Mein Niederwildrevier

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Mit oder ohne Paint Zeichnung? :biggrin::trophy::p

Wenn die Aussage richtig ist, ändert auch dein Lustigmachen darüber nichts daran. Eher ist es Polemik , wenn Sachargumente fehlen.....


Nochmal: Ich warne vor höheren Nadelbäumen im Fasanenrevier. Das mache ich nicht , um zu ärgern . Im Gegenteil, Interessierte sollen vor Bruchlandungen bewahrt werden. Jeder darf es gerne machen, wie er möchte.......
Und wenn die Remise mit niedrigen Bäumen unterpflanzt worden ist, müssen die Fasane diese ab und zu an den Rändern verlassen , oder werden gelegentlich hochgemacht. In den Kronen der höheren Bäume kann der Habicht und Sperber warten , und vorteilhaft zustossen. Der Habicht und auch Sperber sind zur " Folge " in der Lage, sie wissen , wenn ein Bodenfeind einwechselt, dass dieser Beute hoch machen kann. Ich finde es lustig, dass ich für Verhaltensweisen von Tieren bestraft werde......:cheers:

Buntspecht: Korriegier mich, aber hattest du an anderer Stelle nicht erwähnt, dass ihr 10 Gesperre auf 56 ha hattet !!?? Dann bräuchtest du in dieser Revierecke garnichts bis kaum was ändern. Das wäre 1 Gesperre pro 5,6 ha, das ist schon auerordentlich gut beim Fasan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wenn die Aussage richtig ist, ändert auch dein Lustigmachen darüber nichts daran. Eher ist es Polemik , wenn Sachargumente fehlen.....


Nochmal: Ich warne vor höheren Nadelbäumen im Fasanenrevier. Das mache ich nicht , um zu ärgern . Im Gegenteil, Interessierte sollen vor Bruchlandungen bewahrt werden. Jeder darf es gerne machen, wie er möchte.......
Und wenn die Remise mit niedrigen Bäumen unterpflanzt worden ist, müssen die Fasane diese ab und zu an den Rändern verlassen , oder werden gelegentlich hochgemacht. In den Kronen der höheren Bäume kann der Habicht und Sperber warten , und vorteilhaft zustossen. Der Habicht und auch Sperber sind zur " Folge " in der Lage, sie wissen , wenn ein Bodenfeind einwechselt, dass dieser Beute hoch machen kann. Ich finde es lustig, dass ich für Verhaltensweisen von Tieren bestraft werde......:cheers:

Buntspecht: Korriegier mich, aber hattest du an anderer Stelle nicht erwähnt, dass ihr 10 Gesperre auf 56 ha hattet !!?? Dann bräuchtest du in dieser Revierecke garnichts bis kaum was ändern. Das wäre 1 Gesperre pro 5,6 ha, das ist schon auerordentlich gut beim Fasan.

Sei doch nicht so dünnhäutig...
Ich Wiederhole es noch einmal ich mache dich nicht für die Verhaltensweisen der Greife verantwortlich ich bin nur der Meinung das Fasanen nicht doof sind und sich den Greifen entziehen können.

Zu den Fasanen: Wir hatten etwas unter 10 Gesperren davon waren die meisten an den Reviergrenzen (Getreide zur Brut). Die Hennen waren im Winter bei uns und sind dann wieder rübergezogen und haben Gebrütet. Die Aufzucht hat dann bei uns im Revier stattgefunden.
Kurze Rechnung:

8 Hennen + 5 Kücken = 48 (davon ca. 10 zurück zum Nachbarn)
10 Alte Gockel
=
Ca.40 nach Abzug der Verluste....das ist doch nicht viel und das trotz einer Hochspannungsleitung und keiner Vernünftigen Hecke nur Baumreihen...DER FASAN IST NICHT DOOF

WMH
BS
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ausserdem ist das das Leben in freier Wildbahn. Ich habe heute morgen die Fasanenfütterung aufgefüllt und habe 3 Kontrollschüsse mit meiner Büchse gemacht, da ich Donnerstag Abend einen nicht erklärbaren Fehlschuß hatte. Auf dem Weg zum Ansitzbock habe ich eine Rupfung gefunden,in einer Bejagungsschneise im Altgras, neben einem Äsungsstreifen, eine Henne. Da kann ich mich jetzt drüber ärgern wie ich möchte. Verluste wird es immer geben, vielleicht war diese zu doof, zu unvorsichtig? Das ist Natur und da kommen sowohl Bäume, als auch Fraßfeinde vor.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Bei uns habe ich seit Anfang des Jahres 2 Hennen Rupfungen gefunden mein Vater eine (war aber von der ausgebüchsten tene Henne- was nicht verwunderlich ist).

Aber auf dem Einem Fuchsbau hatten wir ca.2Gockel und 4-5 Hennen...DAS tut weh zumal wir nicht mal in den Bau geschaut haben...
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hier eine unserer Tannen Dickungen- hoffe da kommen noch 3-4 dutzend Eichen Runter könnte man noch Fichten, ein paar Dornen und den ein oder anderen Fruchttragenden Baum/Strauch pflanzen:

31115137pn.jpg

31115138me.jpg

31115139vf.jpg

31115140rc.jpg

31115141av.jpg

31115142iy.jpg

31115143ce.jpg

31115144uu.jpg



Hier die Ginster Deckung mit ein paar Tannen die kommen auf Grund der beiden Eichen nicht richtig in den Tritt(werden wohl sterben müssen:)). Über die Deckung geht die Hochspannungsleitung:evil: Dort könnte man auch noch ein etwas pflanzen- Ist nämlich noch viel unbepflanzt bzw. stehen wertlose Sträucher (Faulbaum glaube ich-wurde mir zumindestens gesagt) davon kommt in den nächsten Jahren auch noch was weg:

31115220nr.jpg

31115221yh.jpg

31115222yr.jpg

31115223wu.jpg

31115224fp.jpg

31115225jp.jpg



Die oberen Bilder Zeigen einen Teil vom Ehemaligen Top-Fasanen-Biotop.

Feldgehölz ohne Deckung-Radikallösung;-)? und dann Fichten im Kern mit Fruchttragenden Strauch/Baum "Streifen" und außen rum Dornen?:


31115226zy.jpg



WMH
BS
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690

OHne Foto ein wenig schwierig, die Radikalösung mit den Forstmulcher würde ich nicht machen. Erlen bodensah ungeschnitten bringen zwar reichlich Stockausschlag jedoch die Deckung bleibt zweitklassig. Ich würde die Erlen so in 1 m Höhe abschneiden und dann so eine Art Kopfbäume entstehen lassen. Will man dann im nächsten Jahr die Erle komplett eleminieren, dann einfach einen Längsschnitt von oben her, das vertragen sie meistens nicht.

Weißdorn kann man nur bis zu einem gewissen Alter auf den Stock setzen. Alte Stämme "verabschieden " sich. Weißdorn verkahlt unten ziemlich schnell, daher wäre "auf-den-Stock-setzen grundsätzlich bei diesem Strauch nicht schlecht. Mit Fingerspitzengefühl probieren, alter Weißdorn hat Früchte, ist auch nicht ohne für das Wild.

Jeder bodennahe Rückschnitt bringt immer höhere Austriebe als wenn ein Stumpf mit einem Meter stehen bleibt. So bekommt man Struktur in die Hecke. In eine Hecken gehört Totholz, entweder als stehender Stamm oder auf dem Boden als Windschutz.

Fortsetzung folgt...


Reichen dir die Bilder? Könnte sonst morgen nochmal welche mit Kamera und nicht mit dem Handy machen.

WMH
BS
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hi Bundspecht

Ich find deinen Einsatz toll. Bitte nicht nachlassen. Du hast die richtigen Ansätze und bessere Möglichkeiten wie die meisten von uns. Ich hoffe das dein Vater und dein Onkel das alles mitmachen was du so planst.

Jeder der ein eigenes Revier hat weis was das für eine S***** Arbeit macht bis was zählbares raus kommt.

Und wenn du schon die ganzen Bäume weg machst hau die Hochspannungsleitungen und Masten auch gleich mit weg
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Faulbaum ist Nährpflanze der Raupe des Gelben Zitronenfalters. Das bitte mit bedenken. In Holland sogar mal ausgestorben. Es ist ein langlebiger Schmetterling, er lebt als Falter ein Jahr.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Neues aus dem Revier:

-Sonntag hat es ca. 14cm Schnee gegeben: die Zwischenfrucht ist zusammen gesackt trotzdem ist die Deckung noch passabel (habe nach 10 Metern direkt 2 Hennen hochgemacht bin dann umgekehrt) ;
-hatte heute einen ausgewilderten Gockel in der Falle(konnte ich an dem kurzen Stoß und am Verhalten erkennen; der kurze Stoß kommt daher das der Stoß am Draht verletzt wurde und sich dann ein Gockel auf Stöße spezialisiert hat...Könnt euch vorstellen wie er geendet ist...ist aber nicht nochmal aufgetreten nachdem der Gockel weck gekommen ist)
-die zweijährigen Blühstreifen sind runtergefroren...bieten kaum noch Deckung...nur noch Gras...hoffe das durch die Mischung die #Münsterländer mir empfohlen hat es wenigstens etwas besser wird
-von Drei ausgesetzten Hähnen sind jetzt noch zwei am Leben (von Nummer 3 vor ner Woche die Überreste gefunden)
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hier ein Bild von einem 2 jährigen Blühstreifen...ist nicht mehr viel mit los...kaum noch Deckung (Habe leider nur ein Bild- ist aber auch ziemlich egal da es überall so aussieht):

31254170dp.jpg
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Habe gerade 5 Hennen an der Hecke von dem post #61 gesehen(Das bestätigt mich darin die Hecke wieder vernünftig zu pflegen). War leider nicht schnell genug um ein Foto zu machen. Waren an der Stelle wo ich ungefähr 15 m Äste locker aufgeschichtet habe, die beim absägen von den Pappeln angefallen sind (Hatte ich hier auch mal gepostet).Dort hängt auch ein Eimer. Würde gerne eine Wildkamera an den Eimer hängen...leider funktionieren die beiden Kameras nicht mehr(und dann noch die von Seissiger...nächstes mal gibt es die billigen...) muss mir wohl ne Kamera von einem unserer JJ besorgen. Hier zwei Bilder :


31262403iv.jpg



31262406sk.jpg




...der Bambus...das war eine Aktion meines Opas...

BS
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
War erst einmal los zur Heckenpflege...Sorry immer noch Jagdstress...Entweder Sauwetter oder ........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
795
Oben