Flinte Halbautomat 12/89 12/76

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
SX3 sind Gasdrucklader... Federn sind da nicht zu tauschen....
Bei meiner Maxus half eine Sörnewitzsitzung mit GNB und 3 Kartons Munition.

Waihei
Es ging im Ursprungspost von Füxlein um eine Franchi.
Munition ist durch meine auch schon einiges durch...

Bin zwar net GMB, aber SL- Waffen müssen einlaufen.
Ist bekannt und wie oben geschrieben, ging schon einiges durch.

Ich denke, auch die Franchi - ich vermute hier im obigen Fall einen Defekt. Denn eigentlich ist es ja vom System her eine Benelli - auf einigen steht es sogar noch drauf am Verschluss.
Im Alberts Katalog steht bei den Benelli Flinten, mit welchen Vorladungen die funktioniern (sollen).

Deshalb der Gedanke an eine andere inertia Feder.

28 Gramm RC Red Shot steel frisst meine ganz gern.
Oft ist es allerdings wie von Füxlein geschrieben, wenn nicht richtig eingezogen wird.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Moin,
ich beziehe mich auf die Fragen des Themenstarters:
a) 12/89 ist für die Jagd völlig überflüssig, 12/70 oder 12/76 reicht absolut.
b) Moderne Gasdrucklader haben so eine Art selbsteinstellende Gasentnahmen, anders als manche SLBs. Mit einer Ausnahme (Munitionsfehler) verschiesst meine Browning Maxus alles problemlos, auch die 24g-Trapladungen.
c) es gibt mehrere problemlos schiessende Flintenmodelle verschiedener Hersteller, daher sind alle Erfahrungen diesbezüglich als valide anzunehmen, solange sie keinen Alleinvertretungsanspruch erheben..:biggrin:

Was mich aber gerade im engen Schirm auf Krähe stört, ist die enorme Länge der Geräte, systembedingt. Eine LL von 66cm wäre heute meine Wahl, meine hat 71cm.
Das Quickloading-System der Maxus ist meiner Meinung nach Mist. Ein selbstständiges Schliessen und Spannen des Verschlusses beim Laden der ersten Bohne entspricht nicht meinen Vorstellungen einer sicheren Waffe.

Diese Nachteile spielten aber heute für zwei Krähen im EInzelanflug keine Rolle .. :biggrin: es hat ihnen nix genützt. Unser bester Krähenjäger im Revier führt übrigens eine 25j alte BBF..:wink:

WMH V.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Was veranlasst dich zu der Aussage, dass eine 12/89 überflüssig ist? Wir bejagen damit Kanadagänse in unserem Revier und haben festgestellt, dass in diesem Fall viel auch viel hilft. Ich habe auch deshalb meine LL in 76cm gewählt und komme damit auch im Krähenschirm hervorragend zurecht. MEINER Meinung nach ist das speed load system der Maxus eine geniale Sache. Es gibt definitiv keinen Automaten, den du schneller laden und wieder entladen kannst. Bei den meisten anderen Automaten ist das alles mehr oder weniger eine Fummelei.

Ich habe seiner Zeit alle relevanten Automaten ausprobiert. Die Maxus war den anderen definitiv minimum einen Schritt voraus. Zerlegbar mit drei Handgriffen, speed load system, 24-63 Gramm, liegt (mir) sehr gut, 1100€. Seit 7 Jahren begleitet sie mich zum Stand und zur Jagd. Sogar einen Murmel hab ich mit ihr bereits erlegt. Noch nie wurde ich im Stich gelassen.

ICH würde sie wieder kaufen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
12/89 spielt dort erst richtig seine Vorteile aus, wo Blei verboten ist. Um gleiche Wirkung wie Blei zu erzielen ist eine deutlich größere Schrotkorngröße zu wählen. Das wiederum bedeutet weniger Deckung, es sei denn man vergrößert das Volumen......
Für die Feldjagd ist es Overkill..
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
12/89 spielt dort erst richtig seine Vorteile aus, wo Blei verboten ist. Um gleiche Wirkung wie Blei zu erzielen ist eine deutlich größere Schrotkorngröße zu wählen. Das wiederum bedeutet weniger Deckung, es sei denn man vergrößert das Volumen......
Für die Feldjagd ist es Overkill..

Ja das trifft es, was ich sagen wollte..:biggrin:
Der Einwand von Hirschlaus ist natürlich berechtigt, an die Gänsejagd mit bleifrei hab ich gar nicht gedacht.
Gruß V.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich war auch die ersten male bei der Federwildjagd dabei. Wir jagen sehr oft am Wasser und daher müssen wir Stahlschrot verwenden.
Wenn man vor der Entscheidung steht einen Halbautomat zu kaufen sollten man nicht immer gleich 12/89 wählen? Weil kleinere Kaliber kann man ja trotzdem schießen. Oder hat das sonstige Nachteile?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Benelli Supernova 12/89 verdaut alles... ist halt Handbetrieb, nach 10 Jahren und zig tausenden Schuss aber kein großer Unterschied mehr in der Geschwindigkeit. Leider off-topic aber eine GEILE Waffe (insbesondere weil bei der Flinte der Schaft wichtig ist und sich der Comfortech-Schaft ein bisschen anpassen lässt).

Zu der Frage der sonstigen Nachteile:
SLF und VSRF bauen systembedingt halt eh schon recht lang. Die 89er-Lager verlängern die Waffe dann nochmal um 1,3cm gegenüber 76er-Lagern, oder?

Wenn es die Supernova in 12/76 gegeben hätte, hätte ich die genommen. Wie schon von den Flinten-Experten erwähnt sind die 89er-Supermagnum-Ladungen extreme Lösungen für extreme Bedingungen (Stahl auf Gänse, hohe Kormorane, vermutlich Schrot/Posten auf Schalenwild im Ausland, Drohnenabwehr, ... :biggrin:)

Grüße
Baffi2003

P.S.: Ich schieße aus meinen 89er-Lagern seit dem Kauf nur 70er und 76er Patronen und geputzt hab ich sie auch noch nie :lol:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hallo zusammen,

ich war auch die ersten male bei der Federwildjagd dabei. Wir jagen sehr oft am Wasser und daher müssen wir Stahlschrot verwenden.
Wenn man vor der Entscheidung steht einen Halbautomat zu kaufen sollten man nicht immer gleich 12/89 wählen? Weil kleinere Kaliber kann man ja trotzdem schießen. Oder hat das sonstige Nachteile?

Eventuell repetieren dann leichtere Sportladungen (24g) weniger zuverlässig. Manche Hersteller können dieses Problem unterschiedlich lösen, aber nicht alle. Manche bieten auch eine verstellbare Gasabnahme an. Hier ist mir allerdings ein Hersteller bekannt, da kann man die Flinte schrotten, wenn die Gasabnahme komplett geöffnet ist, und man starke Ladungen schießt...

Die 1,5cm längeren Systemkästen kann man durhc einen kürzeren Lauf ausgleichen.


Um diesen ganzen Ärger nicht zu haben, habe ich eine Vorderschaftrepetierflinte, und mit ein wenig Übung schafft man auch einen 2.ten Schuss auf eine Traptaube..
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Um diesen ganzen Ärger nicht zu haben, habe ich eine Vorderschaftrepetierflinte, und mit ein wenig Übung schafft man auch einen 2.ten Schuss auf eine Traptaube...

... sowie die Doubletten beim Skeet. Schneller braucht man jagdlich seltenst, man sollte die erste Garbe ja ankommen lassen bevor man die nächste los schickt :lol:

Weitere Vorteile: Preis (bei Benelli etwa 50% der günstigsten SLF-Modelle?) und erlaubte Magazinfüllung :roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Was nutzt das größere Magazin, wenn du nur zwei rausbekommst bis die Bühne leer ist?

Pumpe brdarf wesentlich mehr Übung ind das nur fürs repetieren und nachfolgende treffen. Ist mit SLF leichter zu erlernen und eine SX3 ode 4 ist auch nicht besonders teuer.
Klebt halt kein Benelli Schild drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Also Jungs die im Training sind.. Wie Heideblümchen ... z.b. husten dir 4-8 schuss raus da hast die sx3 gerade offen. Da kann einiges im Anflug sein...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Was nutzt das größere Magazin, wenn du nur zwei rausbekommst bis die Bühne leer ist?

Ich nutz es beim Entenstrich gern... 5 Schuss rein... und nicht jedesmal nachdem 1-2 Enten vorbeikamen, auch wieder nachladen müssen.


Pumpe brdarf wesentlich mehr Übung ind das nur fürs repetieren und nachfolgende treffen. Ist mit SLF leichter zu erlernen

Hat mich ca. einen halben Karton Schrotpatronen gekostet, bis der 2. Schuss klappte... und von Anfang an hab ich mit der Pumpe besser geschossen, als mit den vorhergehenden SLF --> eine Flinte muss einem liegen, das ist das A und O... Benelli macht es hier halt mit dem anpassbaren Schaft einfach.



SX3 ode 4 ist auch nicht besonders teuer

Dafür muss ich ständig die Gasabnahme reinigen, was mich bei meiner Vorgänger SLF nervte... und es macht den Vorderschaft breiter (ok, das ist von jedem Abhängig, was einem liegt, ich mach keinen breiten Vorderschaft)


Klebt halt kein Benelli Schild drauf.

Dafür ist ein Hinweis auf das Herkunftsland eingraviert... ja ich weiß, macnhe sind auch aus Belgien...

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
504
Oben