Mein Niederwildrevier

Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
Hallo Buntspecht!
Danke für die tolle Vorstellung und deinen Einsatz fürs Niederwild. Für deine NRW Blühstreifen würde ich dir die Mischung von Bruno Nebelung empfehlen - war bislang die einzigste die mich überzeugt hat. Aussaat nach Möglichkeit erst Mitte Mai. Bei uns geht die Mischung jetzt ins 3. Jahr. Durch das Rohrglanzgras top Deckung. In diese. Jahr haben wir teilweise den Streifen auf halber Breite im April umgepflügt und neu Eingesät - Bringt für zusätzliches Körnerfutterangebot und da mindestens die Hälfte stehen bleibt sind in den streifen noch reichlich Insekten wie z.B. Grashüpfer...

Wenn du/ ihr Euch die Streifen "live" anschauen wollt gerne per PN...
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Servus Buntspecht!
super Vorhaben!

folgendes solltest du nicht ausser Acht lassen: zuerst kommt Überleben, dann erst schöner Wohnen.

Zu den Fallen meine persönliche Meinung: je größer die Falle, desto größer deine Fangmöglichkeiten (sprich Fuchs und Dachs)!
Schau dir mal auf FB die Ammerländer Betonrohrfalle an. Die ist meiner Meinung nach Gleichwertig zur Dose (altes wie neues Modell).
wenn du eine Falle dieser Art willst, dann eine dieser beiden Anbieter!

WMH und nur weiter so!
Bami
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hallo Buntspecht!
Danke für die tolle Vorstellung und deinen Einsatz fürs Niederwild. Für deine NRW Blühstreifen würde ich dir die Mischung von Bruno Nebelung empfehlen - war bislang die einzigste die mich überzeugt hat. Aussaat nach Möglichkeit erst Mitte Mai. Bei uns geht die Mischung jetzt ins 3. Jahr. Durch das Rohrglanzgras top Deckung. In diese. Jahr haben wir teilweise den Streifen auf halber Breite im April umgepflügt und neu Eingesät - Bringt für zusätzliches Körnerfutterangebot und da mindestens die Hälfte stehen bleibt sind in den streifen noch reichlich Insekten wie z.B. Grashüpfer...

Wenn du/ ihr Euch die Streifen "live" anschauen wollt gerne per PN...

Hört sich gut an! Danke für das Angebot! Schreib dir heute Abend eine PN.

WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
So erster Fuchs aus WBRF liegt! Damit sind wir bei 2 Füchsen und einem Dachs in diesem Jahr.

WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Servus Buntspecht!
super Vorhaben!

folgendes solltest du nicht ausser Acht lassen: zuerst kommt Überleben, dann erst schöner Wohnen.

Zu den Fallen meine persönliche Meinung: je größer die Falle, desto größer deine Fangmöglichkeiten (sprich Fuchs und Dachs)!
Schau dir mal auf FB die Ammerländer Betonrohrfalle an. Die ist meiner Meinung nach Gleichwertig zur Dose (altes wie neues Modell).
wenn du eine Falle dieser Art willst, dann eine dieser beiden Anbieter!

WMH und nur weiter so!
Bami

Wir sind uns noch nicht einig welche Fallen wir aufstellen sollen (Schwanken zwischen Neue Dose und Krefelder mobil-der Nachteil der Krefelder liegt meiner Meinung darin, dass die Falle 20 cm "Fang Möglichkeit verschenkt")
Aber erst mal müssen die 3 WBRF Raubwild fangen(ersten Fuchs hatten wir ja gestern). Dann sehen wir weiter. Werden vielleicht noch 3 Kofferfallen aufstellen-mal sehen.

Zum Punkt "Erst kommt überleben, dann erst schöner Wohnen "
Also wenn ich Baumreihen platt mache dann schütze ich das Niederwild ja vor den Greifen, also sind wir noch beim Überleben ;-)

WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
attachment.php


So machen wir das seit über 15 Jahren, wir haben Sauen als Standwild, daher fallen Schütten und Eimer raus. Unter den Futterbehälter ist eine 80x80 Stahlplatte geschweisst, so können die Sauen die Fütterung nicht umdrücken, da sie mit den Vorderläufen auf der Platte stehen.
Das Foto ist von Anfang Mai, da stocher ich die Fütterung leer, da sie dann nicht mehr angenommen wird, deshalb liegt da so viel Weizen rum, ansonsten eine saubere Sache.
Horrido

Welches Foto ?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wir sind uns noch nicht einig welche Fallen wir aufstellen sollen (Schwanken zwischen Neue Dose und Krefelder mobil-der Nachteil der Krefelder liegt meiner Meinung darin, dass die Falle 20 cm "Fang Möglichkeit verschenkt")
Aber erst mal müssen die 3 WBRF Raubwild fangen(ersten Fuchs hatten wir ja gestern). Dann sehen wir weiter. Werden vielleicht noch 3 Kofferfallen aufstellen-mal sehen.

Zum Punkt "Erst kommt überleben, dann erst schöner Wohnen "
Also wenn ich Baumreihen platt mache dann schütze ich das Niederwild ja vor den Greifen, also sind wir noch beim Überleben ;-)

WMH
BS

Man muss den Betonrohrfallen auch reichlich Zeit geben, bis sie so richtig fangen. Bei mir wird es jedes Jahr besser. Das mag zum einen daran liegen, dass die Fallen immer besser verwittert sind, zum anderen aber auch daran, dass man die schlauen Altfüche doch mit der Zeit reduziert und dann viel mehr "dumme" Jungfüchse als Zuwanderer hat, die sich natürlich viel leichter fangen.

Die Krefelder ist natürlich unschlagbar schnell verlegt (2 Stunden mit Radlader gegenüber 4 Wochen bei der alten Dose-Falle inklusive massiver Umbauung aus Hohlsteinen), aber die kurze Wippe stört mich auch ein wenig.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Die Krefelder ist natürlich unschlagbar schnell verlegt (2 Stunden mit Radlader gegenüber 4 Wochen bei der alten Dose-Falle inklusive massiver Umbauung aus Hohlsteinen), aber die kurze Wippe stört mich auch ein wenig.

hast du dich bei den 4 Wochen für die Alte Dose verschrieben? oder betonierst du die Hohlsteine dann auch aus? ich schlichte sie nur auf und bau dann einen Rahmen rein für den Deckel...

Meine sind in fast alleiniger Arbeit in max 2 Tagen gestanden...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
4 Wochen, aber natürlich nicht ununterbrochen gearbeitet, mehr so einige Samstagnachmittage.

Was muss man da alles machen ? Fallenbett ausheben und glatt machen, Betonplatten verlegen, Steine herantragen (auch 50m sind da lästig), aufmauern, Falle einbauen, Betonrohre einlegen, Stirnseiten vermauern, Dach zimmern, Falle verblenden. Da ist man schon ein paar Stunden beschäftigt.

Das geht beim Krefelder Komplettsystem natürlich ratz-fatz, gerade wenn man mit dem Radlader arbeiten kann.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Die Krefelder ist natürlich unschlagbar schnell verlegt (2 Stunden mit Radlader gegenüber 4 Wochen bei der alten Dose-Falle inklusive massiver Umbauung aus Hohlsteinen), aber die kurze Wippe stört mich auch ein wenig.

Sehe ich auch so. In der Zeit in der man bei der alten Dose die Gestänge montiert und die Rohre austariert hat kann man wahrscheinlich eine mobile Krefelder aufstellen...

WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Könntet ihr einmal hierzu etwas schreiben:

-Neupflanzung einer Hecke :

-besteht aus Pappeln, Eichen, alten Fichten, ein paar Birken und einzelnen Weißdörnern, die teilweise an die 5m groß sind
-470m lang auf 400m Länge ist sie 6 m Breit auf den letzten 70m ist sie 2m breit dort stehen 30m Erlen und auf den letzten 40m nur ein paar junge Eichen

-mein Plan wäre (wäre für Verbesserungs-Vorschläge sehr Dankbar) :
-ALLES bis auf die 30m Erlen Bodentief absägen
-Auf den 400m in 10m "Blöcken" - Fichte, Brombeere, Ginster (Saat), Schlehe, Heckenkirsche, Hundsrose, und so weiter
-soll ich Eberesche, Wildapfel, Wildbirne, Traubenkirsche und ähnliches dazwischen pflanzen??? Wenn ja, Wie???
-welchen Abstand zwischen den Pflanzen soll ich wählen
-Mulchplatten sinnvoll ??? Habe mal etwas von Stroh gehört. Macht das Sinn???
-Erlen würde ich erst einmal belassen und regelmäßig auf den Stock setzen
-auf den letzten 40m würde ich Wildapfel und Wildbirne im Wechsel und Hundsrose dazwischen pflanzen

Wüsste gerne wie man das am besten anstellt.

WMH
BS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
695
Oben