Flinte Halbautomat 12/89 12/76

Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
15
Guten Abend,
Bin auf der Suche nach einem Halbautomat. Möchte diesen für die Krähenjagd nutzen von daher in Carmo....
Nun zu meinem Anliegen: habe eine Flinte angeboten bekommen, im Kaliber 12/89. Die meisten schießen 12/70. Damit es schnell geht haben wir vor uns eine Kiste stehen und zur Not auch noch Munition einstecken. Das es keine Verwechslung Gibt, würde ich dann auch gerne mit der 12/89er Flinte die 12/70er Munition verschießen, allein der Einfachheit halber....
Ist dies bedenkenlos möglich oder kommt es da häufig zu Problemen beim repetieren oder andere Mängel.
Schon mal danke für Antworten und Waidmanns Heil
Eric

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Größeres Lager, kein Problem. Ob sie repetiert, wird an der Ladung (Schrotladung und Gasdruck) liegen.
Nicht geht eine 70 Hülse in einem 65 Lager zu schiessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich habe eine Browning Maxus in 12/89 seit 6 Jahren. Die schießt/repetiert von 24g bis 63g Vorlage alles was ich reinstopfe. Ich habe mit der Flinte sicher schon mehr als 5000 Schuss gemacht. Zuführprobleme gibt es einzig wenn ich sie nicht alle 200-300 Schuss reinige. Das ist bei dieser Flinte allerdings auch gerade einmal ein Aufwand von max. 15 Minuten.

Es wäre hilfreich, wenn du noch erwähnen würdest, welche Flinte man dir angeboten hat. Einige Fabrikate mucken nämlich bei 24g Ladungen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Normale Jagdladungen sollten problemlos funktionieren. Nicht darauf verlassen würde ich mich bei 24g Trappatronen, das muss man testen.

Passieren kann nichts weiter, außer dass die Flinte nicht selber nachlädt oder/und sich die Hülse/neue Patrone verhakt. Dann gibts halt ein kleines Gefummel...

Einzige wo man aufpassen sollte: Bei Flinten mit verstellbarer Gasabnahme, da kann es zu Schäden führen, wenn man leichte Ladungen einstellt und dann 12/89 verschießt.
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich hab auch die maxus von browning, selbst subsonic 24g sind kein Problem! Das allerbeste ist aber das schnellladesystem bei dem du durch zuführen einer Patrone ins Magazin sofort den repetiervorgang auslöst! Entladen ist auch total easy! Nehme sie daher auch auf dem Stand gerne! Möchte auch nichts anderes mehr. Meine bockflinte habe ich noch beim büma biegen und anpassen lassen, bei der maxus kannste schränkung und Länge durch einstellscheiben verändern! Gruß
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich kann hier nur die Benelli M3 Super 90 empfehlen. 12/76 und frisst alles.

Falls du mal wirklich sehr schwach geladen haben solltest, dann kannst du immer noch auf Vorderschaftrepetierer umstellen.

Ich finde diese Flinte genial.

WMH

Rudel
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich hatte eine Baikal MP 155 Camo in 12/89. Robustes russisches Arbeitstier, das nichts krumm nimmt. Die hat alles verdaut, ausser 24g Vorlagen nur teilweise. Aber das ist einstellbar. Der Vorteil bei dem 12/89 Patronenlager ist, das Du bedenkenlos alle 12er Munition laden kannst. Allerdings ist eine 12/89 Vorlage schon eine andere Liga bzgl. Rückstoss... Verkauft habe ich sie nur, weil dafür eine Derya MK 12 in den Schrank kam und ein Jagdkollege grosse Freude an der Baikal hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ohne, dass ich mir jetzt eine Benelli kaufen würde:
Vor der Klarstellung wie viel Schuss im Halbautomaten sein dürfen/können, war die Benutzung der Benelli als Halbautomat ohne kastriertes Magazin bei der Jagd auf Wild ja verboten. D.h. man war schnell außerhalb des legalen Bereiches, weshalb sie für mich nicht in Frage kam.

Heute darf man sie auch als Halbautomat mit größerer Magazinkapazität bei der Jagd auf Wild führen. -
Es dürfen aber nur insgesamt 3 Schuss drin sein.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ohne, dass ich mir jetzt eine Benelli kaufen würde:
Vor der Klarstellung wie viel Schuss im Halbautomaten sein dürfen/können, war die Benutzung der Benelli als Halbautomat ohne kastriertes Magazin bei der Jagd auf Wild ja verboten. D.h. man war schnell außerhalb des legalen Bereiches, weshalb sie für mich nicht in Frage kam.

Heute darf man sie auch als Halbautomat mit größerer Magazinkapazität bei der Jagd auf Wild führen. -
Es dürfen aber nur insgesamt 3 Schuss drin sein.

Naja "kastriert" waren die begrenzten Magazine ja nicht wirklich. Nur temporär. Mir gefällt das Gerät und ich würde es nicht mehr hergeben :) Hab dafür noch nen Slug Lauf, einfach top.

WMH

Rudel
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Nachtrag: eine Saiga 12 oder Derya MK 12 sind beides sehr gute Schrotflinten mit Kastenmagazin. Da geht der Munitionswechsel sehr schnell und die Waffen sind ausserordentlich führig - gerade im Blind. Die Saiga ist mein lieblings Krähenschreck. Und mit SGM Chokes ist sogar 5/4 möglich ...allerdings beide "nur" in 12/76.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Ich hab einige Jahre die Benelli Super 90 Montefeltro geführt... absolut zuverlässig. Würde keine Flinte mit Gasabnahme kaufen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Erst heute Morgen hatte meine Franchi Arschfinitiy wieder nicht nachgeladen und mich im Stich gelassen: Die erste Patrone war eine 12/76 Rottweil Waidmannsheil. Achja alles unter 28g wird nicht genommen:no::evil: und oder nachgeladen.

GRUND: nicht richtig eingezogen. Der Rückstoßlader hat damit ein Problem!

Jemand interesse?

Füxlein
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich kann mich nur wiederholen, die Benelli M3 Super 90 verdaut alles :)

WMH

Rudel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
648
Oben