Flinte Halbautomat 12/89 12/76

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Hab ne Winchester SX3 im 12/89, die Verdaut alles. Nur wirklich schwache 24g- Patronen mag sie nicht immer, so 1 schuss von 5 bis 10 wird nicht richtig raus repetiert und die nächste nachgeführt. Ab 28g oder stärkere 24g- Ladungen sind kein Problem, geschweige den Jagd- Patronen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich sie NUR auf Krähen führe und daher mit unter 500 Schuss vielleicht noch nicht endgültig eingelaufen ist:what:
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Für Sparfüchse: armsan EZ 612, 12/76, verdaut von 24g Stahlschrot bis 12/76mag alles klaglos...in Camo für 499 Euro. Ich bin eigentlich eher der traditionelle Jäger (Lieblingswaffe S&S BBF 54), aber morgens im Regenschauer/Schneematsch auf Krähen tut mir meine gute BDF einfach ein bisschen leid....und ein Automat ist definitiv besser und sicherer im Schirm zu handeln.
Habe den Automaten seit 6 Wochen und er macht auf dem Stand riesig Spaß (auf Anhieb :thumbup:) ....und das gesparte Geld geht gerne in Übungsmunition!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Für Sparfüchse: armsan EZ 612, 12/76, verdaut von 24g Stahlschrot bis 12/76mag alles klaglos...in Camo für 499 Euro. Ich bin eigentlich eher der traditionelle Jäger (Lieblingswaffe S&S BBF 54), aber morgens im Regenschauer/Schneematsch auf Krähen tut mir meine gute BDF einfach ein bisschen leid....und ein Automat ist definitiv besser und sicherer im Schirm zu handeln.
Habe den Automaten seit 6 Wochen und er macht auf dem Stand riesig Spaß (auf Anhieb :thumbup:) ....und das gesparte Geld geht gerne in Übungsmunition!

6 Wochen sind absolut aussagekräftig. Puste mindestens 2.500 Schuss durch und berichte dann...
Hatte mal so einen Schrott. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Waihei
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Meine Zickt da auch manchmal...
Ob da eine andere Feder Abhilfe schaffen kann?

GNB, sag mal bitte was dazu.

Bin zwar net GMB, aber SL- Waffen müssen einlaufen. Meine erste IPCS Open benötigte da rund 1000 bis 2000 Schuß Major, bis selbst die guten Major- Ladungen mit damals noch 170er Faktor sauber liefen. Daher mach ich mir um sporadisch eine Störung am Stand mit 24g keine Gedanken, Tendenz ist eh abnehmend. Sobald es keine Subsonic oder 28g aufwärts ist, läuft die SX3 ja eh.

Gute Deckung hab ich mit Bascheri Pellagri Mythos HV in 12/70 und 12/76 2,9 und 3,2mm oder Forest Crowbuster 12/70 mit 32g/2,7mm

Übrigens, auch eine Benelli 90M3 kann stören:cool:, sehe es oft genug auf den IPSC- Matches, bei denen ich RO bin. Und ich rede nicht von der Störung zwischen den Ohren:biggrin: Das Inerta- System kann auch seine Tücken haben, wenn mal mal davon absieht, das Gasdrucklader einfach angenehmer zu schießen sind
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich denke, auch die Franchi - ich vermute hier im obigen Fall einen Defekt. Denn eigentlich ist es ja vom System her eine Benelli - auf einigen steht es sogar noch drauf am Verschluss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Hab ne Winchester SX3 im 12/89, die Verdaut alles. Nur wirklich schwache 24g- Patronen mag sie nicht immer, so 1 schuss von 5 bis 10 wird nicht richtig raus repetiert und die nächste nachgeführt. Ab 28g oder stärkere 24g- Ladungen sind kein Problem, geschweige den Jagd- Patronen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich sie NUR auf Krähen führe und daher mit unter 500 Schuss vielleicht noch nicht endgültig eingelaufen ist:what:

Nö, das ist eine Jagdflinte die alles verdaut was für die Jagd taugt. Dafür ist sie bekannt. 24 bis 63 gramm, null Probleme. Außer mit 63 gramm, die macht dann weniger Spaß.:biggrin:

Und die SX4 ist sogar sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Welche Lauflängen verwendet ihr in euen SLF?
Ich habe eine Breda SLF im Kaliber 12/70, Rückstoßlader mit 71 cm LL.
Sie vedaut 28-40g problemlos. Nur ist sie sehr lange und deswegen möchte ich den Lauf kürzen lassen. Am liebsten auf 60 cm.
Hauptsächlich führe ich sie mit Flg und zur Baujagd.

Der Dackelversteher[emoji41]
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Welche Lauflängen verwendet ihr in euen SLF?
Ich habe eine Breda SLF im Kaliber 12/70, Rückstoßlader mit 71 cm LL.
Sie vedaut 28-40g problemlos. Nur ist sie sehr lange und deswegen möchte ich den Lauf kürzen lassen. Am liebsten auf 60 cm.
Hauptsächlich führe ich sie mit Flg und zur Baujagd.

Der Dackelversteher[emoji41]

Ob sich das finanziell lohnt? Und auch von der Laufinnenkontur und Wechselchokes so einfach ist? Ich würd lieber nach einem Wechsellauf suchen.

Ich hab 66cm Lauf, da 61cm gerade nicht verfügbar waren. Und damit ist sie immer noch länger als eine Bockflinte mit 71cm Lauf.

Die Lauflänge hat auf die Schrotgarbe kaum einen Einfluss, und ich behaupte mal: Die weitesten und erfolgreichsten Schrotschüsse werden aus kurzen Läufen gemacht - nämlich bei kombinierten Waffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Welche Lauflängen verwendet ihr in euen SLF?
Ich habe eine Breda SLF im Kaliber 12/70, Rückstoßlader mit 71 cm LL.
Sie vedaut 28-40g problemlos. Nur ist sie sehr lange und deswegen möchte ich den Lauf kürzen lassen. Am liebsten auf 60 cm.
Hauptsächlich führe ich sie mit Flg und zur Baujagd.

Der Dackelversteher[emoji41]

Ich habe genau das einmal mit Profis diskutiert. Abgesehen von dem nötigen Equipment muss für die Chokes ein Innengewinde geschnitten werden. Kritisch sind jedoch die Durchlaufzeiten des Schrotbechers und die Zeit in der Drücke über die Gasabnahme auf div. Ver- bzw Entriegelungsmechanismen wirken. Es kann gut sein, das eine weitere Gasentnahmebohrung notwendig wird.

Ist alles viel Gefummel und Testerei. Der BüMa hat das damals abgelehnt, weil er meinte er könne keinen Kostenvoranschlag seriös berechnen, da er nicht weiss, wieviel Nacharbeiten bis zur einwandfreien Funktion nötig sind (und er wollte mir KEINE neue Flinte verkaufen)

Deshalb: Wechsellauf der kürzer ist oder eine neue Flinte. Eine Saiga 12 hat gerade mal 43cm LL:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Ich habe genau das einmal mit Profis diskutiert. Abgesehen von dem nötigen Equipment muss für die Chokes ein Innengewinde geschnitten werden. Kritisch sind jedoch die Durchlaufzeiten des Schrotbechers und die Zeit in der Drücke über die Gasabnahme auf div. Ver- bzw Entriegelungsmechanismen wirken. Es kann gut sein, das eine weitere Gasentnahmebohrung notwendig wird.

Ist alles viel Gefummel und Testerei. Der BüMa hat das damals abgelehnt, weil er meinte er könne keinen Kostenvoranschlag seriös berechnen, da er nicht weiss, wieviel Nacharbeiten bis zur einwandfreien Funktion nötig sind (und er wollte mir KEINE neue Flinte verkaufen)

Deshalb: Wechsellauf der kürzer ist oder eine neue Flinte. Eine Saiga 12 hat gerade mal 43cm LL:roll:
Ich habe einen Rückstoßlader und eine Chokebohrung brauche ich für meine Zwecke nicht unbedingt.

Der Dackelversteher[emoji41]
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Benelli steht auf meiner Franchi ca 5 mal drauf. Trotzdem läd ein Rückstoßlader nur korrekt nach, wenn man ihn richtig einzieht. Wirklich sicher ist nur die pump Funktion .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
800
Oben