BURRIS-ZF mit Entfernungsmesser. Erfahrungen?

Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Meine neue Ansitzjagd-Büchse kommt bald und ich erwäge den Kauf eines Burris-ZF mit integriertem Entfernungsmesser und Ballistikrechner. Ich weiss: alle empfehlen immer die üblichen Verdächtigen von Zeiss etc.

Da ich aber gute Erfahrungen mit anderen Herstellern - aktuell führe ich ein 56er Meopta R2 auf meiner Ansitzbüchse - gemacht habe und auf amerikanische Langwaffen stehe, würde ich auch mal amerikanischer Optik eine Chance geben.

Kennt jemand das Glas und kann etwas dazu sagen? Danke im Voraus.
 
Registriert
10 Nov 2016
Beiträge
6
Hallo,
naja, ich kann dir zum Burris Eliminator 4-12x42 sagen. Der Laser Entfernungsmesser funktionierte bei mir mit verschiedenen .30-06 Laborierungen sehr gut und jagdlicht ausreichend präzise.
Das Einstellen der Parameter macht Spass und geht leicht von der Hand. Sowohl mit der beigefügten Ballistiktabelle als auch auf dem Schießstand für die individuelle Anpassung.

Was der große Nachteil am Elimination III 4-12x42 für mich und damit dann ein Verkaufsgrund war: die optische Qualität. Etwas Gegenlicht und es ging nichts mehr. Dämmerung und die Leistung war unterirdisch. Nachts auf Sauen? Nie im Leben.

Das neue Burris habe ich mir auf Messen schon ein paar Mal angesehen. Die Technik ist top- Swarovski baut das ja nun auch endlich wieder.
Ob die Optik nachts, in der Dämmerung und bei schummrigem Licht mittlerweile mehr kann weiß ich leider nicht. Am besten mal ausprobieren.
Technisch würd ich es mir immer wieder kaufen.

Gruß
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich habe mir von einem US-Aufenthalt vor etwa 4 Jahren mal 2 Burris-ZF mitgebracht, 3-9x40, Sonderangebot bei einem der großen Ketten, war für KK/.22 Hornet und Nachbars Pirschbüchse gedacht. Inzwischen wurden beide ausrangiert.
Technisch nix zu meckern, Verarbeitung OK, aber die Optik unterste Mittelklasse, siehe Post 2:
"...die optische Qualität. Etwas Gegenlicht und es ging nichts mehr. Dämmerung und die Leistung war unterirdisch".

Wandersmann
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schluckt das Elektronikdings da auch so enorm viel Licht wie beim Swarovski DS (nur 83 % Transmission)?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie man ja an den vielen Nachtjagdvideos mit Wärmebild und Nachtsicht deutlich sehen kann. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
such mal nach "laserscope". Ich habe meine Erfahrungen mit dem Lasescope III in der Variante 4-16x50 an einigen Stellen geschildert (Threads von meph und Mogelmaus)

Das Glas verträgt kein Gegenlicht. Die mitgelieferte Sonnenblende ist Pflicht. Besser wäre noch ein Killflash zwischen Sonnenblende und Objektiv; allerdings braucht es dann noch mehr gutes Licht.

Ansonsten bekommt man eine Menge fürs Geld, resp. spart LEM und Ballistictabellen/-rechner - vorausgesetzt man hat seine Hausaufgaben gemacht.

Teddy
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@Donluigi: ein Feund von mir hat das alte Burris, nette Spielerei aber optisch hier in D wenig brauchbar.

Ich würde mich fragen wie weit Du maximal aufs Wild schiessen möchtest. Wenn dies bei max. 250m endet (so handhabe ich das, bei Rehwild weniger) kauf Dir eine halbwegs rasante Patrone und (noch viel wichtiger) teste diese auf verschiedene Entfernungen. Nach viel Spielereien bin ich derzeit bei 7x64 und Swaro Z4i 3-12x50 angekommen. Mit 120 Aero 4cm hoch auf 100, Fleck auf 200m und bei 250m gehe ich etwas höher rein. Geht schnell und praxisgerecht.

Ich schieße (auf Scheiben) gerne auch weiter. Aber dann muss das Material und dessen Beherrschung stimmen und das ist Teil des Spaßes. Das Burris ist aber nicht die Lösung. Hab ich auch bei ernsthaften LR schützen noch nie gesehen.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Von LR bin ich weit entfernt. Mir gehts um den Schuss vom Hochsitz unter normalen ansitzjagdlichen Lichtbedingungen auf maximal rundahout 150m
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das ist bei .308 Winchester und 4 hoch auf 100 oftmals noch nichtmal Fleckschuss, sondern noch minimaler Hochschuss. Kauf dir einen Entfernungsmesser.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Von LR bin ich weit entfernt. Mir gehts um den Schuss vom Hochsitz unter normalen ansitzjagdlichen Lichtbedingungen auf maximal rundahout 150m
Das hatte ich vermutet. Alles ab 308 mit 50cm Lauflänge aufwärts auf GEE eingeschossen wird Deine Ansprüche hoch zuverlässig erfüllen. Investiere lieber in einen Entfernungsmesser.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Den hab ich im Fernglas, hätte ihn aber nun mal gern im Fernrohr. Und was „braucht“ man schon wirklich? :ka:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
325
Oben