

WMH
BS
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Also habt ihr die Möglichkeit in zeitlichen Abständen versetzt zu mähen,

könnt auch erst nach Beendigung der Jungtierzeit von Ende September bis in den Winter hinein mähen ,

und dürft auch schonend mit dem Balkenmäher oder der Sense mähen, müsst also nicht zwingend mulchen und somit Insekten und deren Kokons zerschreddern. ;-)

Abweichendes wird gerne rein interpretiert oder falsch übermittelt.


:cheers:
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Also habt ihr die Möglichkeit in zeitlichen Abständen versetzt zu mähen,

könnt auch erst nach Beendigung der Jungtierzeit von Ende September bis in den Winter hinein mähen ,

und dürft auch schonend mit dem Balkenmäher oder der Sense mähen, müsst also nicht zwingend mulchen und somit Insekten und deren Kokons zerschreddern. ;-)

Abweichendes wird gerne rein interpretiert oder falsch übermittelt.


:cheers:

Müssen aber auch nicht Mähen. Wozu eigentlich ???

WMH
BS
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Eine Sache - falls Du es nicht sowieso schon gemacht hast - sollte man von Anfang an führen - die Revierkarte.

Mit Google Earth ist das ja ganz einfach.

Und dann mal fleißg gezeichnet. Wo sind die Äsungs-/Stillegungsflächen ? Wo stehen unsere Fallen ? Wo sind/waren Fuchsbauten ? Wo sind solche Bauten in den Nachbarrevieren (wenn man es weiß) ? Wo wechselt das Raubwild ins Revier ein ? Wo ist in den letzten Jahren Raubwild vom Ansitz erlegt worden ? Usw usw.

Gerade wenn man auch die angrenzenden Reviere mit betrachtet, bekommt man ein Gefühl für die "Hot-Spots", wo man aktiv werden sollte.

Für das Rehwild und Schwarzwild kann man dann eine ähnliche Karte anlegen.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Eine Sache - falls Du es nicht sowieso schon gemacht hast - sollte man von Anfang an führen - die Revierkarte.

Mit Google Earth ist das ja ganz einfach.

Und dann mal fleißg gezeichnet. Wo sind die Äsungs-/Stillegungsflächen ? Wo stehen unsere Fallen ? Wo sind/waren Fuchsbauten ? Wo sind solche Bauten in den Nachbarrevieren (wenn man es weiß) ? Wo wechselt das Raubwild ins Revier ein ? Wo ist in den letzten Jahren Raubwild vom Ansitz erlegt worden ? Usw usw.

Gerade wenn man auch die angrenzenden Reviere mit betrachtet, bekommt man ein Gefühl für die "Hot-Spots", wo man aktiv werden sollte.

Für das Rehwild und Schwarzwild kann man dann eine ähnliche Karte anlegen.


Eine Revierkarte habe ich schon mal gezeichnet-ist seid Mai nicht mehr Aktualisiert worden:no:(habe es Vergessen:sad:).
Danke, dass du mich drauf hinweist:thumbup:. Habe die Bauten aus dem Nachbarrevier leider nicht in die Karte mit einbezogen. Werde eine wohl eine Neue zeichnen.

WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
So ich habe heute eine Revierrundfahrt gemacht-lief alles andere als gut:evil::
1.Fütterung: Habe die Sauen als Kirrtrommel missbraucht. Habe den Eimer 50 und den Deckel 25m von den eigentlichen Standort der Fütterung gefunden... Dreibein war natürlich zerstört.
2.Fütterung: Dreibein auseinander gebrochen .
3.Fütterung: Vom Drescher umgefahren: Das Dreibein ist auch hin.
4.Fütterung: Futter angegammelt , weil das Gras zu hoch gewachsen ist. Beim Abnehmen des Eimers...na ratet mal:evil:
5.Fütterung: Hier dürft ihr wieder raten was passiert ist. Antwort ist die selbe wie bei 4
zum Rest bin ich nicht mehr hingefahren, weil ich die Schn.... voll hatte.

Morgen werde ich wohl DREIBEINE bauen.

Sonst Lief die Revier Tour ganz gut:

4-5 Hennen sind aus dem Ginster am Senf hoch geworden.
3 Gockel waren an der Fütterung habe nicht alle drauf bekommen-waren wahrscheinlich noch mehr so wie das im Senf und dem Mais geraschelt hat:

30854226aw.jpg



30854227tp.jpg



Gockel plus 2-3 Hennen am Mais-Hab sie nicht auf die Kamera bekommen waren zu schnell weg

WMH
BS
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Moin Buntspecht.
Echt ärgerlich mit den Futtertonnen. Aber wenigstens sind Fasanen da. Wenn dort im der Nähe vom Mais eine Hecke ist stell die Tonnen da rein. Im Mais braucht man eigentlich nicht füttern und dir kann keiner die Tonne kaputtfahren. Außerdem wissen die Fasane wenn der Mais runter ist gleich wohin sie ausweichen können und müssen nicht ewig auf dem Stoppel rumsuchen, wegen dem Habicht.
Ich mach meine Futtertonnen nur noch mit Baustahl ringsum. Mit drei 60cm langen Heringen im Boden verankert schafft das keine Sau. Zumindest haben wir seit drei Jahren Ruhe. Man kann die Tonne direkt in das Gestell einhängen und die ist auch fix umgestellt. (Spitzhacke mitnehmen sonst kriegst du die Heringe nicht raus.) Grad zur Krankheitenvermeidung oder wenn an der Stelle die Vegetation lückiger wird.(Sichtschutz)
Die Fasane kommen da problemlos rein und raus, auch die Hähne.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Moin Buntspecht.
Echt ärgerlich mit den Futtertonnen. Aber wenigstens sind Fasanen da. Wenn dort im der Nähe vom Mais eine Hecke ist stell die Tonnen da rein. Im Mais braucht man eigentlich nicht füttern und dir kann keiner die Tonne kaputtfahren. Außerdem wissen die Fasane wenn der Mais runter ist gleich wohin sie ausweichen können und müssen nicht ewig auf dem Stoppel rumsuchen, wegen dem Habicht.
Ich mach meine Futtertonnen nur noch mit Baustahl ringsum. Mit drei 60cm langen Heringen im Boden verankert schafft das keine Sau. Zumindest haben wir seit drei Jahren Ruhe. Man kann die Tonne direkt in das Gestell einhängen und die ist auch fix umgestellt. (Spitzhacke mitnehmen sonst kriegst du die Heringe nicht raus.) Grad zur Krankheitenvermeidung oder wenn an der Stelle die Vegetation lückiger wird.(Sichtschutz)
Die Fasane kommen da problemlos rein und raus, auch die Hähne.


Da ist leider Keine Hecke in der Nähe. Nur Zwei Baumreihen :evil: die werden hoffentlich in diesem Winter noch fallen. Der Mais bleibt bis zum Frühjahr stehen-die Tonne wird wohl nicht umgefahren. Die Tonne die Umgefahren wurde stand in der Zweiten Mais Reihe und beim dreschen war ich im Urlaub-hatte meinem Onkel extra gesagt das er die weg stellen sollte...hat er nicht gemacht...

Das Risiko mit den Sauen gehe ich erstmal ein. Wenn es schlimmer wird werde ich auf deinen Vorschlag zurück kommen

WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
@Fuhnejäger

Habe die Fütterung gerade doch einmal nachgebaut. Hatten noch einen Rest rum liegen. Fotos folgen.

WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
So, heute habe ich 6 neue Dreibeine gebaut und eine Baustahlmatte umgebogen. Leider habe ich nur ein Dreibein aufstellen können, sodass ich morgen noch einmal los muss. Die Dreibeine sind nur für den Übergang. Entweder ich baue einmal vernünftige aus getrockneten Fichtenstämmen oder ich baue welche aus Baustahlmatten. Wenn sich die eine Fütterung bewährt, tendiere ich zu letzterem.

Hier ein paar Bilder:

30868773fz.jpg



30868774ct.jpg



30868775dz.jpg



30868776gu.jpg




WMH
BS
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
attachment.php


So machen wir das seit über 15 Jahren, wir haben Sauen als Standwild, daher fallen Schütten und Eimer raus. Unter den Futterbehälter ist eine 80x80 Stahlplatte geschweisst, so können die Sauen die Fütterung nicht umdrücken, da sie mit den Vorderläufen auf der Platte stehen.
Das Foto ist von Anfang Mai, da stocher ich die Fütterung leer, da sie dann nicht mehr angenommen wird, deshalb liegt da so viel Weizen rum, ansonsten eine saubere Sache.
Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
442
Oben