Garmin Geräte

Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Hey ich möchte gern für meine Münsterländer Dame als HF gern für mich zur Sicherheit ein Garmin . Jetzt Qual der Wahl .

Alpha 100 Bewähärte Technik

Atemos 100 Neues Modell ([FONT=&quot]Durch eine neue Übertragungsfrequenz von 169,4 MHz ist inzwischen auch keine örtliche Registrierung des Geräts mehr notwendig. Mit dem Atemos 100 kannst du zudem jetzt auch die Positionen anderer Jäger sehen[/FONT][FONT=&quot]1[/FONT][FONT=&quot].)
Hat wer beide schon mal in der Hand gehabt ? Kann mir dazu wer was berichten ? [/FONT]
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Atemos ist nicht abwärtskompatibel. Die Verbindung zwischen den Handgeräten gibt es auch beim Alpha.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Abwärtskompatibel würde mich nur interessieren wenn ich selber bereits weitere Halsbänder im Einsatz hätte. Er schreibt für den Hund und für sich (!). Die Aussage ist völlig richtig, da man selber mehr vom Gerät profitiert oder eben auch nicht als der Hund selber. Diese "Glotzerei" während der DJ ständig alle 5 Minuten auf das Handhale ist manchmal schon mit extremer Handysucht zu vergleichen -bei einigen HF-.

Das neue Garmin ist sicher der richtige Weg. Diese Technologie wird immer besser, der Faktor Registrierung fällt weg.

Ich werde es auch beschaffen!
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Wer das Atemus schon auf Herz und Nieren getestet hat kann ja mal was dazu sagen. Denn ich bin am überlegen ob ich von Tracker auf Garmin umsteigen soll.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Atemos ist nicht abwärtskompatibel. Die Verbindung zwischen den Handgeräten gibt es auch beim Alpha.

und kostet im Bundle schlapp das anderthalbfache. Bis auf die Kopplung mit irgendwelchen Pocket-Geräten von Garmin (Nachtigalll, ick hör Dir trapsen) bietet es nix neues, dafür ist die Updaterate halb so häufig wie die von Alpha und T5 (2,5 Sekunden), was einen deutlichen Unterschied ausmachen kann, wenn man das Gerät gerade wegen der Echtzeit braucht.
Die Reichweite scheint auch geringer zu sein, denn das Alpha-T5-Paket wird mit ca 15 km Reichweite gehandelt.

BTW: Was die Robustheitsversprechen betrifft: Das T5 ist mir gestern mitten in der Jagd abgenippelt, im stolzen Alter von fast auf den Tag 4 Jahren, letzte Worte: "Kein GPS-Signal mehr". Nachdem es mich die bisherige diesjährige Saison vor allem mit ausgesprochen begrenzter Reichweite erfreut hat. Möglicherweise das letzte SW-Update schuld :evil:...


Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich in die Angelegenheit überhaupt noch investiere, oder nicht doch lieber den Hersteller wechsel. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Wurde nun nen Alpha 100 und die topo 8

Ich stehe nun auch vor der Entscheidung.
Kannst Du sagen, warum Du Dich fürs Alpha entschieden hast und wie Deine Erfahrungen sind?
Der genaue Unterschied zwischen Alpha und Atemos erschließt sich mir auch noch nicht ganz.

Danke für Rückmeldungen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Der genaue Unterschied zwischen Alpha und Atemos erschließt sich mir auch noch nicht ganz.

Steht eigentlich alles in meinem letzten Post zu dem Thema. Reichweite und Häufigkeit der Kontaktaufnahme von Handgerät und Halsband sind bei Vergleich der Herstellerangaben beim Atemos beide deutlich schlechter. Alle übrigen für die Hundearbeit nötigen Funktionen sind bei beiden gleichwertig.

Das kaputte Alpha 100 wurde übrigens anstandslos gegen ein neues Ersatzgerät getauscht, hab nen 100er draufgelegt. Für mich ok so. Reichweite paßt auch wieder :biggrin:.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Steht eigentlich alles in meinem letzten Post zu dem Thema. Reichweite und Häufigkeit der Kontaktaufnahme von Handgerät und Halsband sind bei Vergleich der Herstellerangaben beim Atemos beide deutlich schlechter. Alle übrigen für die Hundearbeit nötigen Funktionen sind bei beiden gleichwertig.

Das kaputte Alpha 100 wurde übrigens anstandslos gegen ein neues Ersatzgerät getauscht, hab nen 100er draufgelegt. Für mich ok so. Reichweite paßt auch wieder :biggrin:.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, Dein Beitrag habe ich gelesen. Aber irgendeinen entscheidenden Unterschied/Vorteil muss es ja geben? Oder sind die für die Hundearbeit, wie Du schreibst, unrelevant?
Funktioniert das Touchdisplay tatsächlich so gut wie angepriesen? Oder sind "normal bewehrte Knöpfe" doch besser?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Der entscheidende Vorteil des Atemos ist für den Hersteller. Man kann das Ding mit irgendwelchem Schnickschnack koppeln (also die Geräte kommunizieren miteinander, Datenübertragung und so). Wer's braucht....

Den Umgang mit einem Touch-Screen muß man mögen. Manche haben lieber Knöpfe. Da bist allerdings beim Vorvorgänger, dem Astro mit den DCxx Halsbändern. Werden zum Teil gar nimmer hergestellt.

Man hat unterschiedliche Möglichkeiten, den Screen zu nutzen: Darstellung der Positionen auf einer Karte, oder einfach nur Entfernung und Richtung des Hundes.


Als entscheidenden Vorteil für ein neues Handgerät würde ich die Integration der russischen Satelliten betrachten. So passiert es, daß durch die ungenauere Postion des Handgerätes (das Halsband HAT die russichen Sateliiten) oft Positionsdiffferenzen auftreten, die ärgerlich sind. Z.B. behauptet das Handgerät, der Hund wäre 30 m entfernt, tatsächlich steht er ein paar Meter neben mir. Wenn ich ne Position aufsuchen möchte, an der der Hund etwas getan hat, muß ich immer damit rechnen, daß ich deutlich daneben bin, auch wenn das Handgerät behauptet, ich wäre da. Wenn ich Fährten trete, leg ich mir tatsächlich lieber das Halsband um den Hals und kopiere den Track dann aufs Handgerät, und leg dem Hund das Halsband um bei der Fährtenarbeit, weil die Aufzeichnung des Handgerätes oft einen deutlichen Versatz hat. So kann ich zumindest Halsband mit Halsband vergleichen.

Alles überflüssig, wäre ein leichtes, das zu ändern, wo schon jedes bessere Fummelfon russisch kann. DAS wäre ein Grund, umzusteigen. So bleib ich lieber beim Alpha.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Den Umgang mit einem Touch-Screen muß man mögen. Manche haben lieber Knöpfe. Da bist allerdings beim Vorvorgänger, dem Astro mit den DCxx Halsbändern. Werden zum Teil gar nimmer hergestellt.

Nach dem Alpha 100 mit Touch kam das Alpha 50 für die Liebhaber der Knöpfe. Ebenfalls mit Glonass.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Waoh! Hat doch tatsächlich mal jemand bei dem Verein ne Marktanalyse gemacht. Hätt ich denen gar nicht zugetraut. Sogar die Farbe läßt keine Wünsche offen!

Das jetzt noch mit Touch Screen, und ich wär auch glücklich. ;-)
 
G

gismo888

Guest
Hi,

habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Alpha50 gemacht. Habe zwei von den Geräten und laufen ohne Probleme. Eine Halsung musste mal getauscht werden, ging ohne Probleme und sehr zügig.

Gruß Stefan
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Alles überflüssig, wäre ein leichtes, das zu ändern, wo schon jedes bessere Fummelfon russisch kann. DAS wäre ein Grund, umzusteigen. So bleib ich lieber beim Alpha.


Das heißt, auch das neue Atemos hat die russischen Sateliten nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
850
Oben