Trockenfleisch

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wir haben dieses Jahr ein Dörrgerät gekauft, um unsere eigenen Äpfel zu konservieren.

Nun haben wir das Gerät ja und die Äpfel sind alle getrocknet.

Ich hab auch schon einiges über Trockenfleisch gelesen, trau mich aber nicht so recht.

Was sind typische Fehler?

Welche Gewürze sind allgemein beliebt?
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Da habe ich auch vor kurzen mal drüber nachgedacht, wollte den Backofen verwenden :)
Bei der nächsten Ricke probiere ich es glaube ich aus.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.129
Ich habe ein paar Mal Fleisch getrocknet. Ein gescheites Rezept mit Mengenangaben habe ich gerade nicht zur Hand, die Google Suche nach Beef Jerky Recipe wird Dir unzählige Treffer liefern.

Ich rühre mir stets eine Marinade aus Sojasauce (ca. 50%), Worchester Sauce (ca. 30%) und Liquid Smoke (ca. 20%) an. Angaben ohne Gewähr, dazu solltest Du auf jeden Fall das eine oder andere Rezept lesen.
Dazu gebe ich noch Salz (ich glaube so um die 2-3 Esslöffel pro Liter) , Zwiebel- und Knoblauchpulver. So doll schmeckt man die beiden letztgenannten aber nicht raus. Die kann man im Zweifel auch weglassen.

Was echt gut kommt: Nach dem Abtupfen der Marinade drücke ich frisch geschroteten Pfeffer an.

Das Fleisch ist fertig wenn man beim Zerreißen Fasern sieht.

Fehler: Fett kann man nicht trocknen, mit gut mariniertem Fleisch wird das nix. Auch darf das Fleisch nicht zu dick sein. Ich habe in der Vergangenheit u.a. Fleisch für Rouladen gekauft und das auf die passende Stärke (max. 5mm meine ich) geklopft.

Ich hoffe Du siehst mir die unpräzise Beschreibung nach, ich habe das schon länger nicht mehr gemacht. Notiz an mich: Warum eigentlich? Das Zeug ist verdammt lecker.

Edith: Backofen geht auch. Umluft, kleinste Temperatur und die Klappe leicht geöffnet (Kochlöffel). Die Frau muss den Duft mögen. Meine tut's leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Winters, wenn ich meinen Kohleherd aus Omas Zeiten eh in Betrieb hab, mach ich im Ofen Hundeleckerli. Dazu nehm ich das Fleisch, dass nach dem Zerlegen eines Rehes noch zwischen den Rippen hängt. Stärke dann Ideal und müffeln tut da für die Hausfrau gar nix. Nebeneinander die Schnetzelstücke in die Pfanne gelegt, einmal gewendet, wird wunderbar.

Denk mal, Trockenfleisch wird ähnlich funktionieren, muss das nächste mal vom Hundeleckerli mal probieren. :cool:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Für den Anfang ganz einfach:

hol dier Rouladen, die Übernacht eingerieben in dressing deiner wahl dann getrocknet.

ich trocken die ganz und schneide das mit der Gartenschere nacher in Mungerechte Stücke.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.026
Rezepte gibt es da viele leckere ! Africaans....Indianisch...Freestyle...je nach Geschmack. Wichtig ist das Du Essig und braunen Zucker zugibst. Das verhindert Fäulnis und macht es zart. Auch wichtig ist dünn schneiden und alle Sehnen weg.
Ich hab wie oben empfohlen angefangen und Hühnchen, Pute und Rouladen verwendet.
Rezepte in Google unter Biltong, Beef Jerkey oder auch Pemmikan.

Viel Erfolg und lasseschmeggen
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hier zwei Anleitungen, mit unterschiedlichen Ideen für Marinaden:
Deine Soja/Honig Marinade habe ich letztens probiert. Sonst mische ich meine Marinaden immer frei Schnauze, aber immer auf Chili/Rauch Basis. Honig schmeckte ... anders. :) Interessant und eigentlich nicht schlecht, aber mir fehlte da der "Oomph" Faktor.

Das nächste Mal probiere ich mal Honig/Knoblauch/Chili bzw Honig/Teriyaki/Chili - die Mischung klingt erst mal seltsam, aber ich habe da eine Chilisauce auf der Basis und die schmeckt zu Fleisch sehr gut.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
Dörre regelmäßig Rehrücken.
Ganz wichtig, Silberhaut und Sehnen entfernen. 1cm dicke Stücke schneiden und mit Flüssigrauch, Senf, Worchestersauce und Gewürzen 24h marinieren. Dann 12 Stunden bei 50 Grad dörren...und schmecken lassen.
 
Registriert
7 Jun 2017
Beiträge
33
Guten Morgen in die Runde,

Da ich vom Kap stamme, kenne ich mich eher mit dem luftgetrocknetem Biltong als mit dem ofengetrocknetem Jerky aus. In Hessen wohnhaft, erfreut sich meine Familie regelmäßig am selbsthergestelltem Biltong. Als Hauptzutat habe ich bisher nur Rind benutzt, hoffe aber diesen Herbst auf Reh- und Rotwild!

Auf den Farmen wird Biltong in der trockenen Luft gedörrt. Hier benutze ich allerdings ein kleines Gerät aus SA, dass kompakt verstaut wird jedoch schnell aufgebaut ist. Bei Interesse stelle ich gerne mein Biltongrezept ein, merke aber vorab an, dass es mir aktuell nur auf English vorliegt.

Viele Grüße,
Indlovhu


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wenn ich mich recht entsinne, macht @Blaser19 das häufiger.
Im Grillsportverein findest du unter "Beef Jerky" oder "Biltong" unendlich viele Anregungen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Bilton mache ich so, wie wir es immer im südlichen Afrika gemacht haben. Bei Jerky wird bei mir das vorgetrocknete Wildbret teilweise kalt oder heiß geräuchert.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Guten Morgen in die Runde,

Da ich vom Kap stamme, kenne ich mich eher mit dem luftgetrocknetem Biltong als mit dem ofengetrocknetem Jerky aus. In Hessen wohnhaft, erfreut sich meine Familie regelmäßig am selbsthergestelltem Biltong. Als Hauptzutat habe ich bisher nur Rind benutzt, hoffe aber diesen Herbst auf Reh- und Rotwild!

Auf den Farmen wird Biltong in der trockenen Luft gedörrt. Hier benutze ich allerdings ein kleines Gerät aus SA, dass kompakt verstaut wird jedoch schnell aufgebaut ist. Bei Interesse stelle ich gerne mein Biltongrezept ein, merke aber vorab an, dass es mir aktuell nur auf English vorliegt.

Viele Grüße,
Indlovhu


Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo, Englisch passt.

Ich werde mir bestimmt kein Fleisch zum Trocknen kaufen, sondern mein eigenes Rehwild nehmen.

Wenn auch nicht den Rücken, das gibt Ärger mit der Frau ; -)

Ich finde, man kann mit den Gewürzen viel falsch machen; mein letzter Versuch war nicht lecker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
574
Oben