IR Aufheller

Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
36
Hallo Leute, ich weiß das, dass ein immer wiederholendes Thema ist. Aber ich brauchte mal Expertenmeinungen. Ihr könnt mir auch eine PN schreiben.Ich suche für mein digitales NSG einen bezahlbaren Aufheller der wirklich wildsicher ist. Ich habe nun schon einige ausprobiert, Billig Dinger, Pulsar 940 und andere. Die Macken und Preise der richtig teuren sind ja schon durch andere beschrieben. Bis jetzt haben alles Wild irgend wie reagiert. Selbst Fuchs und Waschbär, im Klinsch, haben Licht bekommen. Jetzt mal keine Diskussion, was ich lieber erlegen sollte als zu beobachten, das ist hier nicht die Frage, aber die Grauen und auch das Pinsel Ohr sind anwesend. Sauen reagieren mit Aufmerksamkeit und nervöse flüchten sofort. Rehwild verschieden, mal reines Äugen ohne weitere Reaktion, mal sofort abspringen. Wahrscheinlich spielen Erfahrungen mit Licht eine Rolle, oder allgemeine Nervosität. Ist ja logisch, wenn Großräuber anwesend sein könnten. Daher nochmal meine Frage, wer kennt sich, wirklich aus, ggf. Bezugsquellen , oder wer hat was abzugeben. Danke und WMH
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo, da deine Angaben gerätetechnisch nicht so präzise sind, kann ich da auch nur allgemein antworten und meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre mit 2 NSG und 1 WBK mitteilen.

Nachtsichttechnik und billig passt nicht zusammen. (Immer ein Kompromiss)

Digitale NSG können nur Behelf sein und brauchen recht schnell eine Zusatzbeleuchtung. Gut funktionierende Geräte wie Laserluchs Pro kosten ab 450,- diese werden von Rehwild, Fuchs, Hase, Sau, Dachs nicht erkannt. Mit Damwild / Rotwild habe ich keine Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass die Wahrnehmung von IR Licht im entsprechenden Spektrum verändert wird nur weil Luchs und Wolf jetzt da sind.

Mit Zusatzbeleuchtung ist man selber für andere NSG Benutzer schnell zu erkennen.

Bezugsquellen sind mit Google schnell zu finden. Egun stehen auch immer gute Angebote.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Und immer darauf achten, das der Laseraufheller augenungefählich ist. Sonst erlebt man beim unsichtbaren funzeln ins Auge böse Überraschungen. Meist mit Importware...
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Das Bild entstand mit 40.- Euro Aufheller mit einer IR-LED Lampe und 940 nm mit einem digitalen Bushnell NSG.
Sauen, Rehwild und Füchse reagieren nicht.

DNVM0033.JPG
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich habe genau wie Du nach was billigen gesucht, gelandet bin ich beim teuersten! Laserluchs 905 Pro2:
Laserdiodenleistung50 mW, CW
Wellenlänge905nm
Laserklasse1
Abstrahlwinkel1,5° bis 15°
Lebensdauer10.000 Stunden
Betriebstemperatur-20 °C bis +50 °C
Lagertemperatur-40 °C bis +80 °C
StromversorgungCR123A 3Volt Lithium Batterie
Betriebsstrom/spannung100mA / 3,0–3,6V DC
Maße30 x 143 mm
Die Gründe sin einleuchtend: Made in Germany (Koblenz). Ich hatte schon einen Garantiefall (Einbrennung im Glas). Umtausch problemlos!
Das Ding strahlt kein Licht aus (auch nicht wenn man von vorne draufschaut, es sieht halt aus als wenn es aus währe.
Fuchs bekommt es garnicht mit, Sauen keine vor gehabt, und Rehwild wird manchmal etwas unruhig, bin mir da aber nicht so sicher ob das an was anderen lag! Auf den Bild ist ein Reh auf 198m zu sehen und bei den Bäumen ist der linke 150m der rechte 100m entfernt. Der helle Kreis ist der Aufheller, der natürlich einstellbar und justierbar ist, er läßt sich genau auf das NSG justieren. Gen2plus Gerät. Gruß Hasenklage.
Sorry die Bilder sehen auf meinen Smartphone viel besser aus als hier hochgeladen,
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Mit Filter begrenzt leistungsfähig und Klasse 1. Ohne Filter 3b (!!!), aber den nimmt man nur für Reinigungszwecke raus. ;-)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Klingt kompetent, danke, aber kannst Du das noch einmal für Laien etwas genauer erklären?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Klingt vllt kompetenter als es ist, ich bin da kein Fachmann. Aber in der Beschreibung steht ja klar drin, dass ein Filter eingebaut ist, der auch nur zu Reinigungszwecken entnommen werden soll/darf. Mit diesem Filter erreicht er Klasse 1, hat allerdings begrenzte Reichweite. Wenn man einen Aufheller möchte, dann soll der ja auch seinen Zweck erfüllen. Und das bringt das Teil eben erst ohne Filter, ist dann aber 3b. Und in dieser Klasse ist die zugängliche Strahlung ganz klar gefährlich für das Auge. Ich denke, da wir solche Dinge zur Beobachtung von Wild nutzen, lässt sich nicht vermeiden, dabei auch dessen Augen direkt anzustrahlen. Schädigungen sind dann wohl nicht auszuschliessen. Auf die Idee, Spaziergänger mit sowas direkt anzustrahlen, wird ja hoffentlich keiner kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vielleicht hat Kölsch auch einfach die Sicherheitshinweise in det Artikelbeschreibung auf der verlinkten Seite gelesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nutze den schon recht lange ohne Filter. Mir wurde damals beim kauf gesagt mit Filter erreicht das Licht die 940nM (bei Begrenzter Reichweite) ohne hat es 850nM. Das mit den Augen ist mir jetzt schon neu...

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
658
Oben